Probleme mit der neuen Forums-Software?

Du meinst oben beim Login-Feld im Banner? Ja. :smile:

Das hat mich gestern schon irritiert. g

Was bedeutet der Kreis nach dem Benutzernamen ?

Die Kreise / Kugeln / Bollen sind mal grün und mal rot.

Ich kann kein Verhaltensmuster erkennen, weder sind die Kreise gleichmäßig abwechselnd in einer anderen Farbe, noch ist die Farbe einer Benutzergruppe (wie Mods) zuordenbar …
:8S:

Ich tippe mal:

  • grün : online/eingeloggt
  • rot: offline/ausgeloggt…

:smiley: Hallo,

die roten und grünen “Kreise” zeigen jeweils an ob der User online (grün) ist oder offline (rot) an

Gruß motti

@UL1 und @motti:
thx, das passt natürlich. :smiley:

Neue Frage hinzugekommen:

Was sind das für neue Bot(e) in den “Wer ist angemeldet”?
Welchen Zwecks haben diese Teile?
Spione ? g

:smiley: Bots sammeln Daten für die Suchmaschienen

z. Bsp. Googlebot

Gruß motti

So, dass autom. anmelden funktioniert nun. Lag an dem Kästchen :smiley:

Der tiefere Sinn der Bot-Accounts liegt darin, dass die Suchmaschinen zwar eigentlich schon immer unser Forum “durchgecrawled” haben, aber dabei ein ziemlich mieses session management an den Tag gelegt haben. Das führte dazu, dass ein einziger Bot beim “Durchhangeln” durch alle Links zeitweilig mit bis zu etwa 40 Instanzen gleichzeitig angezeigt wurde - da wurden also von der IP des Bots 40 Gäste gleichzeitig angezeigt.

In der neuen Forenversion sind nun für die wichtigsten Bots und Crawler eigene Accounts angelegt, die ihre Suchmaschinen “erkennen”, so dass jede Suchmaschine nur noch als ein Gast angezeigt wird.

Nebenbei ist es ja auch ganz witzig, zu sehen, welche Bots gerade wo herumstöbern :wink:

Könnt ihr den Abbrechen und Speichern-Knopf beim Posten nach Links verschieben? Oder ne Option machen das man den entfehrnen kann? Ich drück dauernd auf Abbrechen…

Hm. Bei der alten Version war es so, dass man aus der Texteingabe mit “Tab” auf Vorschau kam, und mit zweimal “Tab” auf Absenden. Absenden war ja damals auch der zweite Knopf von links… das sollte eigentlich auch so bleiben :confused: (das ist irgendwie fest drin bei mir und wahrscheinlich bei den meisten anderen Tastatur-Benutzern ebenso -> Tab-Tab-Space zum Abschicken…)

Höchstwahrscheinlich ist das auch eine Gewöhnungssache mit der Maus. In einer Woche geht sie schon wieder ganz allein in die passende Richtung zum Absende-Button :wink:

Ich schätze, die Option zum Anlegen von Entwürfen lässt sich nicht individuell abschalten.

ist mir auch passiert :smile: auch die schrift finde ich z.Z. nicht wirklich prikelnd :smile: aber was solls, man gewöhnt sich an alles wenn man es nur will :smile:

ok…

also jetzt mal von mir ein riesen feedback zu der neuen forums-software.

ich finde an sich das ganze gelungen, sind paar features dazu gekommen die man braucht, jedoch muss man diese erstmal genauer unter die lupe nehmen. das designe gefällt mir wie immer ganz gut, hat sich zwar NICHT GANZ verändert, aber es ist warscheinlich auch gut so. zum thema schrift: ja, also es war mal anderes, bin ich mir ganz sicher (hier: album_page.php?pic_id=878 schrift war früher “Arial”) nun ist es Lucida Sans/Grade und bei Windows Rechnern ist es einfach nur Trebuchet MS.

in großen und ganzen bin ich ganz zufrieden dann ich ein user bin des macmini-forum.de und will auch weiterhin hier meine freien tage verbringen :smile:

denn die community ist ja die gleiche und ausser den neuen features und des designs haben wir uns ja nicht verändert :smile:

ps: weiter so!!!
/edit: ps2: wo sind die statistiken hin?! :smiley:

ich habe mit windows xp (IE 6.0) einen JS-fehler auf macmini-forum.de gefunden

Zeile: 60
Zeichen: 3
Fehler: ‘opener.document’ ist Null oder kein Objekt
Code: 0
URL: ](http://www.macmini-forum.de//)

…ist schwerwiegender als jeder JS-Fehler ;D

[quote=„nabla“]

…ist schwerwiegender als jeder JS-Fehler ;D[/quote]

okay, haste auch wieder recht :smiley:

Ja, der Abstecher in die Untiefen der Windows-Netzanzeigeprogramme ist demnächst geplant. Ich habe allerdings noch keine ausreichenden Mengen an Desinfektionsmittel, Neoprenanzügen und Notfall-Defibrillatoren zusammen… ;D

Bin heute Abend wieder mehrfach rausgeflogen.
Gerade schon wieder, als ich den Beitrag abschicken wollte… :open_mouth:
Habe Safari jetzt nochmal zurückgesetzt. Ob’s hilft? :confused:

ja, ich muss mich jetzt auch immer wieder neu einloggen :frowning:

Mir fällt es bislang nur morgens auf… jeden Tag neues Login.