Neuer "großer" MacMini überflüssig?

du entnimmst der beschreibung, wenn ich das recht verstehe, dass man gleichzeitig einen 30" UND einen 24" parallel am mini betreiben kann? oder bezieht sich das “gleichzeitig” auf 2 parallel betriebene 24"? der satz ist nicht wirklich aufschlussreich. nochdazu steht da vorweg: Erweiterter Schreibtisch und “Bildschirmsynchronisation” (im englischen mirroring). um die dual-monitor-tauglichkeit exakt zu beschreiben müßte da stehen:
Unterstützung für 2 Monitore bis 1920 x 1200 Pixel mittels Mini-DVI-auf-DVI-Adapter (mitgeliefert) und Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter (separat erhältlich) , oder bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem Dual-Link-DVI-Monitor mit einem Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter (separat erhältlich).
wenn sie ganz gemein sind, kannst du 2 monitore nur betreiben wenn du am mini-display-port einen apple-led anschließt und am mini-dvi via mitgelieftertem adapter einen weiteren monitor bis 1920x1200 auflösung.

ich bin gespannt was die ersten praxistests dazu sagen

Ich finde den Satz recht eindeutig:
Entweder

  • zwei Monitore mit jeweils bis zu 1920x1200 (Bildschirm-Format ist jeweils egal), mit den in Mac OS üblichen Optionen Bildschirm spiegeln (beide zeigen das gleiche) oder Desktop erweitern (wählbare Position: Mauszeiger an den rechten Rand des ersten Bildschirms geht auf den linken Rand des zweiten o.ä.) - so ist das bisher bei allen MacBooks ODER

  • Ein
    (also: genau ein) 30"-Geschoss - das waren schon immer Dual-Link-DVI Monitore.

Alles wie bisher auch bei den MacBooks - ich wüsste nicht, warum das jetzt beim Mini anders sein sollte - er wurde definitiv um einen Displayport erweitert - und den kann man jetzt auch entsprechend nutzen.

Hallo.
Preispolitik hin oder her.
Sehe ich das richtig, oder ist bei dem aktuellen Mini keine Remote mehr dabei? :frowning:

Das siehst du richtig, wie bei allen anderen Macs auch nicht mehr. Remote kostet jetzt 19? Euro extra.

Die Dinger hab ich eh dutzendweise im Schrank liegen - für mich kein direkter Verlust. :w00t:

[quote=“Joerg”]Ich finde den Satz recht eindeutig:
Entweder

  • zwei Monitore mit jeweils bis zu 1920x1200 (Bildschirm-Format ist jeweils egal), mit den in Mac OS üblichen Optionen Bildschirm spiegeln (beide zeigen das gleiche) oder Desktop erweitern (wählbare Position: Mauszeiger an den rechten Rand des ersten Bildschirms geht auf den linken Rand des zweiten o.ä.) - so ist das bisher bei allen MacBooks ODER

  • Ein
    (also: genau ein) 30"-Geschoss - das waren schon immer Dual-Link-DVI Monitore.

Alles wie bisher auch bei den MacBooks - ich wüsste nicht, warum das jetzt beim Mini anders sein sollte - er wurde definitiv um einen Displayport erweitert - und den kann man jetzt auch entsprechend nutzen.[/quote]

einen gravierenden unterschied gibts doch - das macbook hat bereits ein display mit einer max. auflösung (1280 x 800) eingebaut. habe mir die beschreibung beim macbook durchgelesen, und da steht zum unterschied vom mini “zweiter bildschirm”-modi. also apple weiß schon wie man das eindeutig formuliern könnte. erweiterter schreibtisch könnte sich schlicht auch auf die höhere auflösung (jetzt auch 30" displays) beziehen. das gleichzeitig zB auch nur auf das spiegeln (für zB einen beamer). es gibt doch einen berechnungsschlüssel wieviel Mb V-ram man für welche auflösung braucht (inkl. der farbtiefe die man darstellen will)!? weiß den nimmer, muss ich mal googeln. auf jeden fall hat der 30" 4,0 mio pixel, 2x 24" hätten 4,6 mio pixel. um jedes missverständnis auszuschließen - mir wäre deine sicht der dinge sehr recht - 2 monitore am mini wäre echt heiß!

