Update-Gerüchte

kopfschüttel

Ich kann die ‘‘Aufregung’’ nicht ganz nachvollziehen. In der restlichen IT-Welt sind ‘‘stille’’ Updates auch nicht ungewöhnlich… und das der Vertrieb (Hier das Verkaufspersonal vom Apple Store) als letztes davon erfährt auch nicht.

Wer umbedingt (!) die neuste Revision haben will, muss halt auch ein bisschen Einsatz zeugen und sich im Zweifelsfall das Gerät vor Ort (sprich in einem Ladengeschäft) kaufen und sich schriftlich absichern.

''Gratuliere! Das erste Wunder deines Messias: Steve Jobs-Wundertüte! ‘’

So ein Quark… Wenn du dir Heute zBs. zwei Dell-Komplettsysteme kaufst erhälst du garantiert auch zwei Geräte die sich bei der Onboard-Grafikkarte, Soundkarte oder sonstwas unterscheiden. Verbaut wird halt, was am Markt verfügbar ist. Warum sollte Apple hier eine Ausnahme sein?

Ich macht ja gerade so als wenn die neue Rev. um 100% besser ist und die alten Modelle Schrott sind… Würde Apple warten bis die Lager leer sind (also keine alten MMs mehr auf Halde liegen), wäre die neue Revision auch schon wieder veraltet…

Kann Dir da nur zustimmen… Bin auch zufrieden mit meinem macMini…

Tim

… kann mich auch nur anschließen.

Bis der mini ein erwähnenswertes Update erhält, wird es noch lange dauern. :frowning:

Man soll immer mit dem zufrieden sein, was man hat. Oder was bringen einem 80 Mhz, ein paar Umdrehungen der Platte und die 32 MB der GK mehr???
:question:

Ist doch immer wieder faszinierend, wie sich ein Thema hochschaukeln kann, denn bisher wurde mit keinem Wort der mini, egal in welcher Version, egal von wem, schlechtgeredet!

Es geht „nur“ um Apple´s Informationspolitik: ZB welches Modell muss ich heute bestellen, um garantiert ein 8x Superdrive zu bekommen? Diese Frage habe ich heute sechs Händlern gestellt, von drei bekam ich bisher sinngemäß folgende Antwort: „Wir müssen einmal sehen was drin ist…“. Zwei davon „glaubten“, dass ein Teil der „Neuen“ eventuell doch noch mit einem 4x Superdrive andrudeln wird.
Find´ ich echt super!

Die Graka soll wohl nun doch 64MB haben
Ist jetzt wohl, offiziell bekannt.

golem.de/0509/40703.html

[quote=“Dothan”]Die Graka soll wohl nun doch 64MB haben
Ist jetzt wohl, offiziell bekannt.

golem.de/0509/40703.html[/quote]

Allerdings wohl nur der 1,5 GHz mini, der 1,33 GHz mini soll immer noch 32 MB haben…was ich so gelesen haben…

[quote=“Celine”]Ist doch immer wieder faszinierend, wie sich ein Thema hochschaukeln kann, denn bisher wurde mit keinem Wort der mini, egal in welcher Version, egal von wem, schlechtgeredet!

Es geht “nur” um Apple´s Informationspolitik: ZB welches Modell muss ich heute bestellen, um garantiert ein 8x Superdrive zu bekommen? Diese Frage habe ich heute sechs Händlern gestellt, von drei bekam ich bisher sinngemäß folgende Antwort: “Wir müssen einmal sehen was drin ist…”. Zwei davon “glaubten”, dass ein Teil der “Neuen” eventuell doch noch mit einem 4x Superdrive andrudeln wird.
Find´ ich echt super![/quote]

Das habe ich ja auch nicht behauptet. ‘’ Ich macht ja gerade so als wenn…’’ Das ‘‘Ich’’ sollte natürlich ein ‘‘Ihr werden’’. Der Unterschied liegt im Detail … genau wie bei den minis 8)

Wenn du dir umbedingt jetzt einen mini kaufen willst, dann musst du dich halt darauf einlassen das du gegebenfalls ein altes Modell bekommst. Wenn du umbedingt die neue Rev. mit 8x haben willst musst du halt warten bis dir der Händler deines Vertauens eben dieses Gerät sicher liefern kann.

Aber ärger dich dann nicht wenn du ‘‘nur’’ ein 8x Superdrive bekommst, obwohl schon die nächste Rev. mit 3GHz und 32x Superduberdrive verfügbar ist :wink:

Dieses Vorgehen hat imho nichts mit schlechter Informationspolitik zu tun, sondern ist einfach ein übliches kaufmännisches Manöver. Apple wollte einfach nicht auf den alten Kisten sitzenbleiben und hat versucht dieses Zwangsupdate (wahrscheinlich sind die alten Komponenten nicht mehr lieferbar) möglichst stillschweigend durchzuführen.

Das hat schon bei Atari und Commodore so funktioniert, und jeder PC-Kistenschieber arbeitet genau so. Komischerweise interessiert das bei anderen Hersteller kein Schwein, nur Apple darf nicht so ‘‘unmoralisch’’ sein?

Ich schaukel kein Thema hoch. Ich verstehe nur nicht genau wo den das Problem liegt. Warte, oder starte… :smiley:

DANN würde ich mich schon sehr ärgern.
G4 mit 3GHz kann bestimmt mit einem g5 2-2,3Ghz mithalten :wink:

Was die „Informationspolitik“ in diesem Fall angeht:
Ich würde mich freuen wenn ich anstatt meines 1,42er ein bisschen mehr bekommen würde(Ich=Käufer). Andererseits stinkt es mir wenn etwas geliefert wird, was nicht bestellt wurde(Ich=Beobachter).
Und was das übliche Kaufmännische Manöver angeht, ein Kaufmann der vor Ärger verschont bleiben möchte würde sowas eher nicht Raten. Wenn einer von zwölf Käufern seine Ware Retour schickt - nicht geliefert wie bestellt - Hat man mehr selbst zutragende Kosten und einen wartenden Kunden der wohl schon leicht verärgert sein dürfte. Darüber hinaus konsumiert solch ein Vorgang wieder Personal das andere Dinge hätte verrichten können :wink: wie ein Store Update vielleicht

Naja, meine Aussage soll im Prinzip also heißen: Mir ist es Wurst.

Hallo

also ich kann mir nicht vorstellen, das es vor Anfang - Mitte 2006 ein erwähnenswertes Mini-Update geben wird.

Vielleicht wird wird ja irgendwann zwischendruch ne andere Grafikkarte eingebaut, aber sooooo ein riesen Update ist das ja auch nicht.

Bis dann

Tobias P79

Ich würde dieses Manöver so zusammenfassen: taktisch blöd.

Dass ein solcher “geheimer” Modellwechsel nicht lange geheim bleibt, sollte Apple eigentlich klar sein. Vor allem nach den Erfahrungen mit ThinkSecret und co… Der schale Geschmack, der durch diese Aktion im Mund zurückbleibt, rührt vor allem daher, dass man den Eindruck bekommt, Apple wolle sich entweder davor drücken, die Restbestände des minis billiger zu verkaufen (was ja im Lichte eines neuen Modells nur logisch wäre), oder sie sind einfach unfähig, alle alten Modelle erst zu verkaufen, bevor sie einen “anständigen” Modellwechsel machen. Würde halt eventuell auch Lieferverzögerungen mit sich bringen, die aber wahrscheinlich alle gerne in Kauf genommen hätten (wenn die Alternative diese Modell-Lotterie ist).

Insbesondere Kunden, die eigentlich das große Modell bestellen wollten, fühlen sich jetzt verkackeiert, weil: wer will schon das Gleiche für weniger bezahlen, wenn sicher ist, dass er für das Geld "demnächst"™ mehr bekommt…

Allerdings sollten wir uns keinen Illusionen hingeben: Apple wird dieses Problem fein aussitzen. In 2-3 Wochen werden wir uns zurückerinnern und denken: ja, das war eine blöde Aktion “damals”… :wink:

[quote=“Joerg”]Ich würde dieses Manöver so zusammenfassen: taktisch blöd.

Dass ein solcher “geheimer” Modellwechsel nicht lange geheim bleibt, sollte Apple eigentlich klar sein. Vor allem nach den Erfahrungen mit ThinkSecret und co… Der schale Geschmack, der durch diese Aktion im Mund zurückbleibt, rührt vor allem daher, dass man den Eindruck bekommt, Apple wolle sich entweder davor drücken, die Restbestände des minis billiger zu verkaufen (was ja im Lichte eines neuen Modells nur logisch wäre), oder sie sind einfach unfähig, alle alten Modelle erst zu verkaufen, bevor sie einen “anständigen” Modellwechsel machen. Würde halt eventuell auch Lieferverzögerungen mit sich bringen, die aber wahrscheinlich alle gerne in Kauf genommen hätten (wenn die Alternative diese Modell-Lotterie ist).

Insbesondere Kunden, die eigentlich das große Modell bestellen wollten, fühlen sich jetzt verkackeiert, weil: wer will schon das Gleiche für weniger bezahlen, wenn sicher ist, dass er für das Geld "demnächst"™ mehr bekommt…[/quote]

Guten Morgen!
Du hast es auf den Punkt gebracht :smiley:
Celine

Hallo Dothan … tobiasp79 … Joerg :smiley:

was ihr über Apple Geheime Aktion schreibt denke ich auch.

  1. Es war nicht besonders klug
  2. Kunden fühlen sich verscheißert
  3. So gravierend waren die Veränderung nicht, sie hätten aber nicht heimlich geschehen dürfen

Bleibt nun nur abzuwarten wie Apple beim nächsten Update oder Modellwechsel (2006) vorgeht.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Ja, dem kann man nur zustimmen. Die Verkaufmaschine Apple sagt es doch selber immer wieder. ‚‚Think different!‘‘ :smiley:

Nach diesem Motto gestalten die nicht nur ihre Hard- und Software, sondern anscheinend auch ihre Verkaufs- und Informationspolitik. Wird uns schon keiner erwischen…

Zumindest haben Sie den Wechsel ja schonmal angekündigt und machen hier kein Silent Update :smile: Aber wer weiss schon ob bis 2006 nicht doch noch -still und heimlich- der Chiplieferant gewechselt wird… Hehe, ist natürlich nicht ernst gemeint :wink:

Röhr… Apple - AMD inside?

(Ohgott, jetzt verklagen die mich wahrscheinlich, obwohl das nur Gesabbel war… :wink: )

Man bin ich (immer noch kein Mini)froh, das ich noch nicht zugeschlagen habe.

ob sich das warten wirklich lohnt :question: es steht ja überhaupt nochnicht fest wann denn der 1,5er hier überhaupt ausgeliefert wird. ich für meinen teil werde mir nächsten monat einen 1,4er bestellen und mich von xp erholen keine lust mehr noch 3 jahre aufn „mini“ update zu warten, der bis auf die bessere bluetoth integration nicht wirklich nennenswert aufgerüstet wurde.
achja ich finde die firmenpolitik übrigens auch sehr frragwürdig.

btw.hallo@all

gruss mero

Ich frag mich da allerdings jedoch, obs das wirklich bringt? Merkt man da nen Unterschied? Sind ja schließlich nur 0,08 GHz.

Fabian

Nö…bringen tut das nix. Damit wollte ich auch zum ausdruck bringen, das das ganze hier nix bringt. Es ist egal ob man nun den 1.4 oder 1.5er hat. Weil manche hier ja warten wollen, um sicher einen Mini 1.5er kaufen zu können.

als einer der wartenden kann ich sagen, dass es mir eher um die festplatte geht, die schneller werden soll…das soll ja bis jetzt ein bisschen der flaschenhals sein.