Selbstgerippte MP3s automatisch mit Cover ausstatten lassen?

Hallo,
ich habe mir in vielen Stunden Arbeit meine gesamte Audio-CD-Sammlung als MP3 gerippt, so dass ich die CDs nun in eine Kiste packen kann und vermutlich nie mehr physikalisch brauche. Die Titel werden ja automatisch ergänzt, das ist praktisch. Soweit so gut.

Aber: Wie kann ich denn die Cover-Pics automatisch ziehen lassen? Das manuell Hinzufügen ist ja schon sehr nervig. Gibt es da ein Tool? Bitte möglichst Info mit Kostenangaben und Links zum Download.

Dankeschön :smile:

Wenn du einen iTunes Account hast, dann macht das iTunes an sich schon mal, man muss halt bei jedem Album klicken und hoffen dass es was findet. Ansonsten habe ich noch das hier verwendet.

das widget hat leider so seine macken…

probiers mal damit, is aber auch net ohne fehler fetch art

Danke für die beiden Tipps, Euch beiden.

Aber: Was sind denn die Macken? Welche Risiken/ Fehler habt Ihr festgestellt.

Hintergrund: Ich habe schon sehr viele MP3s, meine ganze Audo-CD-Sammlung eben. Da hat sich über die Jahre ganz schön was angesammelt. Wenn ich jetzt eine Software verwende, die Fehler macht, muss ich ja alles manuell prüfen und ggf. korrigieren?! Da wäre ich ja dann vielleicht länger dran, als wenn ich das gleich manuell mache (?).

Sind die genannten Fehler oder Macken solche, dass das Cover nicht geladen wird oder wurde jemandem schonmal was damit zerschossen, also iTunes oder die MP3s selbst?!

Wäre nett, wenn Ihr kurz die Fehler und Macken näher beschreiben könnt. Danke :smile:

risiken ansich kenn ich keine…

das widget kommt manchmal nich hinterher und brauch ewigkeiten zum einfügen, dadurch kommt es wenn man viele Cds ausstatten will zu problemen mit der zuweisung. und fetchart zeigt teilweise falsche cover an. alles nich wild aber nervig.

edit: das widget funktionierte bis zur itunes version 7.4 problemlos

Mir ist nur aufgefallen, dass das Cover oft nur dem markierten Titel zugeordnet wird.
Lösung, Rechte Maustaste auf das Cover > Kopieren, alle Titel des Album markieren, :apple: i Taste, Infos und das Bild einfügen.

ich persönlich finde das autom. einfügen von cover als zu umständlich.
und wenns das tool von amazon die cover zieht, haste immer den rand, den amazon eingefügt hat.

vorschlag:
wenn du mugge hörtst, besuche discogs.com
zu 99% sollteste nen treffer haben. bild auf schreibtisch ziehen, alle titel eines albums markieren, apfel+i drücken, cover einfügen, fertsch
und wenns immer gleich gute quali haben willst, kommste ums scannen nich drum rum

und wenn du wissen willst, welches album noch kein cover hat, dafür gibbet nen script
guck mal bei c´t rein, da hab ich den gesehen

Hallo,

danke für alle Ratschläge. Mir war nicht klar, dass ich alle Titel eines Albums mit Apfel+I mit dem gleichen Cover versehen kann. Jetzt geht das ja doch einigermaßen schnell.

In der Firma habe ich gute Scanmöglichkeiten; da werde ich mir wohl nächste Woche mal meine CD-Covers mitnehmen und eine Scan-Orgie veranstalten. Da weiß ich dann wenigstens, dass ich alle Cover in einer gleichbleibend guten Qualität habe. Jetzt habe ich schon so viele Stunden investiert, dann kommt es auf diese Zeit auch nicht mehr an.

da ich keinen neuen Beitrag öffnen wollte hab ich diesen nochmal aufgemacht
ich möchte das meine selbst gerippeten mp3 auch cover bekommen allerdings soll ein script oder automator einfach hingehen und das cover was bereits im ordner liegt in itunes einfügen
wie stellt man das an oder womit kann man das machen zb Prg oder so
Automator hab ich leider noch nicht so im Griff bekomen
gibt es ja leider keine deutschen Anleitungen als Video wie bei Youtube zb
oder kenne ich nur die falschen Webseiten für sowas ?

Hi

versuch mal “Song Genie” und “Cover Scout” …

die älteren Versionen waren auch gerade in einer Mac Zeitschrift (MacMagazin oder MacWelt) als (glaube) kostenlose Version auf der Heft CD …

das klappt fasst alles von selbst und in guter Qualität, da Cover Scout mehrer Cover zur Auswahl vorschlägt und mann somit die Quali etwas mitbestimmen kann.

Klappt bestens auch bei Datenbanken > 100GB

ciao

Edit: und das beste daran ist, dass Cover Scout (wenn mann den Menuepunkt auswählt), die Cover in die ID Tags der MP3 files schreibt. Praktisch bei Platformwechsel oder Neuinstallation oder so denn i-Tunes verlinkt die cover nur per Datenbank in die Titel und diese sind nur verfügbar, solange i-Tunes auch funktioniert.

[quote=“mh1963FN”]Hi

versuch mal “Song Genie” und “Cover Scout” …

die älteren Versionen waren auch gerade in einer Mac Zeitschrift (MacMagazin oder MacWelt) als (glaube) kostenlose Version auf der Heft CD …

das klappt fasst alles von selbst und in guter Qualität, da Cover Scout mehrer Cover zur Auswahl vorschlägt und mann somit die Quali etwas mitbestimmen kann.

Klappt bestens auch bei Datenbanken > 100GB

ciao

Edit: und das beste daran ist, dass Cover Scout (wenn mann den Menuepunkt auswählt), die Cover in die ID Tags der MP3 files schreibt. Praktisch bei Platformwechsel oder Neuinstallation oder so denn i-Tunes verlinkt die cover nur per Datenbank in die Titel und diese sind nur verfügbar, solange i-Tunes auch funktioniert.[/quote]

Edit2: MacPraxis: Ausgabe Juli-August hat die Programme auf der Heft CD

[quote=“profiler”]vorschlag:
wenn du mugge hörtst, besuche discogs.com[/quote]

Das wollte ich auch vorschlagen. Manch einer hat das mit seiner Sammlung möglicherweise ebenso gemacht. In den meisten Fällen wird man dort fündig werden. Die Cover müssen dann allerdings manuell eingefügt werden (unter iTunes//Listenansicht//Album//gewünschtes Album markieren//Apfel+i aufrufen//im Fenster »Information für mehrere Titel« das Cover in das Feld »Cover« ziehen). Es ist ein bisschen Arbeit, aber dafür ist das Ergebnis sehr gut, wie ich hörte. :wink: Die Widgets zum coverfetchen taugen – meiner Meinung nach – alle nix, und bauen viel Murks ein, den man dann später wieder händisch entfernen dar. :confused: – Schönen Dank… :open_mouth:

Hier nochmal der Link: discogs :freuu: