Raspberry Pi 3 als Visualisierungs-Client

So, das wollte ich mal kurz hier verewigt haben: nachdem mir der verspätete Osterhase einen Rpi3 gelegt hat, habe ich spaßeshalber dort mal unter Chromium (ein Thema für sich, unter Raspbian und Arm7 den zum Laufen zu bringen - das nächste mal spiele ich gleich Ubuntu drauf… :motzi:) drauf gehauen. Und dann meine Visualisierung aufgerufen.

Also, um Missverständnissen vorzubeugen: der Raspi soll anstelle eines Tablets die Visu anzeigen, keine Server-Dienste übernehmen. Derzeit mache ich das von meinen Macs aus. Und auf dem “Küchen-Tablet”, ein 10" Odys-Noon Tcheapo-Teil.

Nachdem ich mit framebuffer_depth=32 die Farbtiefe auf einen „echten“ Wert gesetzt habe (vorher gabs übelste Color-Bandings), lief das ganz passabel. Nicht so, dass ich mir das im Gang an die Wand hängen müsste, aber besser als unter manchem alten Android-Billig-Tablet. Noch ein, zwei Generationen und das Teil kommt in einen Alu-Rahmen und in den Flur! :w00t:

Nett. Ich habe die alten Raspi B hier als Medien-Center am laufen. Auch im Keller fuer den Sportraum. Funzt wunderbar :smiley:

Ja, um Missverständnissen vorzubeugen: die Animationen hatte ich natürlich alle an, PageCache aus - wenn, dann will ich auch den Worst-Use-Case mit C+GPU-Power abfedern können. Und da sind wir kurz davor… ;D

Hast du auch openGL zeugs dabei ? Die haben gerade einen OpenSource treiber fuer die GPU rausgebracht.

1 „Gefällt mir“

Hm! Gute Frage. Die Animationen sind im Prinzip bloß cross-fades - ob die Javascript an OpenGL weitergibt in Chromium oder nicht, weiß ich nicht. Vielleicht schiebe ich die SD-Karte nochmal rein und schaue es mir nach einem Update nochmal an. Danke!