Samsung Plasma-Fernseher 50 Zoll Full HD 1080p + Mac Mini, F

Hi,
wie im Namen des Thread erwaehnt, moechte ich einen Samsung 50 Zoll Plasma-Fernseher mit Full HD 1080p an einen Mac Mini anschliessen. Hatte zunaechst gedacht den Mac Mini an mein Cinema Display mit 23 Zoll zu haengen und ihn als Fernseher zu nutzen, aber irgendwie fuehle ich mich dabei in der Groesse beschraenkt und greife doch lieber zu dem groesseren 50 Zoll Geraet.
Dass in dem Forum schon tausende Threads ‘herumschwirren’ zu solchen Fragen ist mir klar. Allerdings habe ich spezifische Fragen, auf die ich keine Antwort finden konnte.
Zum einen: die Anschluesse einen Mac Minis sind bekannt. Welche ist die beste Moeglichkeit, den Mac Mini an den oben genannten Fernseher anzuschliessen? Ich lese viel von HDMI, VGA und z.T. auch SCART, aber da ich mit dieser Materie wenig am Hut habe und trotz des Einlesens nicht viel schlauer werde, wuerde ich gern wissen, welche die optimalste Loesung ist. Habe hier von Problemen mit schwarzen Raendern gelesen und diese moechte ich gern vermeiden.
Zum anderen interessiert mich, wie ich den Sound aus dem Mac mini ueber die Boxen des Fernsehers (die eingebauten; keine externe Anlage) wiedergeben kann. Welche Kabel sind dafuer notwendig? Die Anschluesse des Fernsehers habe ich unten mal zusammengefasst. Was ich weiss ist, dass DVI keinen Sound uebertraegt und somit ein DVI --> HDMI-Adapter + HDMI-Kabel nicht ausreicht. Suche die eine Loesung mit wenig Kabeln fuer die bestmoegliche Bild- und Audioqualitaet.
Liebe Gruesse

Edit: Lohnt sich der Mac Mini ueberhaupt an so einem Geraet? Kann die Aufloesung ausgegeben werden?

1 x Composite-Video-Eingang ( RCA-Phono ) - Seite
1 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A ) - Seite
1 x S-Video-Eingang ( 4 PIN Mini-DIN ) - Seite
1 x USB 2.0 - Seite
1 x Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Rückseite
2 x SCART - Rückseite
1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) ) - Rückseite
3 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A ) - Rückseite
1 x digitaler Audio-Ausgang (optisch) ( TOS Link ) - Rückseite

Hi,

also die beste Möglichkeit ist wie folgt (habe selbst den Samsung A656 42" Full HD):
Bild -> Es gibt DVI auf HDMI Kabel ohne Adapter dazwischen. Damit vermeidest du einen Widerstandsverlust.
Audio -> Adapter von Stereoklinke (3,5er) auf Composite (aka Chinch) am Mini anschließen. Dann ein Compositekabel zwischen Adapter am Mini und Audio In am TV hängen.
Wenn der TV dann ein HDMI Signal findet wird automatisch der Ton vom Audio In Stecker verwendet.

Full HD Auflösung bedeutet 1920x1080. Das müsste der Mini schon schaffen habe ich aber noch nicht probiert da meiner als Desktop Ersatz im Einsatz ist und erst zum Mediacenter wird wenn der gegen einen der größeren Brüder (iMac oder MacPro) getauscht wird. Bei mir hängt momentan ein alter XP2700+ mit Radeon 9700 Graka mit der oben beschriebenen Verkabelung am TV und der kann zuindest die HD-Ready Filme problemlos abspielen. Daher mutmasse ich mal dass der Core2Duo das FullHD schon schafft, da die Filmwiedergabe ja CPU und nicht GPU lastig ist (lasse mich gern korrigieren falls das nicht stimmt).

Edit: Kann das Cinemadiplay nicht ohnehin die 1920x1080 Auflösung darstellen? Wenn ja probiere es einfach mal selbst aus =) die Größe vom Fernseher ist nämlich NICHT entscheidend sondern die Auflösung.

lg
Mike

DVI Adapter auf Hdmi funktioniert bei meinem 50" Rückpro (leider nur HD-Ready) ganz passabel.
Leider habe auch ich schwarze Ränder, außer ich stelle den Overscan ein. Als Mediencenter stört mich der Beschnitt nicht, bin ich im Desktop, ist natürlich der obere teilweise fehlende Rand schon störend.
Eine zufriedenstellende Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß Tom :smile:

