Smart Home-Implementierungen bei Euch?

So, ich mache hier mal den Anfang. Habt Ihr bei Euch zu Hause „smarte“ Wohnungen oder Häuser? Wenn ja, womit? Ich kann hier anbieten:

Visualisierung

SmartVISU. Sieht ungefähr so aus:

(ja, es gibt hier noch blind spots. „Einstellungen“ sind momentan eigentlich eher noch hard-coded. Aber es muss ja was zu tun geben. Immer. ;D)

Server

Smarthome.py mit 17 Logik-Dateien (von test.py bis hin zu 13KB-Brechern), die 107 Gruppenadressen verarbeiten.

Anbindung

KNX via Router auf Home-Server (eine VM auf einem 1 HE 19"-Server; Stromspar-Xeon unter Linux/KVM, Virtualisierungsverwaltung OpenNebula, die ich nur dann anwerfe, wenn ich sie mal (2x pro Jahr) brauche. Außerdem dort zu Hause: eine Router-VM, die den Mist ersetzt, den mein Kabel-Anbieter mir aufgenötigt hat und eine Server-VM, auf der neben einer Haus-Homepage mit Kochrezepten (für das Küchen-Tablet) unser Owncloud-Server läuft. Dieser beschickt unsere Smartphones mit den Familien-Kalendern, die auch auf den Macs der Familie in iCal eingebunden sind.

Storage stellt ein QNAP mit 6TB (4 Platten im RAID-6) zur Verfügung, dort laufen auch die ganzen Backups auf.

Leichter Overkill? Ja. Spaßfaktor, wenn alles installiert und eingerichtet ist? Seehr hoch. ^^

Hallo Jörg,
so eine schöne Oberfläche habe ich leider noch nicht.
Aber nach gut 18 Monaten habe ich endlich, nach viel Schweiß und Ärger-
die Schnittstelle zu meinem ErnergieManagement hinbekommen.

Mit einem Arduino werden die Daten angeliefert. Der schafft unter Volllast
(3 LLL ?) 8 S0-Zähler mit mehr als 3200W.

Im Terminal-Layout gibt es die Rohdaten, hier ein Foto vom Test.

TerminalText,
hier werden alle empfangenen Daten der Seriellen Schnittstelle gesammelt.
Wiederholung steht auf 0, daher kein Eintrag

Empfangen,
hier wird ein bestimmter Wert gefiltert

Schnittstelle,
hier wird die Quelle des Daten-Lieferanten gewählt

Schnittstelle holen,
hier werden alle Schnittstellen für die Datenübername gelistet (Quellen)

FehlerCode,
Hier gibt es Auskunft über Fehler während der Datenübertragung

P/Wh,
die gemessene Wirkleistung an Zähler A

Zähler,
der ausgewertete Zähler

Rechts ein 3D Diagramm mit dem Wert des Zähler A.
Es reagiert dynamisch in “Echtzeit”

Es lassen sich auch Befehlszeilen an den Arduino senden. So ist es möglich
den Arduino als Zentrale zu nutzen.

Das ganze läuft in FileMaker 12Pro, auch im Hintergrund.
Endlich bin ich in der Lage, Enegiemanagement & SmartMetering mit dem Mac
über FileMaker zu steuern. Es ist “Alles” möflich. FM Pro ist eine ziemlich
leistunsfähige Schnittstelle. Für MICH- ist das der Hammer!

Ich bin auf niemanden angewiesen und kann Aktoren verwenden- denen ICH
beibringe, was sie zu tun- oder lassen habe.
Gruß und Spaß
Andreas

Oh, das sieht schick aus. Witzige Idee, die Schnittstelle mit Filemaker zu machen - sieht aber nach einem guten Ansatz aus. Bin gespannt, was da noch alles dazu kommt!

Und ja, die eigenen Logiken auf die Hauselektrik loszulassen ist schon eine feine Sache - da kann man dem Haus recht genau beibringen, was es zu run und zu lassen hat.

Hallo,
ich habe es mal ein wenig aufgehübscht und vorbereitet. Wenn ein neuer Sensor
dazu kommt, dann muß ich dem nur eine Sensor-ID zuteilen- dann ist er voll
eingebunden. Kein umständliche gehampel dabei.
Auf dem Arduino werden nur 4 Zeilen Code kopiert und eingesetzt, ID und Pin
zuteilen, fertig.

