[Seti] Team United Macs

Och, das seh ich nicht zu eng. Dachte mehr an Neueinsteiger. :smile:

Hoffentlich kriegt Berkeley das bald geregelt…dieses hin- und hergehüpfe zwischen den Projekten geht mir so langsam auf den Keks… http://www.ndh.net/home/waibel/icon_andih_o.gif

Es läuft doch wieder. 8)

Bei dir schon…aber meine ‘Babies’ kriegen immer noch nix zu tun… http://www.ndh.net/home/waibel/icon_cry_o.gif

also bei mir läufts auch. Wahrscheinlich bekommen erst die kleinen Minis Futter. Die müssen ja noch wachsen! :wink:

Schon mal hier geschaut.

Gut Crunch
Jonny

Yep, schon gemacht. Hab’ den Client auch schon komplett deinstalliert und mich dann neu angemeldet…aber trotzdem immer noch: “Scheduler request failed: HTTP internal server error” oder auch “No work from project”…

Moin MOin

ich wollte nur mitteilen das ich mich dreisterweise euch mal angeschlossen habe.

Bei mir taktet allerdings ein nagelneuer MacPro und nicht mein mac mini.

Ich hoffe es ist okay…

Gruß aus Hamburg

Willkommen im Team.
Och, so ein MacPro is nie verkehrt. :smiley:

btw: Auch so was haben will. :sadcry:

Wieso das denn ? Die werden allgemein überschätzt… http://www.ndh.net/home/waibel/whistle.gif

frednachobenhol

Kommt Leute. Noch ein aktiver und wir haben die 100 voll.
Wer meldet sich freiwillig zu unserem Team? :smiley:

Soll ich mich nochmal als Mr Hyde anmelden ? http://www.ndh.net/home/waibel/whistle.gif

Och nö. Dann lieber ein “echter” neuer. :smiley:

Gut…[size=75]mir gehen so langsam die Rechner aus…[/size]

:laughing:

Ich bin zu faul jetzt den ganzen Thread zu lesen.

Aber wie läuft das eigentlich das Mac United Team ist ein “BOINC” Team oder ein Seti Team?

Berechnet ihr noch andere projekte ausser Seti?

Also BOINC ist ein unabhängiger Client auf dem inzwischen unzählige Projekte laufen.
United Macs rechnet NUR für SETI, aber es gibt inzwischen noch mehr MMF-Teams :wink:
Also, such Dir was aus! :smiley:

Ich hab’ mir mal, soweit möglich, die Rechenzeiten und Creditausbeute einiger Rechner des Teams angesehen und dabei festgestellt, dass da durch etwas Feintuning Beschleunigungen der Rechenzeit drin wären. Besonders davon profitieren könnten dabei die Xeon/Core2Duo/Core2-Rechner: da wären bis zu 70% möglich.
Aus eigener Erfahrung weiss ich allerdings auch, dass die Installation der Clients nicht immer reibungslos geht (obwohl man eigentlich nicht viel machen muss) und die Dokumentationen dazu…nun, manchmal etwas zu wünschen übrig lassen. Deshalb habe ich mal ein Tutorial dazu geschrieben…

Das allererste, was man macht: alle fertig berechneten WUs zurückschicken, dann BOINC beenden und den Ordner “/Library/Application Support/BOINC Data/projects/setiathomeberkeley.edu” duplizieren (nicht kopieren !) Das ist wichtig, falls doch was schiefgehen sollte. Ohne Duplikat wären ansonsten alle heruntergeladenen und alle sich gerade in Bearbeitung befindenden WUs weg. So kann man dann einfach den Originalordner umbenennen, entfernt beim Duplikat den " Kopie"-Teil aus dem Namen, startet BOINC wieder und hat nichts verloren. Sollte es wider Erwarten doch nicht funktionieren, muss man BOINC noch mal installieren. Spätestens dann läuft aber wieder alles…
Weiter: man lädt sich hier die passende Datei herunter (für die Intels gibt es v7.2 core2 und coreduo, für die anderen Intels v7 und für die PPCs entsprechend v7.1 für G4 und v7.1 für G5; alle übrigens ohne Grafik !). Diese wird im ‘projects’-Ordner abgelegt und dort entzippt. Man erhält mehrere Dateien, unter anderem ‘app_info.xml’ und ‘seti_enhanced-…’, welche man alle in den sah.edu-Ordner kopiert. Eigentlich wäre es das schon und man könnte jetzt wieder BOINC starten…aber je nach Konfi des Rechners könnte auch sowas erscheinen: “BOINC ownership or permissions are not properly; please reinstall BOINC”, das Proggie startet nicht und die WUs sind weg. Falls das passieren sollte: dafür haben wir ja das Duplikat gemacht…
Um das von vornherein zu vermeiden, sieht man sich vorher über die Info-Funktion die Details der neuen Dateien bei ‘Eigentümer & Zugriffsrechte’ an: sie müssen mit denen der Dateien übereinstimmen, die schon im Ordner vorhanden sind. Beispiel:
Eigentümer: System, Rechte: Lesen & Schreiben
Gruppe: boinc_master, Rechte: Nur Lesen
Falls dort was anderes stehen sollte, muss man das bei den neuen entsprechend umschreiben. Ausnahmen: bei ‘app_info’ bekommen auch die ‘Gruppe’ und ‘Andere’ Lese- und Schreibrechte; bei ‘seti_enhanced-…’ nur die ‘Gruppe’…
Nachdem man alles wieder geschlossen hat, startet man BOINC wieder und erfreut sich daran, dass die Zahlen jetzt schneller durchlaufen als vorher… http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif

Ach ja: um die zu beruhigen, die da irgendwelche Tricksereien dahinter vermuten: die Standard-Clients müssen mit vielen verschiedenen CPUs funktionieren und können deshalb die speziellen Eigenheiten der einzelnen Baureihen nicht so gut berücksichtigen, während die Clients, um die es hier geht, speziell auf die einzelnen CPUs abgestimmt sind. Sie optimieren den Rechenvorgang, ohne dabei z.B. die Benchmarks zu verändern oder die Genauigkeit der Ergebnisse zu verschlechtern, wie manch andere Clients aus früheren Zeiten dies getan haben. Man kann sie also ruhigen Gewissens benutzen…

Also ich steh da aufm Schlauch.

Effetkiv gibt es nur zwei Dateien bei denen man die Rechte ändern muss, richtig?

Eigentlich passe ich die anhand deiner Beschreibung an, aber er merkert dennoch wegen der permisisons rum.
Komisch.
Naja ich probiere nochmal weiter…

Schreib’ mal wie die Rechte im Moment verteilt sind bei:

  • setiathomeberkeley.edu
  • seti_advanced…
  • app_info.xml
  • COPYRIGHT
  • einer WU-Datei…