OS X Lion

Hallo

Ich habe mir vor ein par Monaten OS X Lion im App Store gekauft und auch erfolgreich installiert .
Jetzt meine frage, sollte ich Lion auf eine CD brennen ?
oder ist das nicht nötig ?
kann ich jeder zeit Lion vom App store installieren, wen es Probleme gibt mit dem Mac ?
Ich benutze nicht Time Machine .

Auf eine CD wird es wohl nicht passen :smiley: Aber du kannst es auf eine DVD sichern. Dies solltest du auch, denn sonst kannst du glaube ich nur den Umständlichen Weg gehen und bei einer nötigen Neuinstallation des Systems erst Snow Leopard installieren und kannst dann erst anschließend über den App Store Lion installieren. Mithilfe der DVD könntest du dir den Weg über Snow leopard sparen.

MfG
Felix

.
Auf einen 8 GB USB - Stick passt es auch :smile:

gravis.de/blog/os-x-10-7-lio … -so-gehts/

Mittels DVD oder USB-Stick hat immer den Vorteil der Zeitersparnis, wenn es mal Probleme geben sollte. Du könntest dann sogar immer wieder mal einem frischen Systemupdate durch Apple eine neue DVD oder Image auf dem Stick anlegen und spartest Dir dann das neuinstallieren von einzelnen 10.7.x-Updates, wenn mal ein frisches LION von nöten sein sollte.

USB Stick ist auch gut, hat aber den Nachteil für mein Empfinden, daß man extra für den Zweck einen Stick reservieren müßte…!

Hallo und danke :smiley:

Ich werde wohl das mit der DVD machen den das leuchtet mir auch jetzt ein ist das einfachste für eine neu Installation.

kann mir einer noch sagen wie ich das am besten mache,? aber so das ich nur lion drauf habe .

[quote=“kosuan”].
Auf einen 8 GB USB - Stick passt es auch :smile:

gravis.de/blog/os-x-10-7-lio … -so-gehts/[/quote]

.
Eine Anleitung findest du ^hier^ . . . ^^

Ich habe mir letztes Jahr Anfang Oktober einen Mini gekauft wo Lion schon installiert ist und
obwohl ich Lion schon habe, steht im App Store nicht installiert sondern 23,99€. Versteh ich irgendwie nicht.

Wenn ich Lion auf ein DVD oder auf einen Stick sichere,
muss ich das genauso machen wie hier beschrieben?

Herzlich bärige Grüße

.
Ja das denke ich - ich wüßte keinen Grund warum du es anders machen solltest ???

1 „Gefällt mir“

@MacBär - hast Du Dich im Mac App Store mal mit der selben Apple ID angemeldet, mit der Du sozusagen an dem neuen Mac angemeldet bist und mit dem Du das Ding evt auch gekauft hast? Dann sollte er Dir erlauben LION auch ohne neue Kosten neu runterzuladen und sogar das iLife dort neu laden zu können! Zumindest war das bei mir so!

Ansonsten würde ich mal mit Apple Rücksprache halten wie das gedacht ist!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich muss es so sein, das beim ersten Start des Mac App Stores gefragt wird welche AppleID mit der vorinstallierten Software verknüpft werden soll. Diese AppleID kann die Software dann auch immer laden.
Allerdings bin ich mir gerade unschlüssig, ob dass auch für Lion gilt, da dies ja über die Online-Recovery zurückgespielt werden kann und man so die App Store Version ja gar nicht benötigt. Dies würde insbesondere Sinn ergeben, da die installierte Version ja nur für dieses eine Gerät und nicht wie andere App Store Software für alle Geräte des selben Accountinhabers gedacht ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe heute die DVD mit Lion fertig gestellt muss sagen hat alles super geklappt musste Lion nochmals aus dem AppStor laden, und dann nach der Anleitung von kosuan hat alles wunder bar ge funkt .

danke nochmals an alle :smiley: :smile:

Das komische ist, dass es im November noch anders war. Da stand nicht der Preis sondern installiert.

@BitsandBytes - ich habe ja nur dieses Gerät und der Mini hat den Löwen im Herzen!

@archie79muc - ich bin angemeldet und es wird mein Guthaben angezeigt.

Bei Compustore, wo ich ihn gekauft habe, wissen die eigentlich auch nicht bescheid.

Ich finds arg, dass Apple mir, obwohl ich Lion installiert habe, die Moneten abziehen würden.

Herzlich bärige Grüße

@MacBär:

wenn Du im Mac App Store bist, auf Deinem Mini mit dem Löwen im Tank, geh mal auf die Seite von OS X LION, und fahre mit der Maus “über” die Preisangabe - was passiert dann? Ich habe gerade geguckt, bei mir zeigt er mir auch 23,99 an, und wenn ich mit der Maus drüberfahre, dann kommt “Laden”. Hast Du auch mal geschaut, ob LION unter “Einkäufe” im App Store aufgeführt wird?

1 „Gefällt mir“

@ archie79muc

… unter “Einkäufe” wird LION nicht aufgeführt und wenn ich “über” die Preisangabe fahre passiert nichts.

Bei “Eikäufe” wird nur: Garageband, iMovie, iPhoto und Pages, das habe ich auch gekauft.

Herzlich bärige Grüße

Same here, MacBär.
Lion wird zwar als Einkauf gelistet, aber auf der Seite der App könnte ich es laden u. natürlich bezahlen. Aktualisierungen wurden auch nur über die Softwareaktualisierung angeboten, im App-Store wurde es mir nicht angeboten.

Hallo,

Komisch, bei mir wird Lion unter Einkäufe aufgeführt… :smile:

… aber Lion war auf meinen Mini schon installiert, genauso wie iPhoto, Garageband und iMovie!

Hmm, ich fürchte ich kann das bei mir nicht ausprobieren da ich auf meinem Account den Lion vorher auch schon als Kauf drauf hatte, ich denke aber wirklich das ein runterlasen über den App-Store nicht vorgesehen ist wenn eine Recoveryoption ja eh vorhanden ist. Da solltest du aber vielleicht mal den Apple Support kontaktieren, die müssten das doch wissen.

1 „Gefällt mir“

Aber bei “Einkäufe” sollte Lion doch eigentlich gelistet sein, weil er installiert ist.

Herzlich bärige Grüße

Warum?