Urban-Art Fotografie

Hallo Foto- und Kunst-Fans! ;))

Jupiter ist seit ein paar Jahren auf Street-Art und Graffiti Fotografie spezialisiert. Ich mache da eine ganze Menge, und bin in den dafür geeigneten Monaten dauernd in der Sache unterwegs. Ich möchte hier – in loser Folge – auf ein paar Bilder hinweisen, die ich als »Einzelstücke« oder in »Vierer-Banden« ins Album Fotografie stelle.

Zum Auftakt präsentiere ich einige Aufnahmen von LTN (siehe dort). LTN ist eine von mir präferierte Graffiti-Crew, die zur Zeit im Stadtgebiet sehr aktiv ist. Die Motive stammen zum Teil von 2008, die gezeigten Aufnahmen sind aber alle aus 2009.

In der Regel bin ich mit einer (Nikon) D80 unterwegs. Wenn ich die nicht dabei habe, tut’s auch mal die Casio EX-Z120. In letzter Zeit nehme ich (fast) nur noch die 50mm/1.8er Festbrennweite mit. Die ist von Lichtstärke und Schärfe her eigentlich unschlagbar.

LTN schätze ich wegen der Farbigkeit der Werke und wegen ihres Muts zu großformatigen Arbeiten besonders.

http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=46&image_id=1792

Demnächst werde ich dann ein paar Fotos der Arbeiten von »El Bocho« zeigen. :wink:

Leckere Fotos hast du da eingestellt :yeah:
Da ich kein Kenner der Szene bin fehlt mir irgend wie der Gesamtüberblick über die Szenerie :blush:
Hast du auch Bilder die das gesamte Werk erfassen? Im Gegensatz zu uns warst du vor Ort und hast auch das Umfeld gesehen…

Ja, ja. Bilder, die den Gesamtüberblick zeigen hab’ ich auch. Manchmal – und das ist ein Nachteil des 50er Objektivs – komme ich aber nicht weit genug weg, oder muss mitten auf der Straße, den Bahngleisen oder anderen lauschigen Orten stehen. :confused: Vor Zügen, Straßenbahnen, Autos und Lkws habe ich natürlich grundsätzlich Respekt.

Ich stelle hier mal ein paar Bilder rein, die mehr von der Umgebung zeigen oder zumindest die Werke in ihrer Totalität, wenn ich das mal so nennen darf. ;-D Das erste Motiv ist allerdings eine Detail-Aufnahme. Ein Ausschnitt der Umgebung ist dafür im Album zu sehen.







feine Sache! Vielleicht stell ich hier mal ein paar Graffiti´s aus Wien rein, müsste aber erst welche machen :smiley:

Sieht gut aus, ich bin eh ein Fan von Graffiti. :smile:
Du musst mal nach Bremen fahren und die ganzen Werke von “7up” fotografieren.

Ja. Fein. :smiley: – Mach’ das doch einfach.

»7up« hab’ ich dann mal auf dem Schirm. :smile:

[quote=„Jupiter“]

»7up« hab’ ich dann mal auf dem Schirm. :smile:[/quote]

7up machen im Grunde nichts anderes als „7up“ zu schreiben. :smiley: Aber irgendwie gehoert das zu Bremen. Diese Schriftzuege sind seit Jahrzehnten dort zu finden. Vielleicht hat das auch nur was von Heimatsgefuehl zu tun. ^^ (nur damit du nicht nach Bremen faehrst und enttaeuscht wirst. ^^ )

Na gut. Das machen LTN ja auch.

Vorerst steht das wohl nicht an. Aber, wenn ich eines Tages doch hinfahre, und tatsächlich entäuscht sein sollte, dann melde ich mich bei Dir, wegen der Fahrtkostenerstattung. :backw: ;)) – Mit der Kohle mach’ ich dann 'nen Trip nach Berlin. :freuu:

Hab grad mal im Archiv gekramt und festgestellt dass ich doch schon mal etwas gesprühtes aufgenommen hab. :smile:

http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=43&image_id=1796

Sehr geil. :smiley: – Durch den Schatten sieht es aus als würde »Nasty Girl« vor der Wand schweben. 8)
Was haste denn sonst noch in der Richtung so im Archiv? :what:

Das war leider das einzige Bild wo man das Graffiti als ganzes sieht :frowning: Morgen nehm ich aber mal meine Kamera mal mit ins Büro, wollte ohnehin mal wieder ein bissl fotografieren. :wink: Vielleicht findet sich was.

