OS X Yosemite - Eure Erfahrungen

Also ich bin bis jetzt zufrieden damit (Mac Mini early 2009, 2 GHz, 8GB Ram, normale HD). Einzig etwas doof finde ich, dass man die Transparenz der Menüleiste nicht mehr abschalten kann. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Dunkle Menüleiste und Dock verwenden - gefällt mir nicht. Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Transparenz reduzieren - oh Gott, sieht ja total hässlich aus.

Läuft wunderbar - gestern hatte ich den Eindruck, dass der Finder etwas laggt, heute ist das aber besser. Kann am Backup oder Spotlight gelegen haben. Was ich geändert habe, ist die Farbeinstellung auf grau - dieser ganz flache Look mit den bunten Fenster-Icons war mir zu arg LEGO-mäßig. Jetzt finde ich es ganz fluffig. :smile:

Ich hab jetzt auch mal auf grau umgestellt - sieht ja aus, als ob ich Anfang der 80er vor dem Schwarz-Weiß TV sitze ;o) Nee, das ist für mich auch keine Option. Aber wem es gefällt… Was ich etwas blöd finde, dass Apple sich selbst nicht an seine flachen Icons hält. Garage Band, Aperture, iPhoto, Vorschau… sieht im Dock etwas ‘durcheinander’ aus. Aber das sind alles kleine, kosmetische Dinge, die Geschwindigkeit stimmt.

Das Update ist auf meinem Mini etwas hakelig, aber erfolgreich, durchgelaufen. Ausstattung wie deiner, aber SSD. Mit dem “Grüne Idylle” XP Hintergrundbild (Nachbau von Martin Vogel) harmoniert das neue Design hervorragend.

Auch für mich nervig: iTunes -> Store -> Durchsuchen, da poppt immer ‘Angesagte Suchanfragen’ hoch. Angefragt von wem? Also von mir nicht. Blöd, finde auch keine Möglichkeit dies abzustellen.

Vielleicht hat das mit der Funktion Genius zu tun - die bei mir nicht aktiviert ist.

Genius? Ist doch kein Bestandteil des Betriebssystems, oder? Ich habe sowas zumindestens nicht installiert.

Schau dir die Einstellungen von iTunes und dem Mac App Store doch mal an.
google.de/search?q=itunes+g … utf-8&aq=t

Vielen Dank! Genius ist nicht aktiv. Laut Internet haben ‘Angesagte Suchanfragen’ was mit Google zu tun, da hat Apple wohl scheinbar was integriert.

Ok. Dann kann man noch in Itunes - Einstellungen - Store - noch einen Haken bei ‘Ad-Tracking beschränken’ setzen. Letzte Möglichkeit die mir einfällt, ist das Abschalten der Vorschläge und Bing-Suche in den Systemeinstellungen - Spotlight.

Ich denke eher das es in iTunes direkt implementiert ist, da es auch unter OS X 10.9 so ist.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen!

Gerne. Bei mir poppt nichts hoch, an irgendeiner Einstellung muss es also liegen. Viel Erfolg beim weiteren Probieren!

Du öffnest iTunes, öffnest den Store und klickst in Durchsuchen - und da kommt nichts? Bei mir erscheint ‘Angesagte Suchanfragen’, selbst bei einer jungfräulichen Yosemite Installation.

Komisch. Heute Mittag nicht, eben gerade ja.

Weiter geht es mit meinem ‘Gemecker’:

  • Nach jedem Start ist im Papierkorb ein Ordner ‘Recovered files’, darin enthalten ist ein Ordner ‘(storeassetd-Dokument sichern)’ und da wiederum drin ist eine Datei namens ‘SoftwareMap’. Ich weiß das dafür irgendein Programmverantwortlich sein muß, hab aber keinen Schimmer, welches das sein könnte
  • Mitteilungen - Ich deaktiviere jeden tag dort ‘Magic Prefs’ und trotzdem ist es nach jedem neustart wieder aktiv…

Vom Namen her (ich Teile es mal logisch) „store asset d“ würde ich für eine Identifikationsdatei eines Dämonendienstes für gekaufte Inhalte (Assets) halten, müßte also entweder zu iTunes, App Store oder iBooks gehören (so von der Logik her) - muß nicht zwangsläufig mit dem OS X zusammenhängen, kann also auch mit iTunes & Co gekommen sein.

Sollte es zu AppStore gehören, würde sich daraus auch die „SoftwareMap“ erklären.

Vielen Dank für Deine Ideen! Ja, das könnte durchaus sein. Ich wollte Yosemite erneut aus dem Store laden, was aber nie klappte, da es ja schon installiert ist.
Hab nun folgendes gefunden:
apple.stackexchange.com/question … m-yosemite
apple.stackexchange.com/question … -lion?rq=1
Wollte das nun ausprobieren, aber nun lädt er Yosemite erneut herunter… Komisch. Na, wenn der Download beendet ist, kann ich ja morgen berichten, ob dieser ‘Spuk’ dann vorbei ist.

Nochmals vielen Dank, chrispiac!

Und hier nun die ‘Lösung’: Ich habe im App Store auf ‘Store -> Suche nach nicht abgeschlossenen Downloads’ geklickt und er hat die Updates für Pages, Garage Band usw. nochmals geladen - warum auch immer. Nun ist der Spuk mit den ‘Recovered Files’ im papierkorb weg. Danke nochmals chrispiac für Deine Idee!

Heute nun trat das Problem erneut auf. Also nochmals im Store alle offenen Downloads suchen lassen. Der meldet: alle gekauften Artikel sind bereits heruntergeladen. Trotzdem lädt er iMovie, Pages usw. neu…

Und heute wieder… Mist