:> Mannomann - Du bist aber skeptisch. Erweiterter Schreibtisch heisst in den Systemeinstellungen nach Apple-Standards, dass der Desktop auf den zweiten Monitor erweitert wird. Hilft das hier weiter?

Der Berechnungsschlüssel ist einfach: x mal y mal Farbtiefe durch 8. Für 1920x1200 bei 32 Bit: 9 MB.

hey ich bin ein 11 jährigerschüler nd finde des viel zu teuer! :frowning:

und für mich wäre auser der Grafikkarte nichts von nutzen

[quote=“colaman”]Hallo.
Preispolitik hin oder her.
Sehe ich das richtig, oder ist bei dem aktuellen Mini keine Remote mehr dabei? :frowning:[/quote]

nö man musses tatsächlich dazu kaufen

omg wie peinlich - habe nur die technischen daten gelesen :blush: . geiselt sich allerheftigst selbst mea culpa mea cupla …

bezüglich meiner skepsis … was soll ich da zu meiner verteidigung sagen. ich schraube seit bald 15 jahren an apple (haben tu ich länger welche) und was mir da schon alles an unmöglichkeiten begegnet ist würde jeden rahmen sprengen.

auf jeden fall danke für die unmissverständliche info :w00t: und sorry für den hartnäckigen zweifel

lg, PuP

hey,
ich finde den kleinen auch interessanter!
geht der neue mini eigentlich auch mit nem 32" display?

Höchstwahrscheinlich ist bei 30-Zoll Schluss. Siehe auch dort. :wink:
Aber ein 17er + ein 19er, das ginge (Summe = 36’’). :smiley:

scheice!
ich hab mir einen bestellt, aber mein TFT bildschirm hat 32" (16:9)!

Das kann man doch nicht an der Zollzahl (Diagonale) festmachen, sondern die Auflösung des Monitors ist da entscheidend. Ein 32" 16:9 Bildschirm klingt stark nach einem FullHD / HDready Fernseher und kann natürlich angeschlossen werden.

Ich finde es super, dass es ihn weiter gibt :bigsmile: :juerg: :dring: :party: :drinb: :mini: :inlove:

naja mal schauen
ich hoff des geht
ja er ist HD ready!
des is meiner http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=8d248a35-53ac-4156-8627-293d5ea051ce
ich hoffe des geht!

Da der Mini Monitore bis zu 1900x1200 Pixel unterstütz, wie schon gesagt wurde völlig unabhängig von ihrer Bildschirmdiagonale, kann dieser Schirm benutzt werden.

hier mal benchtests. es fehlt zwar die 2,26Ghz cpu, aber bei den geringen unterschieden ist davon auch nix zu erwarten, was den aufpreis rechtfertigt. also wenn dann den kleinen kaufen (ohne bto auf 2,26) und die spachtel schwingen :smiley:

Hallo
Also Ich habe schon bei Diversen Hifi Händlern den Mac Mini an einen Löewe 42" angeschlossen gesehen
dadrüber bin Ich ja auch erst auf den Mini gestossen.
Und zu meinen Technisat HDTV40 Plus anfang April passt er bestimmt hervorragend
Werde mir beides anfang April bestellen.

[quote=“fufffi”]scheice!
ich hab mir einen bestellt, aber mein TFT bildschirm hat 32" (16:9)![/quote]

betreibe meinen Mini an nem 42" Display…also keine Panik :wink:

Wie die anderen schon sagten…die Auflösung ist entscheident…

da bin ich aber froh!
des wäre ja mal n griff ins klo gewesen
so jetzt nurnoch warten!