Vielen Dank fuer die Informationen soweit. Hat mit sehr geholfen. Ja, das Cinema Display kann das darstellen. Habe noch zwei Fragen und zwar moechte ich wissen, ob du mir die Links zu den Audio-Adaptern schicken koenntest, damit ich weiss, wie die aussehen? Bin mir nicht ganz sicher welche das sind. Des Weiteren interessiert mich was genau der Unterschied zwischen guenstigen Kabeln beispielsweise auf Amazon ist und den hochqualitativen von Monster zum Beispiel. Sieht man an dem Bild auf dem Fernseher diese Qualitaetsunterschiede? Wenn nein: in welcher Weise lohnen sich die teureren Kabel und wie wird der Preis gerechtfertigt?
Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Liebe Gruesse

Edit: Was genau bedeutet Overscan? Und eine rein theoretische Frage: wuerden diese Raender beim Apple TV auch kommen?

Da die meisten Filme an den Rändern nicht 100%ig gearbeitet sind (Unschärfen, Ausfransungen), werden bei digitalen Displays (Flachbildschirme und Videoprojektoren) die Bildinhalte etwas größer gezoomt und ein kleiner Teil der Bildinformationen, nämlich die ausgefransten Kanten, dadurch ausgeblendet. Das nennt man Overscan. Wenn man eine Pixel-genaue Ansteuerung im Projektor/TV haben möchte (weil bei einer Pixel-genauen Ansteuerung ohne Umrechnungen auf das Display durch die Videoelektronik theoretisch das beste Bild möglich ist), wird der Overscan ausgeschaltet. Dafür nimmt man allerdings, je nach Film/Daten, den unsauberen Rand in Kauf.

Beim Mac Mini gibt es eine Umschaltung für den Overscan. Bei Windows gibt es ein PowerStrip, was den Heimkino-Fans bekannt sein dürfte, was eine Pixel-genaue Ansteuerung ermöglicht. Ich weiß allerdings nicht, ob es so etwas auch für den Mac gibt.

Vielen Dank! Jetzt braeuchte ich nur noch die Informationen zu den Adaptern und den Kabeln (siehe mein vorheriger Post).

Hallo.

Zuerst einmal zum Thema Kabel. Es gibt z.B. HDMI Kabel von 10€ bis (Media Markt ->) 80€ =). Der Unterschied liegt im Material des Kabels und der Anschlüsse. Die teuersten Kabel haben eine zusätzliche Abschirmung um die “Adern” herum um Umweltstörungen (Wlannetze, Handystrahlung, etc…) besser abzuschirmen. Die Abschirmung macht sich bei langen Übertragungssstrecken bemerkbar. Bei kurzen Strecken (meine Erfahrung bis 1,5 Meter) reicht die Abschirmung eines “billigen” Kabels völlig aus… soll heißen ein teures Kabel ist geldverwendung da es keine Vorteile bringt. Der zweite Unterschied liegt in den Steckern selbst. Da gibt es vergoldete Stecker (Gold ist ja ein Supraleiter) um den Kontaktwiderstand so niedrig wie möglich zu halten. Das könnte in der Theorie durchaus Sinn machen, wobei ich anmerken muss dass ich mein Kabel (DVI auf HDMI, 1,5 Meter) um ~10€ beim Ditech gekauft habe und selbst mit BluerayDisks keinen Unterschied bei einem Goldkabel (von meinem Nachbarn) entdecke. Also mein Tipp kauf ein günstiges Kabel wenn du kurze Strecken überwindest (wobei ich beim Mini als Mediacenter mal ausgehe). Bei langen Strecken kauf eins mit besserer Abschirmung (sieht man teilweise an der Dicke des Kabels).

Hier das Audiokabel:
amazon.de/Hama-Audio-Kabel-C … 144&sr=8-2
Hier das Videokabel:
amazon.de/Quality-HDMI-DVI-S … 228&sr=8-1

Edit: Ich hätte auch noch eine bitte an dich. Kannst du vielleicht ein paar Zeilen Erfahrungsbericht schreiben wie sich der Mini (mit HW-Konfig) als FullHD Player schlägt? :smiley:

lg
Michi

Vielen Dank Wookiezuechter. Hat mir sehr geholfen. Zu deiner Bitte: Ich kann den Fernseher leider noch nicht mein Eigen nennen. Bin bald im Zivildienst und werde mir davon den Fernseher ueber kurz oder lang kaufen. Solang werde ich als Ersatz das Cinema Display verwenden. Wenn es dich interessiert, kann ich schreiben wie ich mit das Media Center genau vorgestellt habe. Spaeter kann ich immer noch die Erfahrungen mit dem Plasma-TV ergaenzen (hatte ich sowieso vor) :smile:

Hi.
Mir würde es auch schon reichen wenn du deine Erfahrungen mit deinem jetzigen Display postest =)

  • Wie ist die Prozessorauslastung bei FullHD Filmen und einer Auflösung von 1920x1080 z.B. ,… Lüftergeschwindigkeit, CPU Temperatur
    Wie gesagt die Größe vom Display ist egal es geht rein um die Auflösung. Dh du kannst das jetzt schon alles voll austesten um auch dann beim TV keien böse Überraschung zu erleben. =)
    lg
    Mike

Hallo frisk !