Schalten und steuern geht auch schon in FileMaker. Jetzt muß ich mal sehen,
das ich ordentliche und aussagekräftige Piktogramme finde.

Bis jetzt ist alles mit FileMakerMittel gemacht worden, ich hoffe das bleibt so.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo,
das ist bald schon zu einfach… hier das letzte, dann ist erst einmal Schluss.
Schon bemerkenswert, was man mit FileMaker so alles anstellen kann.
Gruß und Spaß
Andreas

Nice!

Ich bin da eher ein Freund von Verlaufskurven:

…oder auch mal ein comfort-chart:

Hallo,
die Verlaufskurven kenne ich, ich bin aber noch nicht so weit. Das was ich
da gezeigt habe, soll nur deutlich machen, das es mit FileMaker und Arduino
möglich ist. Ist ja nur eine Momentaufname.

Ich sehe das Du Straße, Garage und Garten zeichnest. Hast Du auch Taupunkt für
Schimmel und Eisglätte?

Bei der grafischen Darstellung des Raumklima kommt zum Vorschein, das eine
fertige Lösung wohl einfacher sein kann. Ist ziemlich schwierig das zu programmieren.

Das was ich bis jetzt mit FileMaker gemacht habe, ist ja das darstellen von
Live-Daten- so soll es ja sein.
Die Daten von Gestern interessieren mich herzlich wenig, was soll ich damit?

Was mich noch treibt, wie am besten umsetzen? 24/365Tg einen MacMini laufen zu
lassen um zu sehen was los ist, ist ein wenig schwachsinnig.
Einen (sql) Server im Keller zum aufzeichnen ist auch ein wenig zweifelhaft.

Meine Gedanken gehen da hin, einen Mega 2560 als Zentrale für einen bestimmten
Bereich einzusetzen. Die (Schalt/Mess) Daten für die letzten 24 Std auf SD zu
speichern und bei Bedarf an FM zu übergeben.
Also FM als Backstage zu nutzen, dort alles einzurichten und abrufen können-
damit man eine ordentliche Oberfläche hätte. So hätte man eine Zentrale, an der
man bestimmte Einstellungen zu unbestimmten Zeiten vornehmen könnte.
Der MacMini würde also nur bei Bedarf laufen.
Als Zentrale/n könnte man einen Mega 2560 nehmen, der könnte im Hintergrund
24/365 laufen und alles überwachen. 24Std. Aufzeichnung auf SD.
Bei Bedarf wird dieser von FM angesprochen und eingerichtet/abgerufen. So
bräuchte nur der Mega 2560 im Hintergrund laufen.

Eine Mega 2560 Zentrale habe ich einmal zum probieren aufgebaut. Das Ding
paßt in eine UP-Dose und “kann schon” Temperatur/Luftfeuchtigkeit und WSZ.
Das Ding ist 40x40x35mm groß. Unten der Maga 2560, darüber die Spannungs-
versorgung und oben-auf einige Aus/Eingänge und die Schnittstelle.
Ich kann also über die Arduino-IDE einen Arduino Maga 2560 programmieren,
das Programm dort Probe laufen lassen- und bei Erfolg auf meine Zentrale
setzen. Die HochSparache ist ein “MöchteGern C++” und der Chip ein
Atmel Mega 2560. Beides wird auch in der Industrie genutzt. Ist also sehr
leistungsfähig und stabil- und das Beste- es geht mit einem Mac!

Ich kann auch schon einige andere Daten über FM abrufen…
Bild-01
-innen/aussen Temp/Luft
-Taupunkt innen/aussen
-Sonnenstand
-Barometer mit 24Std. Tendenz
-Sonnenauf- untergang mit civiler Dämmerung
Bild-02
-freier Speicher der SD
-Schaltuhr
-Astro Schaltuhr
-Luxmeter mit Infrarotanteil des Licht
Bild-03
-Gewitter Messung
-absolute Feuchtigkeit
Bild-04 meine EntwicklungsUmgebung
Bild-05 die Mega 2560 Zentrale

