"Nicht wählen" - aber richtig! :-)

Genau das ist das Problem! Die meisten wählen doch NPD aus Protest und da ist es doch besser die gehen nicht wählen.
@Joerg
Die zwei ‚ganz großen‘ fallen sowieso mehr und mehr raus, da sie Ihre Glaubwürdigkeit verspielt haben. Deren Wähler brauchst Du nicht mehr zu überreden :-/

Mach ich, aber nicht unter dem Deckel einer Partei (Wir sind ein Verein ohne jede politische Bindung)
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es einfacher ist, wenn man seine Interessen selbst als Beschlußvorlage schreibt und dann denjenigen zur Vorlage übergibt, die im jeweiligen Fall die aussichtsreichsten sind. Damit umgeht man das Parteiengezänk und läuft nicht Gefahr, das Bürgerinteressen durch Parteienräson, Blockabstimmung oder Fraktionszwang übergangen werden.

Ich höre mir auch lieber Grönemeyer als Britney Spears an
zB.: ‚Mit Gott auf unserer Seite‘ aus dem Album ‚Ö‘ …hat an Aktualität nicht verloren :wink:

Angesprochen sind ja nur die, die sonst gar nicht wählen gehen würden. Da geht also keine Stimme verloren.

Es ist mehr ein Zeichen - wenn auch ein marginales… klick

Ich weiß nicht, ich finde das Wahlrecht wird mit 18 vergeben, weil man da eine gewisse Reife haben soll. Ich kann diese, und das meine ich ehrlich, in den Posts nicht entdecken. Ich dachte anfangs, dass es ein Scherz sei, und bin jetzt doch etwas überrascht.

[size=200]Daher bin ich für ein Zensuswahlrecht, nach Reife- und Bildungsgrad.[/size]

Entschuldigung… Genau das haben wir mit Wahl auch! Eine Parteiendiktatur. Not oder Elend - bitte wählen sie… :bulb:

Das ist keine Demokratie - oder glaubst Du noch an den Weihnachtsmann??

JA und genau darum geht es mir doch.

Wir leben die ganze Zeit in einer Diktatur außer am Tag der Wahl. :smiley:

Und ja ich glaube an den Weihnachtsmann.

Alle die jetzt herumjammern, haben sicherlich in der Frage des Amendment 46 im Zuge der Verhandlungen zum Telekom Paket ihren Europaabgeordneten angerufen, oder? Ach nicht? Gottseidank ist das auch ohne euch noch gerade so gutgegangen.

[quote=“davie”]Aber bei der Europawahl mach ich meinen Stimmzettel ungültig. EU hat mir bisher nix gebracht… Das läuft nur
auf gleichschaltung und ausbeutung der Massen hin… my2cent[/quote]

Wenn ich sowas lese, hab ich schon gar keine Lust mehr mich hier an der Diskussion zu beteiligen. :imp:

Ich hoffe ja noch Andere zu überzeugen und plädiere an ihre Vernunft.

[quote=“Tommi007”]
Das ist keine Demokratie - oder glaubst Du noch an den Weihnachtsmann??[/quote]

Unbestritten ist von der Demokratie nicht mehr viel übrig geblieben. Und wer da noch an die leeren Wahlversprechen (oder Weihnachtsmann-Versprechen) glaubt, dem ist nicht zu helfen. Aber man kann nicht von jedem Pleppo verlangen, dass er/sie an der Entwicklung der Gesellschaft mitarbeitet. Die sind schließlich mit QVC / Co schon voll ausgelastet :wink:
Was Du, Sofasurfer, da vorschlägst, wäre Nichtwähler per Gesetz, eigentlich die konsequente Weiterentwicklung des Gedankens.

So weit bin ich da noch nicht. Ich versuche Extrem-Stimmer lieber zur ‘Enthaltsamkeit’ zu überreden, denn das ist weit weniger gefährlich als Nazis mit Wahlkostenerstattung zu finanzieren, denn die versaufen das nicht nur - und wenn gibt’s hinterher auch Kleinholz.

Den Ironiesmilie habe ich mal weggelassen um die Sache weier eskalieren zu lassen.

Als ich in der elften Klasse war, und im Geschichtsunterricht beim Aufbau der deutschen Verfassung und im Anblick mehrerer Fragezeichen im Klassenraum über whlbrechtigten Häuptern wurde ich zum Anhänger dieser Idee. Es ist ein Ausdruck der Verzweiflung.

Wer wählt denn den Budeskanzler?
Wer hat das höchste politische Amt in Deutschland?

Meiner Meinung nach ist Deutschland auch kein Demokartie mehr, zumindest stelle ich mir unter einer Demokratie etwas anderes vor. Es gibt leider zu wenig plebiszitäre Elemente, vor allem auf Bundesebene, warum? Weil man Demagogen nicht die Tueren sperangelweit offen stehen lassen will… Zumindest wird das behauptet. In der Schweiz klappt es doch auch, oder sind die Deutschen so dumm?

