OS Mojave - Erfahrungsthread

Guten Morgen,

wer von Euch hat den Umstieg auf Mojave schon durch … Ich habe ein Update gemacht also kein frische Installation …

Der Darkmodus ist gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie geil …
Drucker spinnt, mal schauen ob das Update des Treibers gestern was gebracht hat …

Was mich viel mehr stört ist meine SSD … unter High Sierra habe ich mit der App AJA Lite Tests gemacht, und hatte dort mit der Samsung Evo 850 1TB eine Schreibgeschwindigkeit von 484 MB/s und Lesegeschwindigkeit von 502 MB/s erreicht. Nachdem ich das Update auf Mojave durchgeführt hatte wollte ich nochmal einen Test machen, weil ich eh grad Probleme mit meinen externen USB 3.0 Platten habe (Time Machine ist langsam, seeeh langsam und bricht ab) … also AJA Lite gestartet mit den gleichen Einstellungen … und zack nur noch 158 MB/s Schreibrate, die Leserate ist recht gleich geblieben …
Habt ihr eine Idee was das sein könnte … auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Time Machine ist eklatant :poop: geworden.

Danke

Diesmal war die Liste der Programme/Treiber die noch nicht richtig mit dem neuen macOS zusammenarbeiten so lang und betraff mich mehrfach, das ich nicht einmal meinen Testmac damit versehen habe.

Ich bin es Leid, das macOS immer mehr am Kunden reifen soll. Vor dem nächsten Update und Rückmeldungen, das die Programmierer ihre Programme (die ich nutze) anpassen konnten, kann mich diese OS Wüste mal Kreuzweise am… nun, vor Bugfixes kommt das OS nicht auf meine Rechner.

1 „Gefällt mir“

also auf Bugfixes warten …

Drecks-OS. Auf meinem relativ frischen iMac hat es das Fusiondrive gehimmelt. Apple kann es nicht mehr. Spielzeugfabrik ohne professionelles Können. Wie kann man so doof sein, ein Dateisystem zu schaffen, das nicht einmal in der LAge ist das Alte zu ersetzen? Nee, mag mich nicht mehr ärgern. Backup zurück und wenn ich mal wieder zu viel Zeit habe probiere ich es nochmal, aber wahrscheinlich lass ich es lieber.
Wozu jedes Jahr ein noch schlechteres OS rausgebracht werden muss, für Hardware die zum guten Teil inzwischen völlig veraltet ist, erschliesst sich mir auch nicht.
Ich glaube wir können das Forum zu machen. HIlfe kann nicht mehr erbracht werden. Entweder es ist völlig verdengelt, das man ohnehin keine Möglichkeiten hat, oder es ist so alt, das es irrelevant ist.
Tschö mit ‘Ö’.

@Gringo: Meine Samsung 850 ist noch so schnell wie vorher.

Meine Kritikpunkte:

  • Schriftenglättung: Oh man, wie schlimm sehen denn nun die Schriften aus… :rage:
  • MagicPrefs funktioniert nicht mehr mit meiner Magic Mouse (die Klick Aktionen). Wieso kann Apple nicht weitere Gesteneinstellungen ermöglichen?
  • Wer in Gottes Namen hat den App Store entworfen? Und wieso kann man die riesige Schrift dort nicht verkleinern?
  • Darkmode finde ich nicht zu gebrauchen. Aber das ist wohl Geschmackssache.
  • Aktueller Druckertreiber des Herstellers wird nach Installation ignoriert, auch nach neuem Hinzufügen des Druckers (war aber unter 10.13. auch schon so). Oder bin ich zu blöd um einen USB Drucker einzurichten?
  • Wieso kann ich im App Store nicht mehr mit Wischen eine Seite zurück gehen?
  • Intuitives benutzen von Apps: Mail löschen -> Wischen nach links, Notiz löschen -> Wischen nach links, Erinnerung löschen -> Wischen nach links nicht möglich um sie zu löschen…

Positiv:

  • Nach dem Start von iTunes sind mittlerweile alle Albencover sofort da und nicht erst beim Scrollen
  • Alle bei mir vorhandenen Apps und Games funktionieren nach wie vor

Ansonsten ein recht unspektakuläres Update. Bin nur froh, dass ich mir nicht Anfang des Jahres den Server geholt hatte. Den haben sie ja komplett zurechtkastriert.

@Michael_B
hast du ein Update gemacht oder eine frische Installation ? Diesmal habe ich ein Update ohne Backup gemacht, da ich unter High Sierra totale Probleme hatte, mit meiner ext. Platte die USB 3.0 ist als Time Machine … ein 1TB Backup sollte ca. 12 Stunden dauern dann hat er abgebrochen usw. - da habe ich es diesmal ohne gemacht … tja.

Ja das mit dem Drucker habe ich auch bemerkt …,

Ich habe von 10.13.x aktualisiert, also keine Neuinstallation gemacht. Meine 500GB SSD ist ca. zu 60% gefüllt.

Bei mir hat das Update auf zwei Rechnern (MBP 2015, iMac 2015) augenscheinlich gut funktioniert. Auch das erste Time-Machine-Backup auf dem vorher bereits genutzten Backuplaufwerk ist anstandslos durchgelaufen. Mittlerweile scheinen auch die von mir öfter mal genutzten Macports reif zur Migration zu sein.

