Neuer "großer" MacMini überflüssig?

[quote=“Crashdummy”]Wer kauft da das große Modell, welches man früher oder später sowieso aufrüstet?
[/quote]

…damit hast Du doch die Zielgruppe schon erkannt. Ihr dürft eins nicht vergessen: Ihr seid fast durch die Bank echte “Profis”, kennt die einzelnen Preise und den Mini könnt ihr im Dunkeln auseinandernehmen & wieder zusammschrauben… :w00t:

Omma Lieschen (“wo ist nochmal der Einschaltknopf?”) packt da eben lieber 200 Tacken mehr aus… Und hat Ruhe…

Jo, und wenn man nicht selber dran rum schraubt kann man auch nix kaputt machen. :smile:

Da hat GMan Recht. Das habe ich nicht bedacht. War allerdings der Meinung,
es handele sich um einen Monitor mit einer Auflösung höher als ein 30’'-TFT. :8S:

Heute habe ich mir nach eingehenden Überlegungen meinen 2. MacMini zugelegt und habe mich tatsächlich für den “alten” Intel 1,8 Ghz mit 2Gb RAM, 80 Gb HDD und iLife09 entschieden. Er wird im Arbeitszimmer die eher trockenen Office Anwendungen und Parallels fahren, während im Wohnzimmer bereits das gleiche Modell mit 1Gb RAM das Multimediagedöns erledigt. Ein USB DVD Brenner liegt hier eh noch rum. Gezockt wird auf dem Teil nicht.Um den Preisunterschied gegenüber dem neuen “kleinen” Mini zu verprassen, kam eine externe 1Tb LaCie Platte hinzu.

Ich wollte einfach nicht mehr Geld anlegen und fühle mich mit den beiden “alten” Minis wohl. Die Verbesserungen im neuen Modell finde ich nicht so prickelnd, dass ich sie unbedingt haben muss. Da ich einen Asus 1000H und ein Nokia E71 rum schleppe, muss ich nun gucken, wie ich das alles optimal synchronisiert kriege. :smile:

[quote=“BenBuster”]Heute habe ich mir nach eingehenden Überlegungen meinen 2. MacMini zugelegt und habe mich tatsächlich für den “alten” Intel 1,8 Ghz mit 2Gb RAM, 80 Gb HDD und iLife09 entschieden. Er wird im Arbeitszimmer die eher trockenen Office Anwendungen und Parallels fahren, während im Wohnzimmer bereits das gleiche Modell mit 1Gb RAM das Multimediagedöns erledigt. Ein USB DVD Brenner liegt hier eh noch rum. Gezockt wird auf dem Teil nicht.Um den Preisunterschied gegenüber dem neuen “kleinen” Mini zu verprassen, kam eine externe 1Tb LaCie Platte hinzu.

Ich wollte einfach nicht mehr Geld anlegen und fühle mich mit den beiden “alten” Minis wohl. Die Verbesserungen im neuen Modell finde ich nicht so prickelnd, dass ich sie unbedingt haben muss. Da ich einen Asus 1000H und ein Nokia E71 rum schleppe, muss ich nun gucken, wie ich das alles optimal synchronisiert kriege. :smile:[/quote]

habe noch einen 1,83c2duo und werde diesen bald verkaufen und mir das aktuelle Modell holen.

Da der mini zwei Ausgänge für displays hat, spare ich mir die maxtor-dvi-Weiche und schließe die zweimal 24", direkt am Mini an. Lieber 2x24, als 1x30" - wg. mehr Fläche.

Speicher reichen mir 2x1gb.
stecke das gesparte Geld lieber in eine gescheidde SSD rein - Daten kommen eh per FW800 auf ein externes Raid-Laufwerk.
Den Aufpreis für ein cpu-update spare ich mir selbig, wobei ich den Kleinen für knapp 620 euro bekommen könnte, inkl. 2,26er-cpu. Lieber Geld in eine gescheidde Festplatte stecken - SSD liesst und schreibt im > 90 MB/s-Bereich - das ist schon fast iMac-Liga.

ich freue mich schon auf das neue Gerät wie ein Schneekönig. Wäre schade, wenn es den mini nicht mehr geben würde? merci apple.