Ich habe meinen :mini: per DVi>HDMI an meinen TV (siehe Signatur) un den Ton digital am AV-Receiver dran.
Das DVi>HDMI Kabel is ein hochwertiges (Goldkontakte und doppelte Abschirmung) und hat mich nur etwa 33 Euronen gekostet.
Mit den Mini bin ich gleich an den AV-Receiver dran, wenn ich schon Kino haben möchte, will ich auch ein kinomäßigen Sound haben :wink: .

Nur verstehe ich nicht, warum Du Dir einen Plasma ausgesucht hast ?

Die schlucken nur unnötig Strom, sind in der digitalen Bildwiedergabe (DVD, BlueRay, Computer) den LCD´s doch unterlegen. Nur bei analogen (Dachantenne, nicht digitales TV) sind diese gegenüber den LCD´s etwas im Vorteil, was die Bildqualität betrifft.

Ich würde Dir von einem Plasma lieber abraten. Denn das Auge sieht mit :smiley:

Gruß Papa Mac aus Muc

[quote=“Papa Mac”]Hallo frisk !

Ich habe meinen :mini: per DVi>HDMI an meinen TV (siehe Signatur) un den Ton digital am AV-Receiver dran.
Das DVi>HDMI Kabel is ein hochwertiges (Goldkontakte und doppelte Abschirmung) und hat mich nur etwa 33 Euronen gekostet.
Mit den Mini bin ich gleich an den AV-Receiver dran, wenn ich schon Kino haben möchte, will ich auch ein kinomäßigen Sound haben :wink: .

Nur verstehe ich nicht, warum Du Dir einen Plasma ausgesucht hast ?

Die schlucken nur unnötig Strom, sind in der digitalen Bildwiedergabe (DVD, BlueRay, Computer) den LCD´s doch unterlegen. Nur bei analogen (Dachantenne, nicht digitales TV) sind diese gegenüber den LCD´s etwas im Vorteil, was die Bildqualität betrifft.

Ich würde Dir von einem Plasma lieber abraten. Denn das Auge sieht mit :smiley:

Gruß Papa Mac aus Muc[/quote]

Ich kann dir sagen, weswegen ich mich fuer einen Plasma entscheinde will: fuer den Preis (ca. 1200EUR) hat der Plasma u.a. 50 Zoll, Full HD (1080p), Aufloesung 1920 x 1080 und sieht gut aus. Wenn ich mir einen LCD mit den gleichen Eigenschaften angucke, kosten die Fernseher direkt an die 2000EUR. Ausserdem dachte ich, dass ein Plasma mit der Aufloesung besser ist, als ein LCD mit 50 Zoll, einer Aufloesung von ca. 1.365 x 768 und HDready. Oder kennst du ein gutes Angebot? Bisher habe ich eigentlich nur bei Samsung geschaut, weil mir die Fernseher vom Aussehen her gefallen und ich mit anderen Herstellern wie Toshiba oder Loewe hier nur von Problemen lese.

@Wookiezuechter: Der Mac Mini packt die Aufloesung am Cinema Display mit 23 :wink: Hatte jetzt noch keine Zeit eine DVD zu testen und gucken, ob er laut wird oder so, aber werde es ergaenzen.

Edit: Hatte mir den Artikel hier durchgelesen: computerbild.de/artikel/avf- … 01953.html
Da steht, dass fuer Filme die Plasmas eher geeignet sind und die die Behauptung, dass Plasmas mehr Strom verbrauchen ein Geruecht ist.

Edit 2: Des weiteren lese ich auf dieser Seite auch nur Vorteile der Plasma-TVs: plasma-lcd-fakten.de/guide/comparison/

Edit 3: Dies ist der Fernseher, den ich mir zulegen wollte: t-online-shop.de/tonline/urw … index.html
Der muesste doch eigentlich fuer HD-Filme auf der Afloesung tauglich sein, oder?

Hi

Ja der Plasma sieht schon schön aus !