Wie auch immer, wichtig ist, das ich auf einem “Macintosh” eine Oberfläche
und Schnittstelle nach außen realisiert habe. Auch wichtig, ohne Internet-
funktioniert immer. Auf einem Mac!!
So bin ich nicht abhängig und kann alles selbst entscheiden. Selbst wenn alle Stricke reißen, läuft FM auf WIN weiter…

Das gehört zwar zum Thema interessiert aber keinen Menschen weil so richtig
noch nichts passiert (Gewitter?! Rollladen runter)
Ich melde mich hier mal wieder, wenn es etwas zu schalten gibt…
Waschmaschine fertig? Ja? Dann vom Netz trennen.
Gruß und Spaß
Andeas

Nein, leider (noch) nicht.

Interessanter Ansatz bei Dir - alles sehr Mikrocontroller-lastig, interessant!

Ich habe, da ich sowieso einen 1HE-Server mit Stromspar-Xeon betreibe (unter anderem die Router-VM drauf, s.o.), das alles ganz „bequem“ auf einem Linux-Server untergebracht. Im Intranet ist alles zugänglich; von außen kann ich mich bedarfsweise in mein VPN einwählen, wenn ich mal was schauen oder schalten muss. Insofern: ja, ich gebe etwas Strom für den 24/7-Betrieb des Servers aus, die Stromaufnahme hält sich aber in engen Grenzen, da die VMs selten mehr als 5% CPU-Auslastung haben.

Kleiner Programmhinweis, die Kollegen von Apfeltalk widmen ihre wöchentliche Live-Sendung an diesem Freitag dem Thema Home-Automation.

:idea: Link zur Sendung

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Smarthome-Light. Nutze dazu nur die Geräte von NEST. Also die Überwachungskamera und den Rauchmelder. Mehr lohnt sich nicht für meine Altbau Mietswohnung. Das schöne daran ist, bekomme Push Meldungen auf das iPhone/Apple Watch wenn eines der Geräte Alarm schlägt. Bei Bewegungen (Kamera + Rauchmelder) oder Töne (nur Kamera) entdeckt werden.

Das alles kann man noch erweitern mit Drittanbietern wie Philips Hue. Sollte also ein Rauchalarm los gehen so würden sämtliche Hue Lampen eingeschaltet werden um die Flucht zu erleichtern. Man kann wohl auch Sprinkleranlagen daran anschließen.

https://nest.com/works-with-nest/
https://nest.com/camera/meet-nest-cam/
https://nest.com/smoke-co-alarm/meet-nest-protect/

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Programm-Tip

3 Sat am 28. April 2016 um 20:15h

Smart Living
(D16) Wie clever ist die Zukunft?
Dem vernetzten Smart Home drohen unter anderem Gefahren
von Seiten computerkundiger Einbrecher…
Gruß und Spaß
Andreas

Danke - ja, das wird zunehmend ein Problem werden. Deshalb lege ich auch keinen Port unseres Smart Homes nach außen - erst, wenn ich mich über das VPN einwähle, komme ich auch auf die SH-Webseiten.

Das ist der Grund, warum ich auf mehrere voneinander unabhängige Systeme setze und nicht alles über eine Smart-Home-Zentrale laufen lassen! :wink:

Hallo,
na, ging ja so… ich habe mir mehr versprochen.
Was ich rausgefischt habe, ist eine neue Suchmaschine.
Ich glaube das kann ziemlich interessant sein.

Shodan

Gruß und Spaß dabei
Andreas

Conrad steigt in das Geschäft mit den Cloud-IoT ein. Nix für euch, ihr hostet selber, schon klar, aber vielleicht interessiert es wen. :wink:
Interessant ist halt, das Conrad da verschiedene Hersteller supporten will. Schau mer mal was kümmt.

:smirk: mal gespannt, wann durch den ersten Zero Day bei allen Conrad-Kunden gleichzeitig die Lichter aus, die Heizung auf 30° und die Rollläden ständig hoch- und runter gehen… ^^

:laugh: Stimmt, was auch immer sonst kommen mag, das kommt bestimmt. Aber dafür einen Zero-Day verschwenden… das ist doch auch beta, da findet sich bestimmt ein Loch. :hehee:
Aber dann auch bitte gleich mit Auszug aus dem Kundenregister. :whistle: