Systemeinstellung 'Netzwerk' hängt sich auf - Kein Internet

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Wollte heute bei meinem Mini G4, Tiger 10.4.11, in der Systemeinstellung Netzwerk meines Mini nur die Zeit ändern, nachdem er sich automatisch von Internet trennen soll. Beim “Bestätigen der Konfigurationsänderung” schloss sich das kleine Sicherheits-Schloss nicht mehr hörbar (Schließgeräusch), und der Propeller erschien; die Systemeinstellung Netzwerk hängte sich also auf und ließ sich, nachdem ich mehrere Minuten gewartet hatte, nur noch gewaltsam “sofort beenden”. Danach konnte ich auch nicht mehr mit dem Gerät ins Internet (Schreibe das hier via Ersatzrechner). Zuerst dachte ich an eine DSL-Panne, als ich dann bei der Telekom anrief, war es aber doch keine, und der Techniker meinte, er würde an seinem Protokoll sehen, dass ich mich wiederholt mit einem falschen Kennwort versucht hätte, einzuwählen. Total rätselhaft, kann sich das Kennwort von selber verstellen?

Mehrere Neustarts, Erste Hilfe, Zugriffsrechte reparieren brachten nix. Jedesmal wenn ich die Systemeinstellung “Netzwerk” schließen will, hängt sie sich auf. Andere Systemeinstellungen funktionieren. Was kann ich tun? Bitte um rasche Hilfe, Danke im Voraus!!!

Mal von einem zweiten Benutzer-Acount auf dem Mac aus versucht? Ggf. einen neu anlegen zum Testen. Ansonsten müssten wir die kompletten Netzwerkeinstellungen entmüllen und neu konfigurieren - das heben wir uns aber lieber mal noch auf. :confused:

Hallo Joerg, vielen Dank für den Tip. Habe es grad als Gast-Benutzer probiert, aber ohne Erfolg. Hängt sich wieder auf, nachdem ich die Konfigurationsänderung bestätig habe. Ich bin für komplett entmüllen und neu konfigurieren - kannst du mir sagen, was ich machen soll? Vermutlich einige Preferences wegschmeißen? Danke!

Ja… Ärmel hochkrempel

Nenne bitte die Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist um in /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.bak und starte den Mac neu. Da sind zwar noch ein, zwei andere Sachen drin, aber ich hoffe, dass die Netzwerk-Systemeinstellungen dann wieder gehen. Sollte was schief gehen, oder die Prozedur nichts bringen, kannst Du die Datei wieder zurück-umbenennen und noch Mal neustarten.

Erstmal allerbesten Dank lieber Joerg! Diese Gewaltkur hat geholfen. Beim Schließen des Schlosses hängt sich nun nix mehr auf.
Merkwürdig ist nur: trotz korrekter Eingabe von DSL-Nummer und Passwort schlug der 1. Versuch der Internetverbindung wieder fehl. Daraufhin hab ich im Fenster “Internet-Verbindung” das Passwort nochmal eingegeben (dort waren auch deutlich mehr Blindpunkte eingetragen als das Passwort lang ist). Beim 2. Versuch klappte jetzt die Verbindung.
schnauf Aber wie kann das sein?

Uhm… auch auf die Gefahr hin, dass Du meine Meinung nicht magst: das erste Mal vertippt? :wink: :duckw: Nein, im Ernst: keine Ahnung… das mit den mehr Punkten als Passwortstellen ist normal, einige Passwortdialoge verschleiern damit die Länge des hinterlegten Kennworts. Ansonsten: :nopla:

:unamused: Die Antwort musste ja kommen…
Hauptsach, es geht wieder. Nochmal besten Dank :yeah: und liebe Grüße aus München!