Diese Berichte kenne ich, komischer Weise, umgekehrt. LCD gegen Plasma, aus diversen Fachzeitschriften und Computersendungen.
Muss auch gestehen, das es auch schon ein wenig her ist.
Die Technik entwickelt sich ja so schnell weiter, da kommt man noch kaum mit.

Und ich muß mich auch noch etwas korregieren, mein Mini ist per DVi-DVi am TV und mein Windows-Gamer-PC ist per HDMI am TV.

Na dann viel Spaß & Freude mit Deinem zukünftigen Multimedia Entertainment.

Gruß Papa Mac aus Muc

Vielen Dank :smile:
Kennst du alternativ ein gutes Angebot fuer einen LCD in der Groesse oder scheint das normal zu sein, dass sich die Preise in den Regionen bewegen?

Hi, ja 50 Zöller in der Leistungs/Qualitätsklasse kosten schon bis zu 2000 Euronen. Ich würde aber zu einem LCD greifen. Alleine schon wegen der Lebensdauer. Wenn ein Gerät schon so viel kostet muss es auch lange halten, und einen Fernseher muss man ja für gewöhnlich lange nicht einmotten - somal ja auch kein neuer Standard absehbar ist. Ich selbst habe vor einem Jahr zum Samsung a656 46" gegriffen. Das ist ein FULL HD LCD Tv und ich bin mehr als zufrieden damit. Hat damals 1800€ gekostet. Ich denke jetzt bekommst die größere Ausführung auf jedenfall für das gleiche Geld.

Zum Thema DVD testen: Ja das wäre super wenn du das mal - wenn du Zeit hast - machen könntest und unsere Community mit den Erfahrungen bereichern :smile:

lg
Mike

Hallo frisk,

ich habe auch einen mini (2 GHz/4 bzw. 3GB RAM) an einem Cinema HD 23". Wenn Du mit der vollen Auflösung von 1920*1200 über Front Row DVDs anschaust, wirst Du bei Kameraschwenks leider ein Ruckeln feststellen. Dies tritt beim DVD-Player (ohne Front Row) nicht auf. Ob dies bei 1080p (1920x1080) auch auftritt, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht kann es ja mal jemand ausprobieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du Front Row verwenden willst und kann Dir nur sagen, dass dies wirklich störend ist. Ich hab’ schon mal bei Apple angefragt, wie so was sein kann, aber leider keine Antwort bekommen. Front Row dürfte ja wohl im Hintergrund auch den DVD-Player verwenden.

Grüße DKr

Hi

also ansich hat der mini schon die leistung wenn man die normale dvdplayer software verwendet? (hab ich das so richtig verstanden?) aber bei verwendung von frontrow nicht? seltsam…

lg
mike

Hi mike,

so ist es. Ich habe auch schon Das Netz danach durchforstet, aber ausser einem Beitrag zu diesem Thema (weiß nicht mehr wo…) nichts gefunden. Mich stört es, aber scheinbar bin ich da alleine…

Ich hab’s auch schon als Bug bei Apple gemeldet, aber wie erwähnt keine Antwort darauf erhalten. Vielleicht wird’s ja mal mit irgendeinem Update behoben. Wie gesagt, tritt dies nur auf, wenn Du die maximale Auflösung des minis mit 19201200 verwendest. Sobald Du eine geringere Auflösung einstellst geht’s. Nur ist 19201200 nun mal die native Auflösung meines Monitors und die möchte ich jedes mal umstellen müssen…

Ob es mit 1080p geht, kann ich Dir nicht sagen, da kein entsprechendes Gerät besitze. Würde mich aber auch interessieren, vielleicht kann’s ja mal jemand ausprobieren und posten…

Gruß

DKr

ich habe interessehalber eine frage: und zwar ist heute der mac mini geupdatet worden und weist nun eine mini-dvi- und eine minidisplayport-schnittstelle auf. welcher anschluss ist nun besser um den mini ans tv zu haengen? man muss doch darauf achten, so wenig widerstandsverlust wie moeglich einzubußen, oder? jetzt gibts aber keine direktkabel von mini-dvi auf hdmi oder mini-displayport auf hdmi. wie loese ich das problem? mini-dvi auf dvi und dvi auf hdmi kabel? oder mini-displayport auf dvi und dvi auf hdmi kabel? welche schnittstelle ist qualitativ besser oder spielt das keine rolle?
liebe gruesse

Hi.
Wenn ich mich nicht verlesen habe ist irgendein Adapter auf DVI dabei. Ich würde den verwenden und mit DVI auf HDMI Kabel in den TV gehen. Adapter brauchst du ja in jedem fall (was den Leitungsverlust angeht).
lg
Mike

ich frage ja mit dem hintergedanken, ob es eine optimalste loesung gibt.