Neuer "großer" MacMini überflüssig?

Ich denke, ich werde mir im August den neuen Mini zulegen (dann hat mein Vater eine Lehrtätigkeit an der Uni in Toronto - Kanada, dort sind jetzt schon die Minis günstiger als im US Store, mal sehen, ob da noch was mit Uni-Rabatt oder so tut). Meine Hoffnung ist, dass dann auch Snow-Leo bereits auf den Markt ist. Da der Prozessor im neuen Modell verlötet ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die „kleine“ Version mit schnelleren Prozessor nehmen (Sauerei, das nicht der normale Sockel P genutzt wird). Für den Neuen spricht auch die 802.11-N WLAN-Karte mit der 2. internen Antenne. Ehrensache das HD und Speicher selbst nachgerüstet werden. Die Preisgestaltung hier in Europa ist einfach unverschämt. Ich denke die Reise nach Kanada ist die Gelegenheit für mich, endlich mal einen vernünftigen iPod anzuschaffen. Bisher habe ich einen Bogen darum gemacht.

Schätze das ist eine Platzfrage*. Sockel braucht ja ein paar mm…

[size=85]* Und warscheinlich auch eine Geldfrage. Kostet ja auch ein paar Cent.[/size] :wink:

Oder man will einfach das kostengünstige „selber Aufrüsten“ unterbinden. Beim nächsten Mini wird auch noch RAM und Festplatte festgelötet… :unamused:

Gruß
Daniel

[quote=„puckundpaul“]

also ich kenne keine händler der den neuen mini um das geld anbietet - selbst die UK-händler (die aber offiziell nicht ausserhalb von UK verkaufen) haben höhere preise und zusätzlich versandkosten, die du ja auch zurecht beim asus-teil einrechnest. wenn ich kontinental-europäische preise nehme stehen 369,- gegen 576,- (jeweils ohne versandkosten)…[/quote]

gibt es wohl, aber sry…10 euro teurer; kommt darauf an, wo man wechselt? :exclamation:
http://shop.heinigerag.ch/intel-arbeitsspeicher-festplatte-nvidia-geforce-9400m-p-147134.html
den alten 1,83c2d gibt es im Abverkauf noch für rund 460 euro.

Der alte 1,83c2duo ist immer noch interessant; wer keine großartigen Spiele, Grafikanwendungen hat, für den ist diese Maschine sicher völlig ausreichend? Evtl. würde ich als FW-Ersatz noch ein NDAS anbieten. Die 1G-lan-Geräte von Coworld haben per ethernet schon gute Schlagzahlen: < 60Mb/s. FW800 bringt auch nicht bessere Raten wie >=80MB/s.
Für somanche Datenübertragungen muss man halt 3 - 7 Sekunden länger warten?