Typische Fragen und Probleme beim Umstieg auf den Mac

Hallo Leute

Der Mac mini ist ja wohl die Einstiegsmaschine in die Mac-Welt überhaupt. Nur hat man als eben noch Windoof-Nutzer (sorry, wie schreibt man das richtig?) wohl am Anfang so seine Probleme mit dem Handling von OS X.

Ok, dafür gibt es ja nun Foren, damit man dort seine Fragen stellt. Allerdings werden viele Fragen gern auch mehr als einmal gestellt, manche Frage sind so interessant, das es sich lohnen würde ein kleines Tutorial dazu zu verfassen und wieder andere sind nun mal einfach FAQ im wahrsten Sinne des Begriffs.

Meine Idee ist nun folgende:

Ein Switcher-FAQ aufbauen.
Wie richte ich Mail ein, wie erstelle ich Tasten-Kombinationen, wozu ist AppleScript da, wo finde ich die Firewall, wie richte ich meinen Drucker für gemeinsame Nutzung ein und so weiter und so fort.

Ich bin kein Switcher, daher habe ich keine Ahnung, was einen Ebensolchen bewegt, wenn er seinen Mac zum ersten Mal in Betrieb nimmt. Aber das der Umstieg so ganz einfach und reibungslos abläuft, glaube ich nicht.

Daher meine Frage an all die Switcher da draußen:

Womit hattet/habt Ihr die meisten Schwierigkeiten?

tinzi

(Bin mal gespannt ob wer drauf antwortet)

hallo tzini,

bin neu hier, heisst ich lese seit länger Zeit schon diese Forum und bisheriger noch windoof-user, schlage mich aber schon seit einiger Zeit mit dem Umstieg auf Mac. Habe noch keinen eigenen Mac, aber schon auf einigen Ausstellungsstücken meine Erfahrungen gemacht. Einer der Hauptgründe des möglichen Umstiegs ist meines Erachtens, das intuitive Bedienen, geregelte Updates, nicht die wöchentlichen Fehlerkorrekturen wie bei Windows und natürlich der höhere Sicherheitsstandard (keine Viren) und weniger Hackerangriffe, sowie die Systemstabilität.

Mein größtes Problem war (und ist es immer noch manchmal), dass ich mir immer die Programme abschiesse, wenn ich eine Email-Adresse eingeben will :wink:

Ich sehe schon, Mail wird ein größeres Thema…

Haahaa :wink: Geht das denn nur mir so? Programm schließen sind genau die Tasten, die man normal für ein @ braucht…

Sorry, den verstehe ich nicht. Das @ ist doch ganz einfach mit alt-l zu erreichen, Mail (wie auch jedes andere Programm) beenden mit Apfel-q.

(Falls das jetzt so eine alte Windoof-Tastenkombi ist, bitte ich um Entschuldigung, ich kenne Windoof nicht)

Genau das ist es, unter Windows drückt man Alt Gr und Q und dort wo bei Windows Alt Gr liegt, befindet sich beim Mac der Apfel :wink: Wenn du in deinem Leben diese Tastenkombination schon ca. 100000000000 benutzt hast, denkst du natürlich nicht mehr nach und zack, Programm geschlossen grrrr

OK, das macht es Kompliziert. Schön aber, das Du weiterhin Tastenkombis benutzt statt der Maus :smile:

Ich bin schon schwer am lernen der Mac Kombis und hab schon verschiedene Listen in den Favoriten. Gibt’s vielleicht zufällig ein Widget mit dem man sich die Tastenkombinationen anzeigen lassen kann?

Yepp, XCuts.

Geht aber auch über die Hilfe, Suchwort Tastenkombinationen. In vielen Programmen ist es im Menüpunkt Hilfe dann sogar ein eigener Eintrag (z.B. iTunes, iPhoto)

Also, Schmerzen hatte ich damals auch mit der Tastatur: Zum einen die ]|{}, und dann die Home+End-Kiste… Und wortweise den Cursor bewegen. Strg? Ja, in Mickisofts Büro. Alt? Ja, im restlichen Apple-Universum. Und das jemand, der auch gerne mal ein paar Wörter selektiert: Uschalt+Alt+Pfeil. Geht. In Word: Umschalt+Strg+Pfeil. Ok. In Powerpoint? Nee, da ist ne andere Funktion drauf, nämlich Gliederung hoch/runter! Toll… ARGH… :angry:

ich bin online Redakteur und ich hab mir schon zig browser mit geschriebenen Berichten abgeschossen, weil ich mit dem handling von “gehe ans Zeilenende” “gehe an den Textanfang” usw. Irgendwann lande ich dann auf “Gehe auf vorherige Seite” und paff die mühsam getippten Zeilen sind weg. Werde so langsam zum DauerSaver.

