Programmtipp: Teleport

Ist zwar wahrscheinlich für die meisten, die einen mobilen Mac und einen weiteren :apple: haben, kalter Kaffee, aber ich bin gerade so begeistert von dem Teil, dass ich darüber berichten muss: Teleport ist eine kleine PrefPane, mit der man zwei über Netzwerk verbungene Macs so konfigurieren kann, dass man mit der Maus “nahtlos” von einem Rechner auf den anderen wechseln kann. Mein Mini-Monitor steht links von meinem MacBook, also schiebe ich den Mauszeiger nach rechts “aus dem Monitor”, schwupp ist er auf dem MacBook, und alle Tastatur-Eingaben landen auch dort! :laughing:

Dass man dann noch Copy&Paste von einem Mac zum anderen machen kann, ist ja fast schon “klar” - und einfach nur klasse. Das einzige, was man sich verkneifen sollte, ist die Eingabe von Passwörtern u.ä. über die Netzverbindung, da (noch) keine Verschlüsselung implementiert ist.

Was man nicht vergessen sollte, ist ist der Firewall (so aktiviert) die TCP-Ports 44176 und 44177 zu öffnen. Voilà… :smiley:

bestimmt gut wenn man mehrer macs hat :smile:

:jaaja:

Ein feiner KVM-Ersatz. Und das geht natürlich auch mit 3, oder 4 oder 5 oder… :wink: Macs… :laughing:

Glückwunsch Joerg :open_mouth: das Programm hört sich interessant an.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

@ Jörg

Cool! Genau sowas hat mir schon lange gefehlt um den Mini und das iBook leichter administrieren zu können, siehe unten.

Hi frq, :smile:

du hast dein iBook auf einem Drucker/Scanner stehen? Ist das nicht ein denkbar schlechter Platz?

:open_mouth:
tintenfleck

Hi tintenfleck,

da steht es nur zum Aufladen und für die administrativen Dinge, ansonsten ist es ja im mobilen Einsatz. Zudem brauche ich den Drucker höchst selten und wenn, stört das iBook nicht, da das Papier von vorne zugeführt wird.

Gruß
Frank