Snow Leo auf Mini

Geht auch, FPD von der DVD starten - Image ziehen und für den Rückweg dann halt Restore aus dem Image

Ich hab seriösen Quellen damit das image clean ist werds mal drauf bügeln

ich habs getan es ist drauf, dauerte ewig

nunja mal auschecken was so geht

[quote=“Gehteuch_Nixan”]Nene - ist ganz nah dran :smiley:

BTW:
wahrscheinlich wird Snowleopard ohne weiteres auf dem mini laufen:[/quote]

Warum auch nicht

Während der Keynote hieß es doch auch, daß Snow Leopard auf allen Intel Macs läuft. Damit ist es schon mal Essig für die PPC-Minis.

apple.com/de/macosx/specs.html

[quote]Mac computer with an Intel processor
1GB of memory
5GB of free disk space
DVD drive for installation[/quote]

Man beachte das core2duo logo, es wird auch nicht mit “alten” coreduo minis laufen, da die kein 64bit unterstützen.

Na das Logo dürfte keine Aussagekraft haben. Im Text steht ja deutlich “Intel processor” und das beinhaltet ja auch “einfache” Core Duo :exclamation:

Da der coreduo (ohne der “2”) keine 64bit Erweiterung hat und SL ein 64bit kernel haben wird, bin ich mir sehr sehr sicher, dass es nicht mit dem coreduo laufen wird.

[quote]64-bit support
requires a Mac with a 64-bit processor.[/quote]

Es wird laufen

[quote]General requirements

Mac computer with an Intel processor[/quote]

[quote]Feature-specific requirements

64-bit support
requires a Mac with a 64-bit processor.[/quote]

Ok, vielleicht habt ihr doch recht, wir werden es sehen :smile:

Ich habe als Entwickler schon lange die Beta Versionen von Snow Leopard auf dem Mac Mini laufen.

OS X 10.6 läuft einwandfrei auf dem Mac Mini.

SnowLeopard hat doch auch 32bit Unterstützung. ICh bin guter Dinge, dass mein CoreDuo 1,83GHz ab September 10.6 laufen hat :smile:

Hhmmmm

Warum soll ich mir ein BS auf dem Rechner knallen, wenn eine Hauptkomponente GRAFIKCHIP die Vorteile wieder ausbremmst ? :mello:

Weil es viele sinnvolle und nützliche Neuerungen gibt.

Alleine schon wegen der MS Exchange Unterstützung lohnt sich Snow Leopard schon.

Hallo allerseits… :smiley:

Nach 4 Jahren Mac mini G4 hab ich gestern nun auch meinen neuen Core2Duo Mini geordert (gleich mit 4 GB RAM, damit der SchneeLeopard auch Arbeitsplatz hat :stuck_out_tongue: )…

In Sachen Grafik bin ich da sehr zuversichtlich im Hinblick auf die neuen Technologien, da der NVidia 9400M ja voll von OpenCL usw. unterstützt wird.
Und gerade vom Prozessor her ist Apple’s Aussage ja sehr eindeutig … “Je mehr Kerne desto besser” 8)

Ich freu mich auf SnowLeopard… (ich kriege es ja immerhin für gerade mal 8,95 € :smiley: ).

moin!

so nach 9 jahren mac-abstinenz hab ich nun seit freitag wieder einen mac (endlich …), es ist ein mac mini '09 geworden. habe natürlich gleich das Up-To-Date programm gemacht um an snow leo zu kommen, find ich prima von apple, aber das nur nebenbei.

btw: cooles forum :smile:

ok, ich hab ja gleich den passenden thread für meine fragen gefunden. mir fehlt nach 9 jahren windows natürlich jede erfahrung mit macos x, deshalb einige potentiell blöde fragen:

  • wird 10.6 ein upgrade auf 10.5? läuft die installation also als upgrade ab, ohne komplette neuinstallation des systems?
  • falls es ein upgrade ist: 10.5 auf meinem ini ist ja ein 32bit system, kann ich mit snow leo ein upgrade auf die 64bit-version fahren? kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das geht :smile:
  • falls es ein neu-install ist: wie “rette” ich meine daten am elegantesten für die wiedereinspielung nach der installation? time machine oder lieber doch manuell alles irgendwo wegsichern?

bye
Clifton

Hallo,

  1. Du kannst ein Update oder eine Neuinstallation machen. Sehr nett ist auch die Option “Archivieren und Installieren”, wobei dein altes System einfach in ein Verzeichnis verschoben wird, aus dem du deine Daten dann in das frische System übernehmen kannst. (Natürlich sollte man bei allen Methoden ein aktuelles Backup anlegen!)

  2. Warum sollte das nicht gehen? Auch das Update tauscht den Kernel und die Systembibliotheken aus…

  3. TimeMachine funktioniert wunderbar. Ein Clone der Platte (CarbonCopyCloner oder SuperDuper) ist nützlich als Rettungssystem, da der Mac ohne Probleme einfach davon gestartet werden kann, falls doch mal irgendwas schief geht.