[size=85]mini 1,83c2d/64GB-SSD/2GB-ram / PM300 Mhz-40GB-1GB-ram / orange-iPhone8GB+fonic.de-Card / asus1000H+2.Akku=11 h Akkulaufzeit / mbpro-500GB-hdd-4GB-ram
ps: Besucher schauen immer ganz verwundert, wenn diese den mini sehen und fragen: “…was, das ist der ganze Computer…?” [/size]

also ich frag mich sowieso, warum dem mini keine 2,4 oder 2,6 ghz spendiert wurden.
könnt ihr euch das erklären?

ich denke das kommt noch. könnte gut sein, dass mit erscheinen der neueren intel-cpus und einer damit verbundenen preissenkung der alten die minis dann auch zumindest 2,4 Ghz bekommen. die momentane preisgestaltung würde auch dafür sprechen - der “große” ist ja kein großer. apple schiebt ja bekanntlich bei den “softupgrades” nur die modelle durch. dann würde es wieder passen - könnte durchaus eine absicht dahinter stecken.

was zu erwarten war: auch sogenannte experten finden den neuen mini zu teuer -> HIER eine kurze zusammenfassung bzw. links zu den original artikeln.

[quote=“waiting4macmini”]also ich frag mich sowieso, warum dem mini keine 2,4 oder 2,6 ghz spendiert wurden.
könnt ihr euch das erklären?[/quote]

ich denke, dass für apple den mac mini den einstieg ist, um neue kunden zu haben.

apple will nicht, dass den mini mac zu stark ist, weil apple verdient zu wenig mit den mac mini und will teueren computer verkaufen.

apple will verdienen, wie alle börsenkodierte firmen.

ich wurde gerne ein apple computer haben, der so stark wie ein iMac ist, aber ohne bildschirm und kleiner und leichter als die mac pro.

Der Vergleich hinkt.
Der verglichene Asustek Nova P22 mini PC kostet mit Sales-Tax, + Einfuhrumsatzsteuer, Zollsatz fällt weg, gute 400 euro. Für 520 euro bekommt man den kleinen mini bereits in Europa. Die 120 euro Aufpreis zahle ich gerne.

Der mini pc hat keine t-cpu, sondern eine e-cpu, zudem kein fw800, aber dafür ein Fista + Intel GMA X3000. Der mini hat sich bewährt.

http://www.allstarshop.com/shop/product.asp?pid=19885&sid=PQMNLQNE56M98JUT1H1BCG6XMKWD7553

also ich kenne keine händler der den neuen mini um das geld anbietet - selbst die UK-händler (die aber offiziell nicht ausserhalb von UK verkaufen) haben höhere preise und zusätzlich versandkosten, die du ja auch zurecht beim asus-teil einrechnest. wenn ich kontinental-europäische preise nehme stehen 369,- gegen 576,- (jeweils ohne versandkosten).
über die genaue architektur der rechner kann man als technikversierter mensch natürlich vergleiche anstellen, ist dem endverbraucher aber reichlich egal (welcher pc-user hat jemals firewire-platten für zuhause gekauft?). und wenn ich mich recht erinnere war die hauptkritik nicht nur auf den direkten hardwarevergleich bezogen, sonder auch um das versäumnis einen derzeit marktgerechten preis unter 500,- euro mit dem produkt zu schaffen. dann noch die peinliche preisgestaltung des „großen“ mini (worums ja eigentlich in dem betrag geht) und die haben in jedem fall sowas von recht.
ich habe erst gestern mit einem freund diskutiert, der einen alten pc (amd sepron 2600, keine erweiterungskarten nur was das mobo hergibt, 512Mb ram, WinXP) hat, und audio-streaming machen will. habe dem aus gegebenem anlass den „alten“ verbilligeten mini ans herz gelegt → keine chance. der will für die wenigen dinge die er im moment am pc macht kein neues betriebssytem lernen, und da ist er nicht der einzige. fazit: was uns apple-usern gerne den aufpreis wert ist, weil wir die vorteile ja alle kennen, ist einem switcher ins unbekannte apple-land keine 200,- euro mehrpreis wert. somit verliert apple dieses argument für den mini, was die eben auch in diesem artikel schreiben.

