Ruhezustand und USB

Hallo,
ich habe den Mini soweit: Wenn ich in den Ruhezustand schalte geht der Mini auch in diesen, wenn kein USB Gerät angeschlossen ist.
Kann das mal jemand kontrollieren.
Der Mini geht in den Ruhezustand und durch die sinkende Stromaufnahme wird die Pheripherie abgeschalten. Ich habe eine Stromversorgungsleiste von Tschibo angeschlossen mit welcher diese Lösung funktioniert.
Aber ich darf kein USB Anschluss beschalten, probiert es bitte.
10.4.4 ; PRAM Reset beim Neustart -> kein Erfolg.

MfG !

Äh… hab’ ich jetzt nicht ganz kapiert. Du schaltest die Peripherie über die Steckerleiste aus? Und dann wacht der mini wieder auf? Oder schläft er nicht, wenn USB-Peripherie angeschlossen ist (und diese auch an bleibt)?

wenn ichs richtig verstanden habe geht er net in den ruhezustand
wenn usb geräte angeschlosen sind.

Nee, die Geräte schalten sich ab, wenn der mini in den Ruhezustand geht? Für was die Peripherie lauf’n lassen wenn du den Mini gerade ned brauchst?

Ich weiß zwar nicht, was er uns damit sagen wollte, aber bei mir ist das so: Wenn ich den Mini schlafen schicke leuchtet die LED am Kartenleser und USB-Hub weiterhin fröhlich durch die Gegend. Vielleicht meinte er das auch.

Ich denke mal es ist das gleiche gemeint was ich letztens auch beobachtet habe: Der mini geht in den Ruhezustand, darauf hin geht ihm die USB-Platte verloren und er wacht sofort wieder auf und zeigt den “Device-Removal”-Dialog, also das die Platte einfach entfernt wurde. Ich habe mir jetzt angewöhnt die Platte vorher auszuwerfen, da ich diese ja dann eh ausmachen will…
Aber bei anderen USB-Geräten (Scanner, Drucker usw.) hab ich ein ähnliches Verhalten nicht beobachten können.

Ok, dann rate ich mal mit: :laughing: Habe ich auch schon mit anderen USB-Geräten beobachtet: wenn der kleine :mini: schläft, und man zieht ein Gerät ab (oder klemmt ihm den Saft ab), dann wacht der Computer wieder auf. Kann nerven… (und ich weiss nicht, ob es dafür eine Lösung gibt).

Hi stewk,
ich verwende ebenfalls diese Master/slave-leiste, jedoch ist der Master nicht der Mini (da ich hier gelesen habe das er besser ruht als ständig neu zustarten ist er mit einer extra (Dauer-)Stromleiste geschaltet) sondern eine Lampe die hinter dem TFT steht und die beim surfen immer eingeschaltet wird, um die Augen zu entlasten. Sämtliche Peripherie schaltet sich ergo über diesen einen Schalter und der MacMini erwacht ebenfalls voll automatisch wenn die Peripherie z.B. der Hub, Strom zieht :wink:

Hoffe gehilft zuhaben.

ciao
Wolf

Das ist cool… und wenn Du mal tagsüber den mini anwirfst? Hast Du dann eine extra Schwarzlicht-Birne? ;D (SCNR)

auf so ebbes hab ich ja nur gewartet :smiling_imp: :wink:

neeeee, habe da so einen PC-EckSchrank und da kommt e bissi Licht immer gut, ist auch nur ne 7 Watt Sparschlampe drin. Die funzelt halt nur so rum! Aber einmal gedrückt geht halt alles an (ausser dem TFT aber der hat vorn einen Druckknopf, das geht ruckzuck). :wink:

Ciao
Wolf

Ich habe ein Kabel dran, welches ROT leuchtet, wenn der USB-Anschluß in Betrieb ist. Das bleibt auch an, wenn der Mini pennt.

Was mich in letzter Zeit nervt, ist, daß er öfter Grundlos wieder erwacht. Ich dachte man müßte schon ne Taste drücken damit das geht. Nerv

Wiso jetzt das? An was könnte es liegen, also meist du es liegt an irgendwelchen usb-geräten? Kann es sein, das mail oder was auch immer was empfangen hat und er deshalb aufwächt? oder hab ich wieder mal was falsch verstanden?

Mein Mini wacht neuerdings auf, wenn ich die Schreibtischlampe einschalte - und das sogar ohne Master/Slave-Leiste. Wohl nur aufgrund der Spannungsschwankung am Netzteil, dachte eigentlich, die sollten sowas in gewissen Grenzen ausgleichen können…

Na Hallo

jetz wirds aber mystisch, oder? :smile: