Partition wird nicht mehr angezeigt

Beide Anschlüsse sind angeschlossen. USB wohl für den HUB und DVD LW, die HD läuft über Firewire.
Wollte euch eigentlich einen Workaround aufzeigen, aber leider… Folgende Vorgehensweise:

  • Partition gelöscht und neu angelegt - Anzeige auf dem Desktop ok
  • klick auf das Icon und Informationen aufgerufen, am Unteren Ende Haken bei ‘Ignore ownership on this volume’ entfernt
  • Neustart -> Icon ist weiterhin sichtbar
  • Partition befüllt, es wurde aber nun beim Zugriff auf die HD (Lesen wie Schreiben) mein Passwort verlangt
  • Neustart -> Icon ist weiterhin sichtbar
  • habe meinen Accout mit Lese und Schreibrechten hinzugefügt, keine Passwortabfrage mehr
  • Neustart -> Icon ist wieder nicht sichtbar :frowning:

Ich könnte mich in den Ar… beißen. Wieso fängt man eigentlich in den seltensten Fällen mit den Basics an? Hm… Habe das NVRAM zurückgesetzt und nun ist die Partition auch wieder da, beschreibbar, lesbar usw. Selbst nach 3 Neustarts. Ich hoffe mal, daß es das nun war.

Hmm. Was sollte da drin gestanden haben, daß ein Laufwerk nicht mehr gemountet wird? Sehr merkwürdig!
Schön, daß es jetzt funktioniert!

Nach ‘was’ oder ‘warum’ darfst Du mich bitte nicht fragen :wink: Ich kann leider nur feststellen :wink: Und ich hoffe nun, dass es das war. Danke an dieser Stelle nochmals für alle interessierten Leser und vorallem an die, die dazu auch eine Meinung geäußert haben!
@iMactouch: Gemountet wurde das Laufwerk ja, aber es war weder auf dem Desktop noch im Finder sichtbar. Und in den Eigenschaften war es schreibgeschützt und das Journaling war aus. Nach dem NVRAM Reset war sie wieder sichtbar, das Filesystem war korrekt und schreibgeschützt ist sie auch nicht mehr :slight_smile:

Zu früh gefreut: Kaltstart des Mac und das Icon ist wieder nicht mehr sichtbar. Das ist echt zum Verzweifeln…

Drücken wir mal Däumchen, das es wirklich mit so was Banalen beheben lässt. Allerdings habe ich bedenken. Irgendwas hat die Parameter ja verändert, was hindert den Verursacher es nach einem Reset es nicht erneut zu versuchen?

Funktioniert es denn mit nur einer Partition? Einfach nur Mac OS Extended (Journaled) und GUID Partitionstabelle:

Der Mac war heute von 9 Uhr bis 14:40 Uhr ausgeschaltet, da ich nicht zu Hause war. Eben eingeschaltet und die Partition ist wieder da. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Bin schon drauf und dran eine neue HD zu bestellen. Warten wir mal das Verhalten am Wochenende ab.
Ich lade jetzt mal das ComboUpdate von 10.12.4 und jage das auch noch mal drüber.

Ich denke nicht, das eine neue Festplatte unbedingt die Lösung ist.
< IRONIE > Vielleicht ist es ein Feature für überarbeitete Osterhasen. Ich würde also bis nach Ostern warten < /IRONIE >

schmunzel Also den letzten Kaltstart eben hat die partition überlebt, sie ist also wieder da gewesen. Das Combo Update hatte ich gegen 15 Uhr installiert und den Mini dann ca. 16 Uhr ausgeschaltet. Ich wünsche euch allen schon einmal ein schönes Wochenende - und lasst euch morgen nicht so viel veralbern :wink:

Wie sind die „Wasserstandsmeldungen“ beim Partitionverstecken?

Also, bis Samstag Vormittag war alles ok. Das hatte mich dazu animiert, die 2. Partition nochmals neu zu machen, ohne das ich manuell irgendetwas angepasst habe. Am Sonntag war sie dann nach einem Warmstart erst sichtbar, am Montag war alles ok. Heute war sie nicht sichtbar, auch nicht nach einem Warmstart. Erst nachdem ich das PRAM erneut zurückgesetzt hatte war sie wieder da. Ich beobachte weiter… :wink:

Nach einer Woche folgendes Fazit: vielleicht 2 mal war die Partition nach einem Kaltstart sofort verfügbar, 5 oder 6 mal nach einem Warmstart, 2 mal erst nach NVRAM Reset.

Na Toll, da kann man von einer eindeutigen Lösung nicht sprechen schreiben.

Nö, das nicht, aber alles besser als mein erster Lösungsansatz (neu Formatieren inklusive kopieren des Backups) :wink:
Ich vermute doch irgendwie vielleicht einen Zusammenhang mit der HD. Mal sehen, ob und wann ich mir eine neue gönne.

Mal ein Update: In ca. 30% der Fälle ist die Partition nach dem ersten Start da, meist dann nach dem nächsten Neustart. 2 mal mußte ich erst das PRAM zurücksetzen. Letzten Donnerstag war die Partition den ganzen Tag nicht dazu zu bewegen, dass sie mir angezeigt wird, also auch nicht nach dem PRAM Reset. Am Freitag Morgen hingegen war sie beim ersten Start sofort sichtbar, als wäre nichts gewesen. Ich habe nun mal eine neue HD bestellt und werde berichten, wie sich diese nach dem Einbau verhält.

Das ist ja nichts mehr Konstantes. Hoffentlich bringt eine neue Festplatte da Ruhe rein (das würde aber dann bedeuten, dass der Boot-Sektor heruntergenudelt ist und jeder funktionierende Start an ein Wunder grenzt).

Tja, für mich aber die einzige Erklärung derzeit. Ich vermute kein Problem seitens des Betriebssystems. Ab nächster Woche sind wir dann schlauer - ich werde berichten :wink:

So, neue HD ist verbaut, Daten wurden zurück kopiert und Time Machine ist eingerichtet. Jetzt bin ich mal gespannt die nächsten Tage.

:thumbsup: