Partition wird nicht mehr angezeigt

Seit heute habe ich folgendes Problem: Ich habe an meinem Mini (OS X 10.12.4) eine externe FireWire HD angeschlossen. Diese hat 2 Partitionen (‘Time Machine’ und ‘Daten’). Seit heute wird mir die zweite Partition nicht mehr auf dem Schreibtisch und im Finder angezeigt. Ich sehe sie aber im Festplattendienstprogramm und kann von dort aus mittels ‘Im Finder zeigen’ darauf zugreifen - aber leider ohne Schreibrechte :frowning: . Vielleicht ist das ja schon der Grund?
Was ich versucht habe um das Problem zu beheben:

  • Kaltstart des Mac
  • Erste Hilfe über das Festplattendienstprogramm
  • sudo chflags nohidden ‘/Volumes/name_der_platte’; killall Finder
  • Prüfen und neu setzen der Finder Einstellungen (externe Platten auf Desktop und in Seitenleiste anzeigen)
    Alles leider erfolglos. Wenn ich mir die Eigenschaften der beiden Partitionen anzeigen lasse gibt es folgende Unterschiede:
  • Beschreibbar: Ja (Partition die funktioniert), Nein (Partition die nicht sichtbar ist)
  • Eigentümer aktiviert: Ja (Partition die funktioniert), Nein (Partition die nicht sichtbar ist)
  • Journaling: Ja (Partition die funktioniert), Nein (Partition die nicht sichtbar ist)
    Alle anderen Einstellungen sind gleich. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich? Vielen Dank schon mal an euch alle!

Moin!

Eine grundsätzliche Sache vorweg. Ich würde niemals auf einer Backup Platte auch normale Daten sichern, auch wenn es eine andere Partition ist.

Hast Du schon im FDP versucht die Partition einfach zu aktivieren (da gibt es oben einen Button)?
So auf den ersten Blick scheint es als wäre die Partition irgendwie fehlerhaft. Wenn es funktioniert sie lesbar zu mounten, würde ich als erstes die Daten auf eine andere Platte sichern bevor irgendetwas anderes damit gemacht wird.
Danach würde ich die Partition einfach mit den richtigen Werten (HFS+ mit Journaling) löschen und die Daten zurück kopieren.

Vielen Dank für Deine Antwort!
‘Eine grundsätzliche Sache vorweg. Ich würde niemals auf einer Backup Platte auch normale Daten sichern, auch wenn es eine andere Partition ist.’
Schon klar, aber alles hat seine Gründe. Für mich als Privatperson ist das auch ok so.

‘Hast Du schon im FDP versucht die Partition einfach zu aktivieren (da gibt es oben einen Button)?’
Der Button heißt dort ‘Deaktivieren’ so das ich davon ausgehe, dass sie aktiviert ist.

‘Wenn es funktioniert sie lesbar zu mounten, würde ich als erstes die Daten auf eine andere Platte sichern bevor irgendetwas anderes damit gemacht wird.’
Ist schon seit einer Stunde in Arbeit… :wink:

Wie gesagt, vielen Dank an Dich! Vielleicht gibt es ja irgendwelche Terminal Befehle um die Partition wieder Beschreibbar
zu machen, den Eigentümer wieder zu aktivieren und das Journaling einzuschalten?

Welche Partition ist denn nicht lesbar? Bei TimeMachine würde ich von einem neuen Sicerheitsfeature ausgehen, bei der Datenpartition, hmm. Hast Du ggf. Änderungen beim Benutzer vorgenommen (z. B. Admin- und Benutzerkonto getrennt) so das ggf. geänderte Schreibrechte auf der Partition entstanden sein könnten? Mich wurndert, das gleich alle Flags bei der Partition geändert sind, was auf einen abgenudelten Bootsektor hindeuten könnte. Da aber unter 10.12 ja nicht mehr die „Rechte repariert“ werden können, habe ich keinen Schimmer, wie man da vorgehen sollte (außer vorsichtshalber eine Kopie der Daten anzufertigen - aber das bist Du ja wohl schon angegangen).