Dieser Parteienstaat richtet uns zugrunde. Politikverdrossenheit nimmt zu. Verstaendlich, immerhin werden wir doch regelrecht unterdrueckt. Ich finde es schon fragwuerdig, wenn Gesetze in der letzten Instanz erst zerlegt werden, riesen Protestaktionen gibt und die Politiker trotzdem weiermachen wie gewohnt.

Ich fuer meinen Teil waehle Piraten? Besser als nicht zu waehlen und besser als die grossen zu waehlen. Ich finde sie haben es sich verdient. Zu der Argumentation ihr Programm sei zu duenn. Viele Parteien haben klein angefangen!

Übrig? :confused: – Demokratie? :open_mouth: … Wie meinst Du das jetzt? :kopkr:

selbst hier ist man vor gutmenschen nich sicher, warum linke wählen, warum nicht rechts ??
das ist doch alles völliger nonsens, es geht darum das gewählt werden soll und die bürger dieses staates vllt. mal versuchen sollten ihre 3 grauen zellen zusammenzuraffen und begreifen was man mit der stimme die man abgibt bewirkt. stattdessen wird hier gesagt das man die wahlzettel ungültig machen soll. demokratie lebt von mitmachen!

in den grundfesten dieses staates existiert die demokratie noch es ist an jedem selbst gelegen diese zu erhalten bzw. wieder zu einem staat zu machen in dem man gerne lebt und man mit stolz sagen kann das man bürger eines freien demokratischen deutschlands ist.

so long mero

Demokratie ist die Herrschaft des Volkes oder – zumindest – der stimmberechtigten Bevölkerung. Die Demokratie unterscheidet sich dadurch von anderen Herrschaftsformen, weil sie von plebiszitären Momenten gekennzeichnet ist, die es der Bevölkerung ermöglichen, unmittelbaren Einfluss auf die Gestaltung der Herrschaft – ihrer Herrschaft! – zu nehmen. Das sehe ich nicht gewährleistet. Ich sehe auch keine plebiszitären Momente. Das was ich sehe, ist die Herrschaft einer abgeschotteten Kaste, die sich »demokratisch« nennt, mit der Bevölkerung oder deren Interessen aber nichts gemein hat. Ich sehe eine Kaste, die allein die Interessen der Wirtschaft befördert, und nun die Ergebnisse (angeblich) bejammert, die sie selbst herbeigeführt hat. Es kann nicht sein, dass das die Zukunft ist, oder irgend etwas, dem weiterhin durch die Bevölkerung – dem Träger der Demokratie – Dauer verliehen werden sollte. … Natürlich ist das Jupiters persönliche Auffassung… :wink:

[quote=„Jupiter“]

Übrig? :confused: – Demokratie? :open_mouth: … Wie meinst Du das jetzt? :kopkr:[/quote]

Ich meine, dass bei der Gründung der damals noch 2 deutschen Staaten sehr viel Idealismus herrschte und dem Souverän Volk höchste Rechte eingeräumt wurden. Bis vor kurzem dachten die meisten, dass Enteignung zum Wohle des Volkes eine Erfindung der Kommunisten sei :astonished:
Diese Rechte wurden in der Vergangenheit salamiescheibchenweise immer mehr reduziert (Demonstrationsrecht, Antiterrorgesetze…).
Mittlerweile gipfelt die Entwicklung sogar in derselben ‚Mißtrauenskultur‘, an der die DDR zugrunde ging. Wir haben längst auch hier die Grundmauern einer Stasi, nur viel subtiler und technisch besser.

Wenn Du, Jupiter, sagst, das sei im Interesse der Wirtschaft, dann muß ich entschieden widersprechen. Gerade die Wirtschaft leidet darunter, wie gerade zu beobachten.
Nein, es dient den selbsternannten ‚Wirtschaftsführern‘, denen die Wirschft oder das Wohlergehen der Gesellschaft völlig wurscht sind. (siehe das Zitat von John Maynard Keynes, das hier irgend jemand im Forum mit 'rumschleppt)
In den großen Parteien machen doch vor allem solche Leute ‚Karriere‘, die den größten Opportunismus in dieser Hinsicht an den Tag legen. So, wie beispielsweise Müntefering, der gegen die ‚Heuschrecken‘ wetterte, aber selber das Gesetz zur Steuerbefreiung von Veräußerungsgewinnen in die Welt setzte (also das Zocken von der Steuer befreite).
Pharisäer der Neuzeit, die ebenso auch bei der CDU zu finden sind.
Solange solche Leute Entscheidungsbefugnisse haben, wird sich nichts ändern. :oldno:

Ich hoffe du weißt, dass die Verfassung eigentlich neu geschrieben werden sollte, und dies bis heute nicht eingetreten ist, weil sie von der DDR damals anerkant wurde und deswegen nur angeglichen wurde.

Ich finde wir solltn uns von diesem Miseplänkeleien abheben und konstruktiv kritisieren.

