Standby restart

Guten Tag!

ich möchte einen mini als multimedialösung einsetzen für videos, fotos und mit eyetv3 fernschauen und aufnehmen.

  1. ist das alles mit der fernbedienung bedienbar (ohne tastatur) da ich (und vor allem meine frau) das “normale” fernsehbedienfeeling nicht aufgeben wollen
  2. wie lange braucht der mini nach dem starten aus dem standby modus bis er betriebsbereit ist (fernsehen)?

vielen dank für eure mühe

viele grüße

andreas

Hallo ankamuc,

willkommen im Forum :smile:

Ich setze den Mini u.A. genau für solche Zwecke im Wohnzimmer ein. Wie lange das Aufwachen aus dem Standby genau dauert, kann ich jetzt aus dem Hut nicht sagen. Aber es sind bei mir deutlich unter 15 Sekunden incl. EyeTV Start. EyeTV lässt sich sehr gut per Fernbedienung steuern. Mit Front Row hast Du sogar eine recht komplette Media Center Oberfläche, mit der Du auch Videos / Musik abspielen und Fotos betrachten kannst. EyeTV lässt sich mit einem kleinen Tool in die Front Row Oberfläche einbinden und darüber aufrufen.

Besitzt Du schon einen Mini? Wenn ja, schreib doch ein wenig mehr zu den technischen Daten. Und auch darüber, wie (und was) Du Dir konkret vorstellst.

Falls es Dich interessiert: hier findest Du ein paar Infos zu meinem System.

Falls Fragen sind, einfach fragen :smiley:

lg

Michael

Hallo Andreas,

ich kann zwar nichts zum Thema Mini als Mediacenter beitragen, aber dich herzlich im Forum willkommen heißen :flowers: und hoffentlich bald viel Spaß mit dem :mini:

Gruß
Jonny

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich besitze noch keinen und bin eher zufällig auf die Idee gekommen den Mac Mini einzusetzen. Habe ein MB Air und bin total begeistert davon (insb. meine Frau die auf einmal das “computern” für sich entdeckt hat).
Verstehe ich das richtig, dass man den Mini starten und ausschalten kann und zwischen Front row und eyetv hin und her schalten kann nur mit der FB?
Wäre ja genial.
VG
Andreas

Hallo Andreas,

Du kannst den Mini per Fernbedienung wecken, schlafen legen, Frontrow starten und beenden. Das klappt sogar mit der kleinen Apple Remote sehr gut. Ich habe bei mir noch ein kleines, kostenloses Tool namens “FrontTV” installiert. Das erzeugt einen Menüpunkt für EyeTV in Front Row. Somit lässt sich EyeTV aus Front Row heraus starten und mit der Apple Remote bedienen. Also geht praktisch alles, was man von einem Media Center erwartet. Meine Frau kommt mit dem System auch bestens zurecht. Und das System läuft seit dem ersten Tag absolut zuverlässig und stabil :smiley:

Inzwischen bin ich allerdings dazu übergegangen, den Mini komplett per iPhone zu steuern. Aufwecken geht per Wake-On-Lan Tool, die Bedienung und das Ausschalten geschieht via jfControl. Dank dem kostenlosen Programm “Remote” kann ich sogar in der Musik-Bibliothek wühlen, ohne dass der Bildschirm an sein muss. Mit Cover-Anzeige auf dem iPhone und allem, was das Herz begehrt :smiley:

Ich bin mit dieser Lösung jedenfalls rundum zufrieden.