Zwei unter 10.13 sporadisch auftauchende Fehler (die mich tatsächlich sehr genervt haben) sind offenbar nicht mitgewandert. Sollte es tatsächlich Verbesserungen unter der Haube gegeben haben? Jedenfalls:

  • Der iMac läuft beim Ausschalten bislang sauber herunter; unter 10.13 war er unregelmäßig und ohne erkennbares System öfter mal direkt vor dem Abschalten hängen geblieben - schwarzes Display ohne nix, aber noch mit Hintergrundbeleuchtung - und beim nächsten Booten gab’s die Meldung “Du hast den Rechner aufgrund eines Problems ausgeschaltet” o.ä.
  • Mail beendet sich auf beiden Rechnern bislang ohne Verzögerung; unter 10.13 hat es sich - ebenso sporadisch - immer mal wieder 20-30 Sekunden Bedenkzeit genommen, bevor der “Punkt” im Dock verschwunden war.

Hoffen wir mal, dass sich die Sachen erledigt haben… :luck:

Solche Dinge kenne ich nur, wenn im Hintergrund gerade das Time Machine Backup läuft. Und dabei ist es egal ob 10.13 oder 10.14. Wobei es durchaus sein kann, dass es unter 10.14 schneller vonstatten geht.
Apropos Time Machine: APFS hat für die Backupplatte immernoch kein Einzug gehalten. Und der Boot Camp-Assistent stürzt immernoch beim Starten ab, wenn eine USB Platte am Mac hängt (ist seit 10.13 so, unter 10.12 funktionierte die selbe Konfiguration problemlos).

So ein paar Tage später …

SSD läuft wieder recht normal, bin immer noch der Meinung das es langsamer ist wie vorher aber es wird. Anscheinend lief doch noch Spotlight auf der Platte Amok.

Mein Time Machine Backup lief auch durch nachdem ich die andere ext. HDD vom System genommen habe. Die sollte eigentlich wegen der iTunes Bibliothek mit aufs Backup, aber anscheinend hat sich die externe irgendwie schlafen gelegt und alles zum Stillstand gebracht.

Mal schauen was sonst noch so rauskommt

Hast Du TRIM bei Deiner SSD aktiv?

ah puuh … ehrlich gesagt keine Ahnung

Apfel -> Über diesen Mac -> Systembericht -> SATA/SATA Express

So. Der zweite Versuch hat funktioniert und nun stehe ich mit meinem iMac* auch in der Wüste. Aber das Backup war schon wieder geil.
Ich starte Timemachine, es rödelt und will 12 GB sichern. Bon. Ich bereite den USB-Rettungsstick vor, da ich ja schlechte Erfahrung mit diesem Update gemacht habe. Dazu kopiere ich das ESD-Image auf den Desktop. Plötzlich meint Timemachine es hätte 19 GB zu sichern. Letztendlich scheiterte das Backup weil die Backup-Festplatte plötzlich und “unerwartet” voll war. Wenn man 12 GB sichern möchte, 12 GB auf der Platte freiräumt, dann passen keine 19 GB auf die Platte? Ja, ist ja mal ein Ding, liebe Appleleute! DAS ist ja mal ganz was neues! Nein! Doch Ooooch!

Kann mal wer ein vernünftiges OS programmieren? Ja, ich weiß, das bleibt eine rethorische Frage.

*Mein Mini ist ja inzwischen zu alt dafür… und ein neuer wird ja nicht mehr kommen.

Gibbed es schon, heisst: Linux :slight_smile:

Und weiter gehts …

Handbrake konvertiert einen Film … 370% CPU lt. Aktivitätsanzeige (wie geht sowas) und ist sau langsam … nutze Preset HQ 1080p - Speicher liegt mit <900MB normal

Was könnte hier sein ?

Bei iVI Pro das gleiche …

Die CPU hat 4 Kerne, jeder Kern knapp 100%, ergibt dann auch schonmal 370%. Klingt bescheuert, ist auch so. :smiley:
Hast du mal ein anderes Preset benutzt? Wenn Handbreak „dual pass“ (o.s.ä.) macht, dann rödelt das schon mal ordentlich. Das würde ich als erstes mal raus nehmen. Bringt meines Erachtens nicht viel.Wie hoch ist denn die Framerate wenn er rechnet?

Isser nich!

@DXM

1 pass ist eingestellt … Framerate habe ich auf Same as source gestellt … aber ca. 7h für einen ca. 2 Stunden Film

Ja - das passiert wenn keine Hardware genutzt werden kann und nur alles ueber CPU berechnet wird.
Mein Mini 2012 mit i7 CPU hatte da meist 800% CPU benutzt. ging also.
habe es noch nicht mit meiner neuen Linux Kiste ausprobiert dessen CPU die HVEC usw. in hardware decodieren kann. Vielleicht gehts auch anders herum.
Sonst - wenn ich meine Blue-Ray discs rippe, mache ich es auf meinem Gaming-Rig unter Windows 10 - da wird die GTX 1080 Ti benutzt und geht sau-schnell… ca. 20Minuten fuer ne normal BlueRay in Ok Qualitaet. Natuerlich, wenn ich gute Qualitaet haben will dauerts entsprechend laenger. Gut - habe da auch massig ram (32Gb und ne 8700K i7 CPU’s drinn, und natuerlich 3200/1800 nvm2 SSD disks drinn.
Benutze aber eine Payware hier. Nicht handbrake. Weiss nicht ob die mittlerweile damit hardware direkt umgehen koennen.

das eigentliche Ding dabei ist … mit dem alten OS ging es ja schon schneller … das ist das was mich einfach nur verwirrt