QNAP Server

Hi,

Ich habe mir gerade diesen QNAP File- und alles Mögliche Server mit zwei WD 1-TB Platten an meinen iMac gehängt.
Am QNAP ist noch ein ICY Dock mit 0,5 TB angeschlossen.

Damit bin ich damit vorerst speichermäßig auf der sicheren Seite.

Der QNAP ist ein recht vielseitiges Kästchen, das auch im Betrieb ziemlich leise ist.
Ursprünglich hatte ich geplant, ihn in den “Serverraum” zu verbannen.
Nun kann er aber erst mal im Büro bleiben und als Mediaserver, Backupserver usw. dienen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/1895808/1920_3334643130323363.jpg

Viele Grüße
Fred

Darf man fragen was das ganze gekostet hat?
und wie das ganze am imac angeschlossen ist? firewire?

ich bräuchte nämlich ne vernünftige speicherlösung für mein macmini im wohnzimmer, siehe hier:

Nur meine Lösungen wären ja wieder nur 1TB und damit komme ich nicht lange aus… Sowas würd mich schon reizen… :smile:

Hi thomi,

wie ich lese, sind Dir Deine bisherigen externen Platten schon zu langsam.
Ich fürchte, dann ist dies nicht die richtige Lösung für Dich.

Das QNAP hängt bei mir am GBit-Lan, schreibt mit ca. 20 MB/s und liest mit 22 MB/s.
Das ICY Dock kann sowohl USB, als auch Firewire 400, ist also um einiges schneller (ca. 30 MB/s).

Der große Vorteil des QNAP TS-209 ist aber seine gute Ausstattung.
Damit kann man Fileserver, Webserver, iTunesServer, RAID auch mit externen Festplatten usw. realisieren.

Das QNAP kostet um die 350€, die Festplatten je nach dem, welche Du einsetzt.

Viele Grüße
Fred

wie ist den die echte, gefühlte Lautstärke bei dem Teil? Wo hast du den stehen, direkt auf dem Schreibtisch und schaltet er sich ab, wenn kein Zugriff erfolgt? Kann der Gbit-Lan oder nur 100 Mbit?

Ich weiß viele Fragen, aber ich such noch einen schönen, leisen Fileserver für meine ganzen Projekte, wo man auch einen Raid (spiegeln) anlegen kann.

Hi bigmama,

leider kann ich Dir über die echte Lautstärke nichts sagen - ich kann sie nicht messen.
Die gefühlte Lautstärke ist sehr leise.
Solange nicht auf die Festplatten zugegriffen wird hört man nur ganz leises Rauschen vom Lüfter.
Über die Software kann man die Lüfterdrehzahl in drei Schritten einstellen bzw. automatisch regeln lassen.

Zum Testen stand das Gerät neben meinem Schreibtisch auf einem PC.
Jetzt läuft es in einem Sideboard ohne Rückwand. Da höre ich es gar nicht mehr.
Es kommt aber natürlich immer darauf an, wie laut die eingesetzten Festplatten sind.

Theoretisch sollte sich der Lüfter nach einer einstellbaren Zeit abschalten.
Die aktuelle Firmware hat diesbezüglich aber noch einen Bug.

Wenn es auch eine Nummer kleiner (1 TB) sein darf, bietet sich der QNAP TS-109 an.
Er hat die gleichen Fähigkeiten wie der TS-209, kann allerdings nur eine Festplatte beherbergen.
Dafür läuft er völlig lüfterlos und hat ein sehr hübsches Gehäuse.
Raid geht beim TS-109 mit einem zusätzlichen USB-Gehäuse.

Der QNAP TS-209 läuft am Gbit-Netz (nicht nur 100MBit).

Viele Grüße
Fred

Hey, vielen dank!

Das hört sich doch ganz gut an…, bin etwas empfindlich was die Lautstärke von PCs oder so angeht. Mal sehen ob man den noch etwas billiger bekommt…