Einzige mir bekannte Einschränkung des aktuellen Minis: es gibt kein HDCP. Also ist er für Blu-ray eher ungeeignet. Wenn Du damit leben kannst, wirst Du sicher Freude an einem Mac als Media Center haben :smiley:

lg

Michael

Hallo Michael,

also alles bestens :smiley: . Die Entscheidung ist wohl gefallen… Habe Remote gleich mal auf meinem Ipod Touch mit dem Air ausprobiert: genial, alles easy und alles intuitiv!
Vielen Dank, deine Tips haben mir sehr geholfen (und Apple einen weiteren Umsatz beschert).
VG
Andreas

Gern geschehen :smile:

Wenn dann noch Fragen auftauchen, einfach melden. Ich wünsch Dir schon mal viel Spass mit Deinem neuen Mini :smiley:

lg

Michael

Hallo Michael,

nochmal ne ganz andere Frage: verwaltest Du auch Videos (selbst gemachte) unter IMovie oder anderem Apple-Programm?
Ich habe den Eindruck da noch nicht das optimale gefunden zu haben, um es mit der FB dann am Mac Mini zu verwenden…
Front Row ist da irgendwie “umständlich”, da nur einzelne Clips angesteuert werden können.
?
VG
Andreas

Hallo Andreas,

nein, ein Verwaltungsprogramm habe ich nicht. Ich schaue die Videos über Front Row.

Ich habe eine ganze Reihe an Videos in verschiedenen Formaten. Es sind hauptsächlich TV Aufzeichnungen, die ich noch mit dem Windows Media Center gemacht habe, bevor ich auf den Mini umgestiegen bin. Diese habe ich in platzsparende Formate wie MPEG oder AVI umgewandelt. Daneben ist unsere komplette DVD Sammlung auf die Festplatte gewandert, im VOB/TS Format.

Alle Filme liegen bei mir auf einer externen HD. Dort gibt es einen Ordner Videos. In diesem habe ich weitere Unterordner für verschiedene Kategorien angelegt, wie “Spielfilme”, “Dokumentationen”, “DVD’s”, etc. Pro Film habe ich dann ein weiteres Unterverzeichnis angelegt. Eine Miss Marple DVD z.B., findet man also im Verzeichnis “Videos/DVD’s/Agatha Christiexxxxx”.

Von den Verzeichnissen “Spielfilme, Dokumentation, etc” habe ich Verknüpfungen (Alias) angelegt und in den Benutzerordner “Filme” gelegt. In Front Row kann ich jetzt im Menüpunkt “Filme” den Ordner “Filme” auswählen und sehe dann meine Kategorien. Ich öffne dann die entsprechende Kategorie und kann auf die enthaltenen Titel zugreifen.

Falls man im Unterordner des Videos (in diesem Beispiel “Agatha Christiexxxxx”) ein JPG Bild vom Cover oder Filmplakat abgelegt hat, erscheint dieses Bild als Preview. Man kann sogar eine Textdatei mit einer kurzen Inhaltsangabe dazu ablegen und anzeigen lassen. Die Struktur aufzubauen kostet etwas Zeit, ist aber leicht zu pflegen. Neuere Aufzeichnungen, die ich mit EyeTV gemacht habe, spiele ich bisher auch über EyeTV ab :smiley:

So, ich hoffe, das war nicht zu kompliziert geschrieben. Zur besseren Illustration hänge ich mal ein paar Screenshots an. Falls etwas unklar sein sollte, frag einfach nach :smile:

lg

Michael









Hallo Michael,

also, noch mal vielen Dank für deine Hilfe!!!
Sehr aufschlussreich, ich verstehe jetzt auch (glaube ich) dass der Filme Ordner in Front Row eher für Filme gedacht ist und weniger für selbst erstellte (Camcorder) Movies mit tausend Einzel-Clips. Ich erkenne aber so langsam “die” Struktur hinter den ganzen Pogrammen…
Darf ich noch fragen welche externe FP du hast?
Ich würde mir auch gleich eine zulegen, habe aber gelesen dass die Iomega (passendes Outfit) ziemlich laut sein sollen…
VG und schönen Abend
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe das 1TB Iomega Drive gleich zusammen mit dem Mini bestellt, weil es über einen FireWire und USB Hub verfügt. So stellt die HD gleich noch zusätzliche Anschlüsse zur Verfügung. Es stimmt, man hört die HD etwas. Aber ich sitze im Wohnzimmer ca. 4 Meter vom Mini samt HD entfernt. Da ist definitiv nichts zu hören. Ab einem Abstand von ca. 1.5 Metern ist die Platte für mich selbst bei Stille nicht mehr wahrnehmbar.

