Samsung Evo Firmware Update für externe Platte?

Moin, ich habe in meinem Mini eine Samsung Evo 840 drin, und habe bei dieser das Firmware Update und Performance Restoration bereits erledigt. Ich habe noch eine gleiche Samsung Evo in einem externen Gehäuse (USB) , das ich auch updaten möchte, aber diese Platte wird von dem Update Programm nicht angezeigt, nur die interne. Kann jemand weiterhelfen, wie ich die externe angezeigt bekomme, so dass ich sie updaten kann?

die Platte wird nicht als solche über USB erkannt. Wenn, dann wirst Du sie auf intern umbauen müssen, damit es mit dem Upgrade klappt. Ob sich das halt lohnt, ist und bleibt die Frage. Ich habe quasi das gleiche hier, allerdings nur Book und kein Mini.

Wahrscheinlich lasse ich sie einfach, wie sie ist, schnell genug ist mir das auf jeden Fall, und wenn sie irgendwann mal nicht mehr taugen sollte, gibt es eben eine neue SSD, die werden ja auch immer günstiger.

Na ja, der schwache Euro läßt da im Augenblick wohl kaum noch Luft nach unten. Seit dem letzten Preissturz im Winter/Frühling sind die Preise nicht mehr gefallen, eher haben sie sich leicht berappelt. Beliebte SSDs mit 512 GB/ 1 TB gab es inkl. Versand um 37,5 ct/GB. Im Augenblick liegt es näher an 40,- ct/GB. Ich weiß auch gar nicht, ob die Perfomance Restauration überhaupt in externen USB-Gehäusen funktioniert. Erreicht der TRIM Befehl denn überhaupt eine SSD über USB? Ich lese mal die Begleitinformation zur Windows Version durch. Wenn es dort nicht erwähnt wird, würde ich davon ausgehen, das nur interne SSDs davon Profitieren.

Trim funktioniert wohl nicht via USB, nur über SATA. Das Performance Restoration Update hat auch nichts direkt mit Trim zu tun. Hier mal ein Link, wo auch ein verstehbares Statement von Samsung zu der Problematik zu finden ist:

Samsung Statement

Ich werde die Platte wohl mal so nutzen, wie sie ist, und dann bei Bedarf mir einen Weg zum updaten suchen. Meinen Mini mache ich nur wegen diesem Update nicht auf, da soll sich auch Samsung mal was einfallen lassen, ich habe dem Support eine mail geschrieben, mal schauen wie sie reagieren. Denn viele Samsungs werden extern genutzt, da muß es auch einen vertretbaren Weg des Updates geben, denke ich. Es kann den Endkunden doch nicht zugemutet werden, so einen Aufwand für das Update einer Platte betreiben zu müssen.

Ach ja, richtig - das war das mit dem Einbruch der Lesegeschwindigkeit auf 30 MB/s, wenn man die SSD länger nicht betreibt. Also, die Windows Software kann auch nur intene SSDs flashen. Irgendwo hatte ich mal eine Adresse, wo man die SSDs zum flashen einschicken konnte, aber ohne Zusage vom Samsung Support bleibst Du auf den Kosten sitzen und bisher sind wohl nur gewerbliche Kunden zu diesem Zugeständniss seitens Samsung eingeladen worden. Falls Du die SSD nicht selber in ein Gehäuse eingebaut hast, kannst Du Dich auch an den Asssembler wenden - das sind normalerweise die gewerblichen Kunden, die in Genuß dieser Leistung kommen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hatte es mich doch gepackt, und ich habe geschraubt! Update ist gemacht, aber sicher nichts für einen braven Mac Anwender, der seine Kiste nur von aussen sehen möchte! :wink:

Und wen es noch interessieren sollte, hier ein Speedtest von der Samsung SSD 840 Evo, 250GB in einem Inateck Gehäuse (FEU3NS-1E) via USB 3.0 an meinem Mini:

SSD USB Speedtest

1 „Gefällt mir“

Blackmagic SpeedTest 840 EVO Freecom MG Drive.tiff.pdf (695 KB)stark - danke für die Info!!