Eure Kritik ist ja nach einem Sprichwort nur ein Zeichen dafü, dass die Politik auch was richtig macht, denn man greift nur den Spieler an, der auch den Ball hat.

Hi Leute,
SUPER, das Forum hier zu finden!!!
Ich habe ein Projekt, dass sich genau damit beschäftigt: http://www.myspace.com/protestwahl
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Aktion fördert und den Text verbreitet!!!

Am Sonntag, dem 27. September ist Bundestagswahl.

Viele von euch wissen noch nicht, wen oder ob sie überhaupt wählen sollen.
Wir müssen uns scheinbar entscheiden zwischen faulem Ei, verdorbener Milch und Schimmelbrot.

Trotzdem sollte man sich schon aktiv am Geschehen beteiligen und seine Stimme abgeben.
Denn: Eine Stimme ist zum Sprechen da!

Wir haben nämlich auch die Möglichkeit, keine Partei zu wählen und doch die Stimme abzugeben. Die Alternative lautet daher: Ungültig wählen mit Aussage!

Also, werdet politisch aktiv und geht am Sonntag ins Wahllokal.
Schreibt unten auf den Wahlzettel folgenden Text und macht euer Kreuz daneben:

„Ich wähle den Protest!“ X

Tatsächlich lesen natürlich nur die Wahlhelfer, was auf dem Wahlzettel steht.
Trotzdem wird solch eine Aktion sicherlich Aufsehen erregen, wenn genug Leute mitmachen.

Also nehmt euch etwas Zeit und verbreitet diesen Text über jedes euch zur Verfügung stehende Medium weiter (Internet, Telefon, Mund-zu-Mund-Propaganda, Briefe, Plakate, Flyer, Radio, Rauchzeichen) und werdet Teil der Bewegung „Ungültig wählen mit Aussage!“

Vielen Dank im Vorraus für euren Dienst an der Gesellschaft!

OK - ein ungültiger Wahlzettel bewirk auf alle Fälle eines: Die Braune Pest bekommt keine Chance.
Weil: die Misthaken bekommen eine gewisse Anzahl Stimmen: wer so irre ist, geht auf Führers Befehl zur Wahl. Und wenn von den anderen (egal von welchen anderen) genug nicht gehen, werden das halt fünf Prozent.
Gehen genug werden es weniger. Nicht wählen wählt Nazis, und alles andere (auch ungültige) eben nicht.
Das sollte zum Hingehen und irgendwas-machen reichen, auch, wenn man nicht gut findet.

Ich wär da nicht so sicher. Die Fünf-Prozent-Hürde bezieht sich m.E. auf die abgegebenen gültigen Zweitstimmen. Ich verstehe das so, dass eine ungültige Stimme dem Anteil der extremen Parteien also genauso zugute kommt, wie eine gar nicht abgegebene Stimme. Insofern halte ich den Aufruf für fragwürdig.

Für mich ist dieses Mal die Wahl klar:
Ich will nicht 12Mio 1,-Euro-Jobber
Ich will, dass Arbeit wieder einen Wert hat
Ich will keine virtuelle Finanzwelt, die Ihr Spielgeld bei der arbeitenden Bevölkerung eintauscht
Ich will keine ‘Parteibeamten’, die mit vorauseilendem Gehorsam die Lobby einer Minderheit bedienen
Ich will, dass Deutschland mit Taten und nicht mit Panzern überzeugt
Ich will ein kinderfreundliches Deutschland

Ich will wählen - ganz sicher !!!
…und ganz sicher nicht die aussterbenden Dinosaurier CDU,SPD oder FDP

Vielleicht klappt’s dieses Mal noch nicht aber bekanntlich hat derjenige bereits verloren, der nicht kämpft
und dazu zähle ich auch die Wahlverweigerungslemminge

@GMan:
Du wirst das sicher wieder als Kampfrethorik abtun … aber es regt mich einfach auf;-)

[quote=„nabla“]

Ich wär da nicht so sicher. Die Fünf-Prozent-Hürde bezieht sich m.E. auf die abgegebenen gültigen Zweitstimmen. Ich verstehe das so, dass eine ungültige Stimme dem Anteil der extremen Parteien also genauso zugute kommt, wie eine gar nicht abgegebene Stimme. Insofern halte ich den Aufruf für fragwürdig.[/quote]

Eben. Ist auch mein Kenntnisstand. In dieser Hinsicht ist eine ‚Proteststimme‘ genausowenig nützlich wie eine ‚Nichtstimme‘. Wenn man was bewegen will, muss man einfach wählen gehen und andere überzeugen, es nicht zu tun.

Und einfach meinen, es ändert sich ja eh nix und deswegen nicht hingehen ist auch ein klarer Fall von ‚selber Schuld!‘. Wenn genügend Luete gehen und wählen und man genügend andere dazu motiviert hat, klappt es auch. Wenn nicht, hat man nicht genug Überzeugungsarbeit geleistet.

Seit froh, dass wir hier in D überhaupt wählen können, in anderen Ländern gibt’s noch nicht mal sowas…