Neuer "großer" MacMini überflüssig?

Habe mal die Preise für die neuen MacMinis im AppleStore verglichen.
Irgendwie macht das große Modell für 799,-€ keinen Sinn.
Er kostet gut 200,-€ mehr, bietet dafür aber nur 1GB mehr Arbeitsspeicher
und nur 200GB mehr Speicher im Vergleich zum kleinen MacMini. Ein Scherz!?
Im Zubehör bekomme ich zusammen für 170,-€–> 2x2GB Arbeitsspeicher und 500GB Festplatte.
Wer kauft da das große Modell, welches man früher oder später sowieso aufrüstet?
Hat sich da Apple vielleicht vertan? Kommt der große doch ab Werk und ohne Aufpreis mit 2,26Ghz-Prozessor.
Nur so würde der große wirklich Sinn machen.

Doch so ist es, ich würd mir den billigen wie du sagst kaufen und aufrüsten :wink:
Tomy

Naja, wenn man im Apple-Store auf 2 GB aufrüstet und die 320er Platte reinpackt, ist das unterm Strich noch teurer als die große Variante. Wer sich also zutraut, den kleinen zu öffnen, fährt auf jeden Fall günstiger mit der Selbstaufrüstung. Apple hat beim Speicher schon immer Fantasie-Preise verlangt - und mit der Platte ist es auch nicht besser.

Die Aufpreispolitik von Apple im Bezug auf Speicher / Massenspeicher war doch schon immer ein Rätsel … :wink:

Außerdem ist ja auch nicht klar wie es sich mit dem Videospeicher verhält…

klar, dass ist wirklich nichts neues.
Nur ich kann den kleinen MacMini im AppleStore mit gerade mal 4,-€ Preisunterschied
zum „großen“ machen. Wo liegt da der Sinn?
Was sollen dann zwei Modelle?
In der Vergangenheit hat meist noch der Prozessor den Unterschied ausgemacht. Der
schnellere war für das kleine Modell nicht erhältlich. Aber nun?
Verstehe da nicht so ganz Apple. :question:

Naja aber mal ehrlich will 128 MB mehr shared Grafikspeicher rund 200€ wert sein? Doch nie im Leben! Und irgendwann macht man, als privater jedenfalls den Mini doch eh mal auf - egal ob gleich oder erst in nem Jahr. Ich finde es einfach unverschämt! Nur der CPU-Aufpreis ist ok, da würde ich nicht selber fummeln wollen, außerdem wüßte ich nicht, wo man nen passenden Prozessor hernehmen sollte…

Dennoch - ich bin froh, daß endlich™ der neue Mini da ist.

Stimmt! Sorry, hatte das in den Technischen Daten zum Mini überlesen.:blush:
Dann macht es doch noch irgendwo Sinn.

Hallo,

ich habe lange auf den neuen gewartet aber jetzt bin ich unschlüssig :frowning: Eine Frage dich sich für mich stellt ist ob es möglich sein wird wenn man den kleinen auf 2 bzw GB RAM aufrüstet auch den Shared Mem der GraKa auf 256 zu setzen ist ja schließlich nur Software ??

lg
moonwalker

Tach auch.

Ich bin ja grad etwas baff. Soll das jetzt wirklich der neue Mini sein? hmmmm, ich weiss auch nicht. Bin doch ein wenig entäuscht davon.

Na gut, der kann jetzt 4GB Ram vertragen und dann noch den schnelleren DDR3. Macht dass was aus frag ich mich.

Edit: der hat ja sogar einen USB-Anschluss mehr und Firewire 800

Gruß Christian

Und er hat ne wesentlich schnellere gpu, zwei display ausgaenge und die aktuelle CPU generation die auch im macbook ist.

… und er braucht scheinbar weniger Strom, ist daher noch etwas leiser und sieht immer noch zeitlos schön aus :smiley:

Zum Videospeicher: Der rüstet sich sozusagen selbst auf, wenn man mehr RAM installiert (die GPU reserviert sich dann automatisch mehr vom größeren Kuchen).

