Hallo Leute,
hab seitn paar Tagen einen neuen MacMini hier im Wohnzimmer stehen und benutze in als MediaCenter, was in meinen Mac Netzwerk echt gut funktioniert nur etwas bereitet mir Kopfschmerzen. Ich bekomme aus der Wunderkiste kein Dolby Digital Signal raus nur mit dem vcl player. Da ich aber begeisterter Front Row Nutzer bin hilft mir das bei meinen Filmen im m4v Format herzlich wenig. Wie kann mein Quicktime Player Dolby Digital Signale abspielen??
Hat jemand ne Lösung für mich???
Wie und wo angeschlossen ?
Über den optischen Digitalausgang an meinen Kenwood Receiver.
Hi !
Wie und womit hast Du Deine Filme in m4v umgewandelt ?
Benutze selber Handbrake. Habe mal m4v getestet, da schickt er nur stereo raus.
Wähl doch einfach ein anderes Format, sofern Du selbst Deine DVD´s umwandelst.
Gruß Papa Mac aus Muc
hhmmm ,
jetzt macht er es bei mir auch. Vielleicht liegt es am iTunes Update, was ich vorhin gemacht habe ?
Selbst wenn man den DVD Player mit DVD startet. schickt er nur Stereo raus ?
Jetzt bin ich wohl mitbetroffen
Ich glaube, dass ich die Lösung habe
Bei mir war definitiv das Flip4Mac (die einfache/kostenlose Version) daran schuld. Dort war unter Audio eingestellt:
Downmix von surround sound auf stereo !
War aber auch leider grau unterlegt, so daß ich das Häckchen nicht entfernen konnte.
So habe ich es schön mit AppCleaner ins Nichts geschickt.
Und nun funktioniert alles super prima wie früher !
Vielleicht hilft es Dir auch ?
Gruß Papa Mac aus Muc
[quote=“Papa Mac”]hhmmm ,
jetzt macht er es bei mir auch. Vielleicht liegt es am iTunes Update, was ich vorhin gemacht habe ?
Selbst wenn man den DVD Player mit DVD startet. schickt er nur Stereo raus ?
Jetzt bin ich wohl mitbetroffen [/quote]
Beim DVD Player musst du (wenn du die Software startest) unbedingt die DVD gestoppt haben. Sonst kannst du nix umstellen. Da funktionierts bei mir ohne Probleme. Ich hab auch Probleme damit Surround über Quicktime abzuspielen. Werde jetzt aber mal testen, ob das auch bei mir an Flip4Mac liegt…
Hab jetzt mal nen Film ausgeliehen aus dem Store (Hitch… auch wenn er nur auf Deutsch Surround ist… kenn ihn schon und 1 Euro is ned teuer). Da geht nix. Weder aus iTunes raus noch aus Quicktime. Auch nach deinstallation von Flip4Mac.
Scheinbar ist der Surround Bug schon länger bekannt. Zumindest bei Leihfilmen und Serien aus dem US-Store. Aus FrontRow raus kann ich Hitch gar nicht abspielen, weil er nicht angezeigt wird. Komisch…
Hat schon mal jemand erfolgreich nen Film geliehen und den Englischen Track ausprobiert? Geht das?
Hallo Fabian !
Ich habe meinen Mini über opt.digt.Ausgang an einen Kenwood KRF-8300D angeschlossen und Straight Decode eingeschaltet.
Und wie schon beschrieben, nach der Deinstallation von Flip4Mac auch wieder Dolby Digital.
Habe es eben auch unter FrontRow mit Ratatoui (oder so ähnlich) DVD-Clone von einer Netzwerk HD getestet. War alles bestens.
Der DVD Player schickt auch wieder Dolby Digital raus.
Explizit unter iTunes & Quicktime habe ich es noch nicht ausprobiert.
Schau doch mal, ob sich unter Deine HD/System/Libary/QuickTime noch Reste von Flip4Mac befinden ?!
Ansonsten hätte ich keine Idee mehr.
Viel Erfolg !
Und gute Nacht Papa Mac aus Muc
[quote=“Papa Mac”]Ich glaube, dass ich die Lösung habe
Bei mir war definitiv das Flip4Mac (die einfache/kostenlose Version) daran schuld. Dort war unter Audio eingestellt:
Downmix von surround sound auf stereo !
War aber auch leider grau unterlegt, so daß ich das Häckchen nicht entfernen konnte.
So habe ich es schön mit AppCleaner ins Nichts geschickt.
Und nun funktioniert alles super prima wie früher !
Vielleicht hilft es Dir auch ?
Gruß Papa Mac aus Muc[/quote]
wie spielst du denn jetzt die formate ab ohne flip4mac? nutzt du nur noch perian?
Ja, habe Perian drauf und bis jetzt nimt er alle Filme. Werde mir noch mkv codec
(ist leider im Container von Perian nicht mit drin) bei Glegenheit rauf machen.
@ shag34
Bist Du schon irgendwie weiter gekommen ?
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß Papa Mac aus Muc
hab eben mal geschaut: perian unterstuetzt das mkv-format. hast du die neuste version?
welcher codec waere das denn denn du installieren wuerdest? kannst du einen link posten?
Hi,
ich habe Perian 1.1.3 drauf und jetzt auch gesehen, dass mkv unterstützt wird. Da hat sich der Download erledigt.
Dachte mkv wäre ein Video Code.
Oder ist es auch ein Container ?
Gruß Papa Mac aus Muc
das ist ein video code. wie gesagt: das format wird von perian unterstuetzt.
Also momentan sieht es bei mir so aus, das ich 2 mkv Dateien hab, die eine in Dolby Digital & die andere in dts Format, die spielt der vlc Player ordentlich einmal in DD und einmal in dts ab. Im Quicktime Player kommt kein Mehrkanalton bei beiden raus. Dvds werden bei mir über den Apple DVD player Software in Dolby Digital ausgegeben. Meine DVDs auf der Platte im m4v Format, die ich mit Handbrake gerippt habe, spielt weder der vlc, noch der quicktime player im Mehrkanalton ab trotz ac3 passthru Option. das soll mal noch einer verstehen. Installiert hab ich nur Perian in der neusten Version. dort hab ich auch die multichannel Funktion aktiviert. Ich werd daraus nich mehr schlau!
MKV ist nur ein container format, es ist kein codec, in nem MKV file kann sich aehnich wie bei avi alles moegliche drin verstecken.
Das weis ich, fakt is nur das bei meinen zwei mkv Dateien was drin steckt was zumindest der vlc player gut verarbeitet bekommt. Probiere mal mit Handbrake mir eine eigene mkv Datei zu erstellen, mal gucken was da bei raus kommt.
Hi shag34
Könnte vielleicht das “Rechte reparieren” etwas nützen ?
Gruß Papa Mac
Jetzt müsstest Du mir nur erklären wo ich das machen kann?.
Einfach, gehst auf:
Programme > Ordner Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm > entsprechende HD auswählen (wo OS X installiert ist) > Button Zugriffsrechte des Volumens reparieren .
Umd hoffentlich bringt es was !
Gruß & Gute Nacht