Hallo,
bin ganz neu hier und nehme die Gelegenheit beim Schopfe zum Thema zu senfteln. Hab’ Vorgestern einen Vorführ-Mini duo 2/2Ghz /4GB /120GB recht ginstig bekommen und war sofort vom speed begeistert. Bisher: 20" 2Ghz iMac/Intel core duo 2GB/1TB. Um der Freude noch eins draufzusetzen, musste natürlich auch gleich der SnowLeo ran…

Also, ganz so smooth wie im Prospekt läuft’s dann in der Praxis doch nicht. Hab’ gestern versucht die Build 10a432 (angeblich GM) auf eine, vom Mini geklonter externen HD aufzuspielen. System 10.5.8 mit ca. 35 nicht-apple-Proggies drauf.

Klappte scheinbar direkt von der DVD, auch ohne Neustart. OK, dachte ich, dass ist eine der Neuerungen, kein Neustart mit ‘C’. Jedoch schaufelte die DVD zig Einzel-Install-Packages auf die Platte, ohne jedoch das System wirklich zu installieren. Soso, dachte ich mir, da war’s schon Mitternacht und das Denken etwas seiner Klarheit beraubt, musste halt all die Dinger einzeln installieren.

Ums kurz zu machen: es funktionierte erst, als ich, wie von früheren System-upgrades gewohnt, direkt von der SnowLeo-DVD gestartet, einen neuerlichen Versuch unternahm. Direkt drüber über alles was schon da war. Voilà, es funzt. Alle bisher getesteten Proggies laufen wie sie sollen, Rosetta stand ja auch zur Install-Auswahl. Wie’s mit meiner Epson Twain Scanner-SW aussieht weiss ich noch nicht, lass mich überraschen.

Das einzige was Apple anscheinend immer noch nicht hingekriegt hat, ist die vermaledeite Reparatur der Zugriffsrechte. Geht zwar am Mini duo 2/2Ghz /4GB /120GB um Häuser schneller als bei meinem iMac/Intel (statt 30 Minuten nur annoncierte 6 (in der Praxis ca 8) aber die Meldung:

Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/root/Library/Preferences“ gefunden.
„private/var/root/Library“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/root/Library“ gefunden.
„private/var/root/Library/Preferences“ repariert.

bekam ich auch beim 5. mal nicht weg.

Anyway, ich hab eine Riesenfreude mit dem Mini, dem geilen Quicktime, dem ich allerding erst jede Menge Codecs in den Library-Ornder schaufeln musste, bis er endlich auch avi Movies und zuletzt sogar mit Ton abspielen konnte und dass es ein so umfangreiches und kompetentes Forum für Mini/Fans gibt.

PS: Klar doch bekommt apple von mir noch die 10 €uronen für die Master-DVD, sobald diese im Handel erhältlich ist.
So, nun ab zum e-Tech Laden, da gibts die SEAGATE 500 GB 7200rpm SATA für 105,55. A bisserl ein Platz soll der Mini schon haben, auch oder gerade, weil er so knuddelich klein ist.

PPS: Der liebe Mensch am Apple-Support-Rohr konnte mir leider auch nicht sagen, ob die 256 abgezweigten Ram fürs Video div. graphikintensive Programme im SnowLeo beschleunigt. 62 Bit Applikationen sollten jedoch drauf laufen, da core duo 2. Lass’ ma uns iberraschen… :smiley:

Du wirst verstehen, dass wir Diskussionen um Raubkopien hier im Forum nicht dulden werden - Dein Bericht über die Snow-Leo-Version sei mal dahingestellt. Ob das der GM ist oder nicht, ist übrigens strittig. Wer sich aus dubiosen Quellen irgendwelche vorgebliche Software (sorry, ein Upgrade mit einzel-DMGs zeigt deutlich, dass das nicht der GM sein kann, das ist nicht Apple-like) auf seinen Rechner nudelt und sich anschließend wundert, dass nicht alles so läuft wie gewünscht, ist IMHO selber schuld.

Nach dem letzten Upgrade gab es übrigens auch solche Ungereimtheiten bei den Zugriffsteuerungslisten. Ist nur eine Frage der Zeit. Warum sollten 256 MB die GraKa im Normalbetrieb schneller machen? Wenn es nicht darum geht, in einem Spiel möglichst viel Textur in möglichst schnellem Speicher vorzuhalten, ist die Menge des Grafikspeichers völlig Bums, Hauptsache, es gehen (Breite mal Höhe mal Farbtiefe in Bit/8) Bytes rein - vorzugsweise 2mal, falls man Backbuffern möchte. Und da sind wir gerade mal bei 10MB bei gängigen Auflösungen. Und natürlich werden 64-Bit (also sogar 2 mehr! :wink: ) Applikationen laufen - die aber nur mehr Speicher adressieren können, aber keinesfalls schneller sind als 32bit - zum Teil im Gegentum, weil der Overhead mit den doppelt so langen Speicheradressen sich halt doch ein bisschen bemerkbar macht.

Jetzt aber: viel Spaß mit deinem neuen Mini - und bei uns im Forum! :smiley:

Sagen wir mal die Fragestellung is ein bissel wischiwaschi. Meinst du damit OpenCL, wenn ja, der 9400M des neuen Minis wird von OpenCL unterstuetzt.
Allerdings is mir bisher nochnicht klar was zum snow leo start schon opencl nutzen wird, ich nehme mal an nicht all zu viel.