Wobei ich für das für mich ärgerlichste Problem imer noch keine adäquate Lösung habe. Mir fehlt schlicht und ergreifend eine Taskleiste mit dem einfachen handling des Task-Wechsels zw 10-20 offenen Fenstern.

Was ist mit „Exposé“ – F9? :smiley:

– Jupiter

Augenkrebs. Ich brauche sehr viel länger das Fenster visuell zu finden, als in einer Taskleiste auf das richtige zu klicken

Hallo,

Ich bin im Grunde auch ein WinzigWeich wechseler :smiley:

Ich habe mich aber auch schon lange Zeit neben WinzigWeich auch mit Linux beschäftigt.

Die Bedienung des Systems mit Tastenkombinationen bereitet mir momentan auch noch etwas Probleme, aber das wird sich mit der Zeit schon ändern.

Ich habe gerade gestern einen Neuen Rechner bei der Arbeit bekommen mit WinzigWeich, wenn ich das Teil sehe wie es startet könnt mir das Essen von vor Drei Tagen aus dem Gesicht fallen, einfach nur lächerlich.

Das Problem kenn ich. ;))

Hallo,

die notwendigsten Tastenkombinationen für den Mac hat man meiner Meinung nach ziemlich schnell drauf. Probleme mit dem @ Zeichen hatte ich anfangs auch. Besonders wenn man öfter an einem Windows-PC arbeitet, kommt man hier schnell durcheinander.

Mittlerweile vermisse ich am PC aber Dinge wie Expose und ertappe mich ab und zu dabei, bei einer Windows-Kiste F9 oder F10 zu drücken. :smile:

Meiner Meinung nach erfordert das arbeiten an einem Mac ein Umdenken. Viele Dinge sind am Mac wirklich logischer, man ist es nur nicht so vom PC her gewohnt und hat sich umständlichere Arbeitsweisen angewöhnt.

Für den schnellen Einstieg empfehle ich ein Buch zum Thema Tiger. Das Praxisbuch Mac OS X Tiger vom Gallileo-Verlag finde ich sehr gut.

Hier findest Du einige Lehrvideos zum Mac:

atomiclearning.com/macintosh

Einige sind kostenlos, wenn Du alle nutzen willst musst Du Dich allerdings kostenpflichtig registrieren.

Viel Spaß mit Deinem Mac

Hm… dann ist entweder Dein Monitor zu klein, oder Du hast zu viele Programme offen… ;D Wie ist’s mit Apfel-Tab? Auch nix?

also ich nutze nun nach ewigen windows-zeiten seit knapp 4 monaten für zuhause den mini G4 und bin eigentlich von anfang an gut zurecht gekommen, vieles hat sich durch herumprobieren ergeben. hauptschwierigkeiten waren und sind:

TASTATUR! die umstellung ist echt mehr als gewöhnungsbedürftig. ich benutze viele shortcuts und da ich immer noch für die uni xp auf meinem notebook benutze und auch dabei bleiben werde, ist es immer ein chaos. wird sich auch nicht ändern. am meisten stört mich aber, dass ich mit der entf. taste keine dateien löschen kann sondern immer apfel+back brauche! mann das nervt!!!

abgesehen von missglückten treiberinstallationen, weswegen ich meinen scanner bis heute nicht am mac zum laufen gebracht habe, läßt sich eigentlich wenig schlechtes über das os sagen. das meiste findet man durch etwas neugier und intuition selber heraus. so lernt man das os auch besser kennen als nur nach anleitung zu handeln.

regrisolio

Apfel-TAB meinste jetzt aber nicht wirklich, oder?