Switchresx wie 1920x1080p @60 Hz einstellen?

hi,

ich habe einen Samsung LE-40A656A FullHD LCD gekauft und komme nicht klar mit Switchresx. Wie stelle ich richtig die Auflösung 1920x1080p @60 Hz ein? Ich kann zwar auswählen aber es tut sich nichts. Das Programm habe ich extra dafür gekauft.

Kann mir jemand helfen.

Mit 1080i (origniale Auflösung von OS X) funktioniert es zwar, jedoch nicht zufriedenstellend: Mit Overscan fehlt die Menüleiste und ohne ist außen ein 3 cm Balken.

Danke euch!!

Gruß

mr.xbox

hi,

möchte den Thread aktualisieren:

habs nun hinbekommen. Ich musste in den Einstellungen von Swichtresx 2 oder 3 Hacken setzen, nun gibt der mini saubere 1080p aus. :bulb:
Bin jetzt happy :smiley:
[/albumthumb]

[/albumthumb]

Gruß

mr.xbox

Falls mal wieder jemand aehnliche probleme hat waere gut zu wissen welche haken das waren. :smile:

:smiley: Oh man hab gerade gelacht. War zwar kein guter Scherz aber trotzdem :smiley:

besser so? :question:

:yeah: danke!

Hi,

muss trotz der netten Screenshots mal nachhaken :wink: Ich habe ziehmlich das gleiche Problem mit meinem Mini (Tiger) und einem Toshiba 42Z3030D. Ohne Overscan ist das Bild viel zu klein und auch nicht zentriert, mit Overscan ist es von der Größe her richtig, aber leicht nach links verschoben.

Hast du jetzt in Switchresx nur die Haken gesetzt oder noch mehr gemacht? Ich habe folgendes versucht:
Unter “Custom” eine eigene Auflösung definiert (1920x1080), non-interlaced und habe die Pfeil-buttons benutzt um das Ganze noch etwas nach rechts zu verschieben, damit das Resultat dann bei mir zentriert ist. Wenn ich die Auflösung nach einem Neustart ausprobiere, dann hat sich aber praktisch nichts geändert, das Bild sieht aus wie vorher. Könnte höchstens sein, dass ich gar nicht die Custom-Auflösung auswähle, weil noch andere 1920x1080 Auflösungen konfiguriert sind und ich meiner eigenen irgendwie keinen Namen geben kann.

Etwas ratlos,
Carsten

hi,

ja genau das trat bei mir auch auf.

Du musst die Hacken genau so setzten wie in den Screenshots. Mit Doppelklick auf der Auflösung oder im Menü kannst du dann deine richtige Auflösung einstellen. Bei deinem LCD TV musst aber in den Einstellungen auf “just SCAN” (so heißt es bei Samsung, bedeutet das die Pixel dann 1:1 ausgegeben bzw. erkannt werden.

Einzig allein die Schriftglättung (oder wie das auch heist, ist etwas klein und pixelig) gefällt mir nicht so sehr bei Mac OS X. Man muss sich da sehr anstrengen um zu lesen.
Weiß da jemand Abhilfe? :question:

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Gruß und schönen Abend

mr.xbox

Hallo,

habe denke ich dasselbe Problem.
Habe einen Samsung Full-HD-LCD LE37A659A , ein Macbook (ein Mini soll demnächst das Macbook ersetzen) und verbinde per DVI auf HDMI.

Einfach nur angeschlossen, habe ich links und rechts schwarze Balken und oben und unten fehlt ein Stück.

Die Einstellungen hier im Thread hab ich gemacht, wobei ich mich auch wundere, dass das was bringen soll, dass sind doch nur Screenshots von den Menüeinstellungen vom Programm und keine wo groß was an den Auflösungen geändert wird, oder?

Leider weiß ich nicht, wie ich da jetzt genau weitermachen soll??

Thomas

Den Mac mini darauf zu betreiben ist ganz einfach.

Mit SwichtresX einfach die Auflösung 1920x1080p @ 60Hz einstellen. Den Overscan musst du abschalten (3-4cm Trauerrand ringsum müsste dann zu sehen sein). Dann gehst du in den Einstellungen deines Samsung LCD unter: Bild -> Bildoptionen-> Format -> Nur Scan (Just Scan).
Damit stellt der TV das Bild 1:1 dar und der Trauerrand ist verschwunden.
Fertig!!

Wenn es nicht geht muss du halt die Anweisungen befolgen und die “Häckchen” setzen wie auf den Screenshots. Es bringt sehr wohl was. :exclamation:
Das SwitchresX Icon muss in der Menüleiste zu sehen sein sonst wird das nichts.

So sind halt meine Erfahrungen und damit klappt es.

Hallo Mr. Xbox,

Danke für die Antwort.
Das mit den Screenshots sollte ja kein Vorwurf sein, hab mich halt nur gewundert.
Hab gestern jetzt das Prog gekauft und hab es fast hinbekommen. Also oben und unten stimmt, nur die Ränder links und rechts waren noch da.
Aber da ich ein MacBook habe, hab ich einfach den Bildschirm erweitert und da ging es ohne Probleme.
Werd jetzt mal ein wenig die Tage damit rumspielen, hat ja schon ziemlich viele Features.

Thomas

Hallo,

ich habe seit heute Mittag meinen ersten Mac (Mac Mini) und der soll im Wohnzimmer an einem Samsung LE-40A656A FullHD LCD arbeiten. Ich bekomme es jedoch trotz der Screenshots nicht hin. Ich stelle alles ein (mit Hilfe eines 17" Acer Monitors) und stecke das VGA Kabel in den Samsung, der meldet aber “Modi nicht unterstützt”.

Schade, muss wohl erst einmal “Lehrgeld” zahlen :cry: .

Kann mir vielleicht noch jemand etwas mehr helfen, wie der Thread bisher?

Beste Grüße

Dieter

Hallo,
ich denke mal du solltest nicht VGA nehmen sondern HDMI weil nur mit HDMI kannst du Full HD Auflösung einstellen so weit mir das bekannt ist.
Ich habe einen Panasonic mit HD Ready meinen MacPro habe ich für denn Panasonic auf 1280x720P eingestellt geht alles sehr gut. Ich sehe zwar die obere Leiste nicht ganz aber die brauche ich auch nicht weil ich mein Multimedia mit Front Row betreibe.

Gruß olli

Bei meinem Panasonic Viera 32LX70F habe ich es nach unzähligen Versuchen nun aufgegeben. Das Gerät unterstützt kein TrueScan, war nunmal vor dem Mini da und ist ansonsten ein gutes Gerät. Zwar sind die Balken ringsum irgendwie unbefriedigend aber so schlimm nun auch wieder nicht. Beim DVD gucken wird das Bild dank der Aspect Funktion bildschirmfüllend dargestellt, nur die Leopard- Oberfläche eben nicht. Zum Surfen und Chatten haben sich 1344x756@50Hz als sinnvoll erwiesen.

Hallo,
ich kann zwar jetzt trotz SwitchResX die 1920x1080 bei 60 Hz einstellen, mir fehlt aber das kleine “p” hinter der 1080!? Macht das einen Unterschied? Und diesen Trauerrand habe ich trotz “just Scan” immer noch!?
Wäre für Hilfe dankbar.

[quote=“ollieh”]Hallo,
ich denke mal du solltest nicht VGA nehmen sondern HDMI weil nur mit HDMI kannst du Full HD Auflösung einstellen so weit mir das bekannt ist.
Ich habe einen Panasonic mit HD Ready meinen MacPro habe ich für denn Panasonic auf 1280x720P eingestellt geht alles sehr gut. Ich sehe zwar die obere Leiste nicht ganz aber die brauche ich auch nicht weil ich mein Multimedia mit Front Row betreibe.

Gruß olli[/quote]

Hallo Olli,

danke für den Hinweis. Das werde ich mal auprobieren, ich besorge mir heute ein Adapter-Kabel DVI auf HDMI.

Grüße

Dieter

[quote=“ollieh”]Hallo,
ich denke mal du solltest nicht VGA nehmen sondern HDMI weil nur mit HDMI kannst du Full HD Auflösung einstellen so weit mir das bekannt ist.
Ich habe einen Panasonic mit HD Ready meinen MacPro habe ich für denn Panasonic auf 1280x720P eingestellt geht alles sehr gut. Ich sehe zwar die obere Leiste nicht ganz aber die brauche ich auch nicht weil ich mein Multimedia mit Front Row betreibe.

Gruß olli[/quote]

Hallo,

genau diesen Stand habe ich jetzt auch erreicht mit dem Adapter-Kabel DVI auf HDMI. SwichtresX wird dafür scheinbar nicht benötigt.

Grüße

Dieter

An meinem neuen Mini hängt nun ein neuer Samsung LE40M86BD. Angeschlossen ist der Mini per DVI->HDMI an den TV. Mit SwitchResX habe ich die 1920x1080 bei 60Hz eingestellt. Dennoch bringt mein TV kein Vollbild und ich habe rundum schwarze Balken. wie kann ich das ändern? Jemand ne’ Idee?

Also ich habe da keine Probleme ich benutze dazu Display ConfigX habe einen HD Ready Fernseher
Weshalb stellst du 60Hz ein in Deutschland sind 50Hz üblich.
Du solltest dich nicht so auf die 1920X1080 festsetzen damit kann man gut neue Geräte verkaufen aber bei 3 Meter Entfernung kannst du nicht mehr Unterscheiden ob Full HD oder HD Ready.

Gruß olli

Der Mini zeigt bei mir die 1920x1080i an. Damit habe ich einen Zeilensprung bei 50Hz. Also habe ich 60Hz genommen und damit funzt es - fast.
Was kann das sein, dass SwitchResX nach dem Neustadt des Mini ein rotes X in dem Monitorsymbol oben in der Systemleiste hat. Dadurch schein er auch zu vergessen, was er für eine Auflösung wählen soll.
Wie kann ich dem Mini in Verbindung SwitchRex beibringen, dass er immer die gleiche Auflösung nehmen soll? Habt ihr auch das Problem, dass bei 1920x1080i 50Hz ein Zeilensprung vorhanden ist?