Bei der Umstellung auf den Mac ist noch eine Samsung SpinPoint F1 mit 1TB aus dem alten Mediacenter übrig geblieben. Diese habe ich in ein günstiges USB Gehäuse eingepflanzt. Die Samsung ist nochmal einen Tick leiser. Ausserdem verfügt sie über ein Akustik Management. Ist dieses eingeschaltet, muss man das Ohr schon fast ans Gehäuse halten um sie zu hören - bei geringen Einbrüchen in der Performance, die aber im normalen Betrieb als Datenlaufwerk nicht auffallen. Das wäre ja vielleicht eine Alternative. Je nach Aufstellungsort hat man ja vielleicht die Möglichkeit, externe Geräte in einem Schrank “verschwinden” zu lassen. So habe ich es hier gemacht. Alle HDs, Netzteile, etc. befinden sich in einem kleinen Schrank mit Tür und ausgeschnittener Rückwand (wg. Kühlung). Nur der Mini thront obenauf. Der ist einfach zu schön, um ihn “verschwinden” zu lassen :smiley: (was aber auch möglich wäre, wenn man den Mini per iPhone / iPod Touch bedient und nicht so oft an das DVD Laufwerk ran muss) :wink:

lg

Michael

Schöne Illustration, wie man aus einem Apple Mini richtig was brauchbares machen kann! Kompliment!

Danke :smiley: Ich habe auch viel Freude an dem Kleinen. Der Kauf des Mini war eine meiner besten Entscheidungen :smiley:

-> ankamuc,

ich habe ein klasse Tool in benutzung um DVDs auf dem Mini zu verwalten:

bruji.com/dvdpedia/

Es ist eine Datenbank mit abfrage verschiedener Internet-Film-Databases (ich nutze amazon.de).
Im Menüpunkt “Link” einfach per Drag´n Drop den Video_TS Ordner oder die Datei ablegen und in der Datenbank speichern.
Dann noch das Frontrow Plugin von DVDPedia installieren und Du kannst Super-komfortabel Deine DVD-Sammlung in Frontrow aufrufen und abspielen.

Allerdings finde ich das upscaling von Frontrow richtig miserabel (schlechte Farben und extrem ruckelig), so das ich zur Zeit mit Plex experimentiere.

Grüße,

Matthias

Hast Du mal den DVD-Player von Apple im direkten Vergleich probiert, ob der besser ist als FrontRow? Evt macht Frontrow gar nicht echtes upscaling?

Hallo

ich hab das mit dvdpedia mal versucht. Ich habe einfach mal von apple einen Trailer zu einem Film heruntergeladen (.mov) habe ihn im DVDpedia unter links angehängt und wenn ich dort auf abspielen gehe beginnter er auch sauber zu spielen. Wenn ich nun aber in Frontrow auf das DVDpedia plugin gehe den Film auswähle und anklicke dann kommt ein Fehler “Das angegebene Video konnte nicht wiedergegeben werden. Das Format wurde nicht erkannt” hat jemand eine Idee was ich da falsch mache bzw wie ich ihn dazu bringe das mov abzuspielen?

thx moonwalker

Ich kann zwar Moonwalkers Frage nicht beantworten, habe aber eine ergänzende zu dem DVD Player: wie ist eigentlich die Bildqualität von DVDs an einem Full HD TV? Ruckelt das Bild wenn es mit bester Auflösung wiedergegeben wird?

[quote=“ankamuc”]Hallo Michael,

also alles bestens :smiley: . Die Entscheidung ist wohl gefallen… Habe Remote gleich mal auf meinem Ipod Touch mit dem Air ausprobiert: genial, alles easy und alles intuitiv!
Vielen Dank, deine Tips haben mir sehr geholfen (und Apple einen weiteren Umsatz beschert).
VG
Andreas[/quote]

Wo finde ich das App Remote für den Ipod Touch ?

Hi,

im App Store :smile: Klick!

lg

Michael