Hallo chrispiac, auch an Dich vielen Dank für Deine Antwort! Die Time Machine Partition ist ok, die Partition ‘Daten’ macht das Problem. Geändert hatte ich gestern nichts. Hab wie jeden Abend das System heruntergefahren. Und heute früh fiel mir hat auf, dass ein Symbol auf dem Schreibtisch fehlt.

Datensicherung war nun fertig, habe die Partition gelöscht und neu erstellt. Kopiere jetzt die Daten wieder zurück… Vielen Dank an alle!

Grrrr… Daten kopiert, alles sieht gut aus. Mini neu gestartet - Partition ‘Daten’ wird wieder nicht angezeigt. Selbe Symptome wie oben beschrieben… :frowning: Muß wohl die ganze HD neu formatieren und Partitionieren - oder was meint ihr?

Hast Du vielleicht ein anders Gehäuse um es mal mit USB zu versuchen? Es gibt vereinzende Meldungen, das Apple wohl jetzt allmählich Firewire-Treiber aussortiert. Es könnte aber auch - wie ich schon andeutete - an einem abgenudelten Bootsektor (wahrscheinlich die GUID-Tabelle) liegen, das erste Warnzeichen, das die Festplatte ihr EOL erreicht…

Da sie mittels USB UND Firewire angeschlossen ist, werde ich mal das Firewire Kabel entfernen. Aber ich denke mal, es wird an der Situation nichts ändern. Ggf. werde ich halt die ganze HD nochmals neu einrichten. Das Daten Verzeichnis habe ich ja nun gesichert :wink:

Ist es denn ein älteres Gehäuse, wo Festplatten/SSDs über 2 TB nicht verbaut werden können/dürfen?

Das Gehäuse ist ein MiniStack und die Festplatte hat bis heute anstandslos darin funktioniert. Die HD ist 2 TB groß, dass es eine Beschränkung gibt wäre mir neu. Hab jetzt mal die HD formatiert und neu partitioniert - zumindestens diesmal waren alle Icons nach dem neustart wieder da. Nun läuft erst mal Time Machine…

Klingt ähnlich: https://communities.apple.com/de/thread/3185

Ja, scheint tatsächlich unabhängig vom Übertragungsstandard zu sein. Es gab schon vorher vereinzelnde Berichte von Firewire Nutzern. Irgendwas scheint Apple in Vorbereitung auf APFS mit dem letzten Update schon angefasst zu haben…

So, Time Machine ist fertig. Neustart - alle Icons sind da. Werde nun wieder die Daten auf die 2. Partition übertragen.

PS: Am 28.3. hatte ich das 10.12.4 Update installiert. An diesem Tag und auch gestern war alles ok. Deshalb kann ich keinen direkten Zusammenhang mit dem Update erkennen.

Die Probleme einiger Firewire HDDs/NAS-Systemen ging kurz nach dem Update auf 10.12.3 los. Schlimmer soll es nach dem letzten Sicherheitsupdate geworden sein. Laut Beschreibung wurde aber nichts geändert was gezielt die Firewire Schnittstelle betrifft. Man weiß halt nicht, ist es ein dummer Zufall oder hat Apple (bzw. deren Systemprogrammierer) etwas übersehen?

Scheinbar kann man nur warten (und Fehler an Apple melden). Es ist mir noch kein funktionierender Fix oder Tipp zur Behebung untergekommen.

Daten auf die 2. Partition wieder zurück gespielt, Neustart OS - Partition ist wieder weg… :frowning:

Das wäre der Zeitpunkt, wo mir nach einem Biß’ in die Schreibtisch-Tischplatte wäre… vorzugsweise an einer der Ecken…

Bin lieber in’s Bett gegangen :wink:

Das verstehe ich. Ich habe schon lange nicht mehr verschiedene Partitionen auf einer Platte angelegt. Vielleicht bei Apple auch niemand und deshalb hat es irgendwer dort kaputt gemacht.
Legt doch einfach einmal nur zwei Partitionen an, kopiere ein paar Dateien hinein und boote dann neu.

Gleichzeitig? Das geht doch sicherlich nicht, oder ist das vom Hersteller so freigegeben?