Nicht direkt Umstieg, aber doch irgendwie

Habe zwar nen iBook und würde mich nicht als Apple-Neuling bezeichnen, aber ich habe nun bald meinen ersten Intel Chipsatz Mac und hätte eben doch ein paar Fragen dazu, insbesondere zur Emulation von Windows.

Ich nutze leider Gottes einige Programme, die es schlichtweg nicht für Mac OS X gibt. Aus diesem Grund habe ich bisher auf meinem 933er G4 Virtual PC gehabt, aber ihr kennt ja vermutlich die rasanter Geschwindigkeit, mit der da alles abgeht. Ich erhoffe mir da vom Intel Mac einiges mehr. Außerdem würde ich gerne meine geliebten 90er Jahre Adventures auf dem Mac weiterspielen (Betrayale at Krondor zum Beispiel). Nun gibt es meines Wissens nach drei große “Emulatoren” - Parallels, Bootcamp und dieses eine, dass nur die Library-Dateien liefert, ohne Windows selbst zu installieren (kann mir da mal eben jemand sagen, wie das heißt).

Kann mir kurz jemand mit wenigen Sätzen skizzieren, welche Vor- und Nachteile die Progs haben? Mir gehts halt um die Anwendbarkeit. Die Win-Progs die ich nutze sollten keinerlei nennenswerte Hardware-Anforderungen haben.

Und noch eine weitere Frage: gibt es eine Liste von Must-Have-Programmen? Hier mal eine Auswahl von Progs, die ich nutze…(vielleicht kennt ihr besseres? Ist mein erstes Mac-Forum ich war bisher eher Autodidakt)

Internet: Firefox
Mail: Thunderbird
FTP: Cyberduck
Musik: itunes
Torrent: Azzereus
Antivirus: ClamXAv
Video: VLC
Bilder: hab ich mir gerade die ganzen Vorschläge aus dem Forum hier runter geladen und schau die mal durch
Bildbearbeitung: Gimp

Hab ich was vergessen?

VirtualBox wird auf jeden fall schneller sein, schon alleine wegen der schnelleren CPU im Inel Mac.

Wegen der emulation von alten Adventures kann ich als erstes mal ScummVM empfehles. Sehr sehr feines programm das ne ganze menge an adventures unterstuetzt.
Sollte man was altes aus dos zeiten spielen wollen, das nicht mit ScummVM funktioniert, wuerde ich zu DOSBox raten. Mit dem konnte ich meist passende ergebnissse erziehlen und ueber die diversen guis ist das dann auch recht gut zu konfigurieren.

Ok, die Sachen sind runtergeladen und werden bald getestet…

Aber nochmal die Frage: wie heißt dieses Emolations-Programm, bei dem man keine WIndows-Lizenz braucht, weil es die Win-Programme einfach mit seinen Library-Dateien in OS startet?

Ich vermute mal du meinst Wine/WineX/Cedega/Darwine… Kannst dir das passende raussuchen. :smile:

Mmmmh, ne eben nicht…das hieß anders…und hat auch was gekostet…

Ich kenn sonst keine Windows API emulation ausser den tausend projekten die auf Wine aufsetzen.

Dann meinst Du vielleicht CrossOver?
:smiley:

HEUREKA!

Danke…genau das wars…

Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit?

Ich sach doch, Wine. :smile:
Kommerziell ist CrossOver und Cedega, beide basieren aber auf Wine. Wobei die CrossOver Entwickler auch (das freie) Wine unterstuetzen. Im grossen und ganzen ist der Unterschied von CrossOver und Wine nur das fehlen des Configurationsprogramms. Soweit mir bekannt.

Naja, es werden halt nur wenig Programme unterstützt… :frowning:

Ich nutze Parallels mit XP, 2000, Ubuntu…

Wenn Du genug Ram hast läuft es sehr flüssig.

Kein Vergleich zu Virtual PC, da konnte man vielleicht sagen es lief, alles nur eine Frage der Zeit… :smiling_imp:

Probier es doch einfach aus. :unamused:

[quote=„xfile666“]

?[/quote]

Ich sach doch, Wine. :smile:
Kommerziell ist CrossOver und Cedega, beide basieren aber auf Wine. Wobei die CrossOver Entwickler auch (das freie) Wine unterstuetzen. Im grossen und ganzen ist der Unterschied von CrossOver und Wine nur das fehlen des Configurationsprogramms. Soweit mir bekannt.

Pssst…
Er suchte aber was kommerzielles… :w00t: :w00t: :w00t: :w00t:

Es geht ihm bei CrossOver/Wine ja darum das man keine Windows Lizenz benoetigt.
Bei Parallels und VirtualPC braucht man eben immernoch ein Windows um Windowsprogramme nutzen zu koennen.

[quote=„xfile666“]Es geht ihm bei CrossOver/Wine ja darum das man keine Windows Lizenz benoetigt.
Bei Parallels und VirtualPC braucht man eben immernoch ein Windows um Windowsprogramme nutzen zu koennen.[/quote]

Also eine Windows Lizenz sollte er haben:

Kein Argument für Wine. :smiling_imp:

Also ich suche nicht zwangsläufig etwas kommerzielles, schrecke aber ein wenig vor dem Einstellungsaufwand von Wine zurück (oder gibt es da gar keinen?).

Außerdem fand ich die Idee cool, die Programme nicht durch ein extra Programm aufzurufen, sondern einfach Leopard weiterlaufen zu lassen…

Was muss man denn können, um Wine ordentlich einzustellen?

Dann ist eine Virtualisierung wie durch Prallels oder VMware das richtige für dich. Für den Anwender sieht es so aus, als würde die Windows Applikation unter OS X laufen (nennt sich bei Parallels Coherence Mode).

Aber parallels ist doch wahrscheinlich nicht unbedingt das schnellste oder?

Parallels ist natuerlich langsamer als ein Windows per Bootcamp. Aber immernoch scheller als VirtualBox, denn Parallels ist ein Virtualisierer und VirtualBox ist ein PC-Emulator.
Du musst dir halt erstmal klar werden was du moechtest/brauchst. Wenn du die volle leistung des Macs fuer deine Windows programme brauchst wirst um BootCamp nicht drumrum kommen.

Naja, also ich weiß ja eigentlich schon was ich will:

Ein Programm, dass nichts kostet, Windowsprogramme in Mac OS X problemlos und rasant schnell laufen lässt und dabei auch noch mit allen Programmen funktioniert :smiley:

Allerdings ist es wohl eher realistisch ein Programm zu suchen, was einfache Windowsprogramme (mit Anforderungen unter PII) in “normaler” Geschwindigkeit fährt…

Ich werde mir mal Parallels anschauen…

Da geht schon mehr, selbst VirtualBox ist auf einem c2d wesentlich schneller, wuerd ich jetzt mal behaupten.

Naja also ich habe (werde haben) einen 1,66CD…aber so krass sollte der Unterschied zum 1,83c2d nicht sein, oder?