Ich hab’s mal durchgerechnet: Kaufe ich 'nen kleinen Mini, 2 mal 2 GB Kingston RAM und eine WD Scorpio Black (320 GB, 7200 rpm) und baue den Kram selbst rein, dann liege ich inkl. Versand, etc. bei etwa 730 EUR. Der altbewähte Spachtel spart dann also etwa 70 EUR. Yes, we can. :smile:

also ich würde sagen du sparst sogar noch mehr wenn du um 730 4 GB ram dinn hast weil das kostet ja beim mini dann 889 :smile: also wenn das wirklich so ist dass sich der videospeicher nur nach dem RAM richtet dann kommt für mich auch nur der kleine in Frage !!

lg

Die Preise der neuen MM sind weiterhin viel zu teuer (ca. 200€) für die gebotene Leistung! 399€ für den “Kleinen” und 599€ für den “Großen” wäre angemessen und realistisch gewesen, so bleibt der MM weiterhin uninteressant…
Ein enttäuschendes “Update”! :confused:

[quote=“Albert Knox”]Die Preise der neuen MM sind weiterhin viel zu teuer (ca. 200€) für die gebotene Leistung! 399€ für den “Kleinen” und 599€ für den “Großen” wäre angemessen und realistisch gewesen, so bleibt der MM weiterhin uninteressant…
Ein enttäuschendes “Update”! :confused:[/quote]

Ganz ehrlich.

Enttäuscht bin ich ganz und gar nicht. Ein weiterer USB-Port, neue bessere “Grafikkarte”, 2x Display-Ports, bis zu 4 GB RAM upgradebar, ich finde es super!
Wenn ich jetzt keinen MacBook hätte, würde ich mir den heute noch kaufen!

Klar würde ich mir den Preis auch bei 499 Euro wünschen, aber ist schon recht okay.

[quote=“Albert Knox”]…so bleibt der MM weiterhin uninteressant…
Ein enttäuschendes “Update”! :confused:[/quote]

Für DICH uninteressant, ein für DICH enttäuschendes Update :stuck_out_tongue:
Das kleine, selbst aufgerüstete Modell fände ich SEHR interessant und preis-wert.
Zwar nicht so interessant, daß ich meinen alten jetzt ausmustern würde, aaaber:

SEI(D) DOCH FROH, DASS ES DEN MINI ÜBERHAUPT NOCH GIBT!! :dance2:

also, seien wir mal ganz ehrlich, der mini ist der gewinner dieser update-runde! :smiley:
der imac eindeutig der verlierer, und der macpro hat 'ne nullrunde erwischt… :confused:

freue mich sehr für den mini, bin aber sonst von apples (preis/leistung)politik ziemlich enttäuscht… :frowning:

das einzig interessante wird sein, ob man 2 displays an den beiden port gleichzeitig anschließen kann (den mehr an ram des “großen” vorausgesetzt). bisher ist ja nur bekannt, dass man einen 30" mit dual-dvi-adapter anschließen kann. normalerweise kann ich mit einer grafikkarte mit 2 dvi-ausgängen auch 2 kleinere monitore (zB 2x 20") anschließen. erste tests werdens zeigen. das wäre wenigstens mal ein feature das einen deutlich höheren nutzwert hätte.
über die extrem kecke preispolitik (599,- $ sind nun mal nur 475,- €) speziell beim unterschied zum “großen” sag ich einfach nochmal “EINE FRECHHEIT”! wir europäer müssen in den augen von apple ja die dümmsten konsumenten auf diesem planeten sein! durch die 1:1 umrechnung ist der aufpreis in europa natürlich nochmal mehr:
$ 599,- (€ 475,-) vs. € 599,- für den kleinen
$ 799,- (€ 635,-) vs. € 799,- für 1Gb Ram und 200Gb Plattenplatz

ich würde sagen, dass das alte preismodell (499/699) wohl eher gerecht wäre! eigentlich sogar nur 649,- für den großen - was ja eine zeit auch in diversen gerüchteküchen so gehandelt wurde. ich bin gespannt, wie sich das auf die verkäufe auswirkt. apple hat ja auch bei den vorgängern eine preisanpassung gemacht. auf die wart ich ganz sicher :wink: .
und auf jeden fall auf die 2-monitore-option.

lg, PuP

PS: hat wer verwandte in den USA? jetzt wäre der richtige zeitpunkt mit denen kontakt zu pflegen :unamused:

auf der beschreibungsseite des mini nachzulesen