Ruhezustand

hab da mal ein kleines Problem. Nutze jetzt den neuen Mac mini 2.3. i7 16 GB Ram. Habe zwei Monitore Acer S221HQL hinten angeschlossen. Wenn ich den Mac in den Ruhezustand bringe werden beide Bildschirme dunkel. Wenn ich ihn durch die Maus Berührung wieder den Mac aktiviere bleibt der eine dunkel und der andere blau. erst wenn ich einen Monitorstecker ziehe erscheint auf einen der Schreibtisch. Wenn ich ihn wieder reinstecke dann kommt wieder Blau und dunkel. Nur durch einen Neustart werden wieder beide Monitore richtig.

Was kann man da machen?

Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe.

klingt skurril.
Beide Monitore funktionieren einzeln jeweils an ihrem Port?

Ja.

Wenn mir hier keiner helfen kann, wo könnte ich da Hilfe bekommen?

Hm… hier wird empfohlen, die Bildwiederholrate mal auf einen anderen Wert zu stellen. Käme auf einen Versuch an…

/Edit: welche Mac OS-Version hast Du denn drauf?

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur eine Empfehlung 60 Hertz. Mac OS X.8.2

Dreck. Verwendest Du eine Bluetooth-Maus und/oder Tastatur? Hier schreibt jemand, wenn er den Mini mit dem Netzschalter (!!)] aufweckt, würde das Display anspringen… discussions.apple.com/thread/32 … 0#16298062

1 „Gefällt mir“

Usb tastatur und USB Logitech Maus.

Hm… habe dann leider keine Ideen mehr… sry. Ansonsten könnte man höchstens im englisch-sprachigen Apple-Forum mal nachfragen. Wenn das aber noch niemand gepostet hat, würde ich eher auf einen Defekt tippen - eventuell könnte man auch mal den üblichen Voodoo versuchen: PRAM-Reset und OS X neu installieren. :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühe. Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein technisches Problem des Mac’s ist. Er ist erst 3 Wochen alt. Wenn du jedoch jemanden fachspeziell bei Apple kennst wäre das eine Hilfe. Ich kann mir vorstellen, das das Problem da bekannt sein könnte, denn auch bei meinen alten Mac Mini (Mac mini 2.66 GHz Intel Core 2 Duo processor 500 GB HD 8 GB Speicher mit DVD Brenner) trat das Problem auf anderer Weise auf.

Nein, leider kenne ich niemand bei Apple - wenn das Gerät aber erst 3 Wochen alt ist, ist das ein klassischer Fall für AppleCare. Einfach mal auf der Webseite nach Support schauen; das dürfte der beste Weg sein.

Hallo,
P-Ram mit einem Monitor löschen, Mini mit einem Monitor starten, Mini in Ruhezustand bringen,
zweiten Monitor anschließen, Mini aufwecken- könnte helfen.
OS X mit zwei Monitoren installieren.
Gruß und Glück
Andreas

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gemacht, hat aber nichts verändert. Sollte man sich mal bei Intel melden, denn es hat doch bestimmt was mit der Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 768 MB zu tun?

Eigentlich ist Apple dein Ansprechpartner, immerhin haben die die Treiber für die GraKa geschrieben. Hast Du schon einen Gegencheck gemacht, indem Du die Monitore an den Schnittstellen vertauscht hast? Nicht, das es sich als ein Monitor Problem herausstellt?

1 „Gefällt mir“

Habe auch schon die Monitor Anschlüsse ausgetauscht ohne Erfolg. Bei Apple jemanden zu finden der Ahnung hat war mir noch nicht vergönnt.

Wirst Du auch nicht. Leute die bei Apple Erfahrung haben, arbeiten in der Entwicklung nicht im Vertrieb oder Support. Vertrieb heißt: Gut Aussehen, Leute einschätzen und Dinge andrehen können und im Fehlerfall: Beschwichtigen, Beruhigen und vorgegebene Standardtexte runterbeten können. Ernst nimmt der Support erst dann Beschwerden, wenn sie im Internet (und im Appleeigenen Forum) heftig Diskutiert werden und wenn Häufungen in der “Fehlerfall Datenbank Support” auftreten. Dann wird an der Lösung gearbeitet und das kann bei Treiberproblemen etc. schon mal dauern. Es kommen ja nicht jede Woche Patches auf den Markt, sondern meißt mit OS X Updates, so alle 6 bis 8 Wochen, ggf. Sicherheitsupdates zwischen drin.

Wenn Du extrem Druck machst, dürfte die erste kompetente Instanz auf die Du bei Apple stößt, deren Anwälte sein.

Hallo,
also mal das HorrorSzenario-
wenn es ein AppleFehler wäre, würde man darüber etwas finden. Bei Intel anrufen?!
“Was können wir dafür, dass Apple zu blöde ist, ein Betriebssystem zu entwickeln.”
HotLine´s können nur das, was sie schon wissen.

Nehme den Mac mit zu einem Kumpel der zwei Monitore hat, und probiere es dort aus.
Wenn es funktioniert, sind es Deine Monitore.

Nehme Deinen Mac mit in einen “AppleShop” probiere es einmal dort mit AppleMonitoren
aus. Wenn die das nicht “möchten”, dann sollen Sie es Dir mit Ihren Geräten vorführen.
Fasel etwas von “zweiten Mac kaufen, aber Du hättest da noch ein Problem”

Spekulation:
Apple hält sich ziemlich an die Spizifikationen. Wenn Deine Monitore das nicht machen,
dann kann das nicht funktionieren. Könnte ja sein, das “DVI” für den zweiten Monitor
ein spezielles Signal senden kann. Dein Monitor aber immer nur ein Signal (ich bin der
erste Monitor- und aus" sendet. Kommen müßte aber “ich bin der zweite Monitor- und
aus” Weiß der Teufel…
Gruß und Glück

Die Entwicklung dieser Firma zeigt das das alte Sprichwort stimmt:" Ich habe gesehen, dass Menschen mit ihrem Unglück immer wieder fertig geworden sind, die meisten aber waren nicht in der Lage, ihren Erfolg zu verkraften. "

Apple ist in einem Rauschzustand und haben schon viele Jünger, die sie anbeten.

Die kabel auch schon mal gewechselt?

Bei mir war das auch mal ein Problem…vor allem mit dem HDMI standards…

1 „Gefällt mir“

Hast Du einen AppleStore mit GeniusBar in der Nähe? Dann könntest Du da einen Termin machen und das Problem dort analysieren lassen.

Die haben mir immer sehr unproblematisch und kompetent geholfen.

1 „Gefällt mir“