ich würde gerne ein neues Betriebssystem lernen, okay aber ich bin auch erst 23 Jahre alt, daher etwas aufgeschlossener bei EDV-Dingen :w00t:
Linux ist mir zuviel Knauberei, dann bleibt nurnoch OS X. Abgesehen davon hat mich das „Wohlfühlpaket“ welches mein iPod Touch bietet überzeugt. Er kann zwar nicht alles, insbesondere an Audio-Formaten. Aber die Bedienung und das Zusammenspiel mit iTunes ist genial! :smiling_imp:
Der Mini wäre genau das richtige für mich, nur ist der kleinere mit aufgerüstetem Ram leider außerhalb des Budgets für neues Spielzeug!
So versaut sich Apple nicht nur die Kunden die Geld haben, aber sich nicht unbedingt umstellen wollen, sondern auch die die gerne Switchen wollen, aber nicht ganz soviel in der Brieftasche haben :cry:

Da bleibt noch immer ein gebrauchter “alter”, der Leistungsmässig ja jetzt auch nicht völlig hinter dem Mond ist.

genau das sagt ja die kritik auch - und du würdest ja in die abteilung switcher fallen :smile: .
aber wie taunide richtig schreibt, ist der „alte“ mini ja absolut ok, was übrigens die benchtests auch bestätigen. wenn du nicht gerade 2 stk 24" monitore anschließen willst ist ein 1,83 C2D genau dein ding. gabs ja bis gestern (zumindest in wien) um 399,- neu im apple-laden („Habe mir gestern einen MacMini C2D 1.83 GHz, 1GB Ram, 80GB HDD im „Abverkauf“ für 399EUR geholt“… aus threat „… Mini recht laut“). und wenn das immer noch dein budget sprengt, dann schau mal in der auktionsbucht - da metzeln sich die verkäufer auch gerade.
zum selber aufrüsten gibts genügend hilfe im netz (und auch im wiki hier). 1Gb ram für den „alten“ kostet im moment ca. 10,- euro. 2Gb reichen für die meisten anwendungen - den C2D kannst aber auf 4Gb (3,3 nutzbar) auch aufrüsten → 2x 2Gb-kit ca. 45,- euro.
also ran an den speck :wink:

[quote=“KayJay”]
Linux ist mir zuviel Knauberei, dann bleibt nurnoch OS X. Abgesehen davon hat mich das “Wohlfühlpaket” welches mein iPod Touch bietet überzeugt. Er kann zwar nicht alles, insbesondere an Audio-Formaten. [/quote]

Du wuerdest dich wundern wie einfach Linux mittlerweile geworden ist.
Probier mal ne aktuelle SUSE Live DVD aus - danach kannst du wiederkommen :wink: und berichten.

noja… ich will den aber n paar Jährchen haben… und für nen G4 Mini noch über 250€ ausgeben? leider sind die Gebrauchtpreise horrend…

[quote=„puckundpaul“]

genau das sagt ja die kritik auch - und du würdest ja in die abteilung switcher fallen :smile: .
aber wie taunide richtig schreibt, ist der „alte“ mini ja absolut ok, was übrigens die benchtests auch bestätigen. wenn du nicht gerade 2 stk 24" monitore anschließen willst ist ein 1,83 C2D genau dein ding. gabs ja bis gestern (zumindest in wien) um 399,- neu im apple-laden („Habe mir gestern einen MacMini C2D 1.83 GHz, 1GB Ram, 80GB HDD im „Abverkauf“ für 399EUR geholt“… aus threat „… Mini recht laut“). und wenn das immer noch dein budget sprengt, dann schau mal in der auktionsbucht - da metzeln sich die verkäufer auch gerade.
zum selber aufrüsten gibts genügend hilfe im netz (und auch im wiki hier). 1Gb ram für den „alten“ kostet im moment ca. 10,- euro. 2Gb reichen für die meisten anwendungen - den C2D kannst aber auf 4Gb (3,3 nutzbar) auch aufrüsten → 2x 2Gb-kit ca. 45,- euro.
also ran an den speck :wink:[/quote]

momentan hab ich garnix zum ausgeben… und bis Herbst/Weihnachten wo der Mac geplant war ists aus mit abverkäufen… :cry:

[quote=„smurphy“]

[quote=„KayJay“]
Linux ist mir zuviel Knauberei, dann bleibt nurnoch OS X. Abgesehen davon hat mich das „Wohlfühlpaket“ welches mein iPod Touch bietet überzeugt. Er kann zwar nicht alles, insbesondere an Audio-Formaten. [/quote]

Du wuerdest dich wundern wie einfach Linux mittlerweile geworden ist.
Probier mal ne aktuelle SUSE Live DVD aus - danach kannst du wiederkommen :wink: und berichten.[/quote]

ich hatte selber einige Zeit Debian Etch auf meinem Thinkpad, jetzt hab ich auf meinem neuen Ubuntu mal wieder getestet… es ist das Problem mit dem Wlan, de, VPN-client und dass ichs nicht hinbekomme, das unter Win und Linux Dokumente absolut gleich sind… ist doof wenn man bei Hausarbeiten da unterschiede bei der Seitenzahl und dem Rand hat wenn man sie mal unter Win geöffnet hat… ich weiß nicht was da schief lief aber solche Abweichungen kann ich mir nicht leisten, da sind die Korrektoren echt mies…
aber hauptsächlich will ich nen Mac und nicht Linux weil ich fotografier und mit GIMP einfach nicht zu Rande komm :w00t:

Edith sagt: Ich lad grad mal die Livecd von openSUSE runter! mit Gnome…

[quote=„KayJay“]

noja… ich will den aber n paar Jährchen haben… und für nen G4 Mini noch über 250€ ausgeben? leider sind die Gebrauchtpreise horrend…[/quote]

also ich hab ja in einem anderen beitrag (wo habt ihr euren mini gekauft) meine errungenschaften schon mal genannt: 3x mini jeweils 1,66Ghz unterschiedlich konfiguriet zwischen 217,- und 340,- (jeweils inkl. versand). für einen G4 250,- wäre nicht ratsam. aber für runde 300,- sollte ein intel-mini drinnen sein. aber ich kenne das geldproblem recht gut - meine geldbörse ist auch aus zwiebelleder (wenn ich reinschau kommen mir die tränen :imp: ).
aber mit einem intel-mini hast du sicher einige jahre ausgesorgt. apple stellt den systemsupport für G4 jetzt erst mit snowleopard ein (natürlich laufen die weiter unter 10.5). also für die intel-minis geht das sicher noch eine ganze weile.

Naja die Officescheiberlinge sind nicht dafuer gemacht das jedes dokument, unabhaengig vom rechner an dem es geoeffnet wird, gleich bleibt.
Aber ich kenn mich mit dem Word und co kram sowieso ned so aus, hab meine diplomarbeit mit LaTeX erstellt.

das wollte ich mir dann nicht auch noch antun… :w00t:

Ich meinte auch den 1,83 C2D den bekommt man recht günstig. Ich hatte eigentlich vor mir den neuen zuzulegen, werde aber das Vorgängermodell vermutlich jetzt noch etwas pimpen und dann schauen wann die Kohle für den neuen reicht.