So ich war trotz Erkältung heute mal kurz unterwegs :smile:






Ich mag mich jetzt als Banause dieser Kunstrichtung outen (was ich auch wirklich bin)…nix gegen die Kölner Künstler, aber die Wiener sind nach meinem Geschmack viel besser drauf :blush:
Da wird nicht einfach nur ein Name in der xten Variante gesprüht sondern echte Gemälde gezeigt, oder hat Jupiter da eher seinen Geschmack für die schreibende Kunst gezeigt?

vielleicht liegts einfach an den Bildern bzw. dem fotografiertem, hier gibts auch genug “Schmierereien” und einfach hingesprühte Tags die nichts mehr mit Kunst zu tun haben. Ich glaube mit der Stadt hat das weniger zu tun :smile:

Schöne Bilder, André!

Schöne Bilder, die Du da gepostet hast, Inferno. Ich werde im Lauf der Zeit eine Reihe verschiedener Künstler in diesem Thread vorstellen. Mit LTN habe ich einen Anfang gemacht. Das sind »Writer« im klassischen Sinne, d.h. sie schreiben den Namen ihrer Crew in verschiedenen Styles. Das ist für »Writer« übrigens ganz normal. Man kann ihnen deshalb auch keine Character-Maler gegenüberstellen, weil das gewissermaßen ein anderes Genre ist. Es kann natürlich sein, dass Jonny (und vielen anderen auch) figürliche Darstellungen besser gefallen und deshalb lieber sind. Kann ich verstehen. Ist für mich auch völlig akzeptabel.

LTN ist eine sehr vielseitige Crew, die handwerklich ausgefeilte Werke realisiert. Die Durchführung zeugt von der Bereitschaft, ein großes persönliches Risiko für die Umsetzung der Arbeit einzugehen, und es ist auch die dahinterstehende Logistik, die ich bewundere. Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen (vielleicht mehrfarbigen) Character male oder aber ein 5 x 15 Meter großes Wandbild. Daher sind das für mich die »Kings«, auch wenn ich natürlich nichts gegen Characters habe.

Was die Tags angeht, so kann ich verstehen, dass sie verschiedene als Geschmier betrachten. Mir ging es Anfangs auch nicht anders. Ich habe sogar zunächst Tags in der Fotografie ausgelassen, weil ich sie nicht mochte. Damals wusste ich aber nicht, dass die Tags die Signaturen der Writer und Character-Maler sind. Es fehlte mir einfach die Verbindung. Wenn ich heute einen Tag von »Demo«, »Ink«, »Senil« oder »CF« :freuu: sehe, dann verweist mich das auf deren Bilder. – Wenn ich also heute einen »Tag« in der Stadt sehe, dann fragt mich dieser: »He! Du da! Kennst Du eigentlich unsere Bilder?« Dann muss ich mittlerweile sagen: »Ja!« :smiley: Und ich mag sie. :wink:

Danke für die Erklärung, da geht unsereinem als Ahnungslosen doch ein Licht auf :bulb:
Dann harre ich mal der Dinge die da noch kommen werden :wink:

Na ja. So ganz scharf ist die Trenn-Linie nun auch wieder nicht… :wink:
Natürlich gibt es auch zahlreiche Crews, die beides kombinieren… :what:

Heute aber möchte ich Euch den Künstler El Bocho vorstellen. Er arbeitet vorwiegend auf Papier und bringt seine Arbeiten dann mit Leiter und Kleister im urbanen Raum an. Es ist sicher nicht falsch, wenn ich ihn hier als typischen Street-Art Künstler bezeichne. Sein Metier ist das »Paste-Up«. Ein besonderes Spiel erlaubt er sich mit den Figuren Little Lucy und Kitti, die ein »Paar« bilden, das sich – in aller Regel – in unmittelbarer räumlicher Nähe findet.

Des weiteren tritt er durch großformatige Portraits hervor (Beispiel), die – vielfarbig ausgebildet – ebenfalls im städtischen Raum angebracht werden. In der Regel sind es Frauen-Portraits, die manchmal mit Textergänzungen versehen sind. Mir persönlich gefallen seine Arbeiten, nicht nur weil sie von einer gewissen handwerklichen Qualität zeugen. Allerdings mögen nicht alle seine Sachen und bringen dann in künstlerischer Form ihre Kritik an…

http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=46&image_id=1809
http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=46&image_id=1801

Die Kritik, El Bochos Bilder seien zu seicht, ist in manchen Fällen womöglich berechtigt. Die Frage aber, was Kunst will, oder wie »Urban-Art« in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen sein sollte, kann hier nicht beantwortet werden. »Urban-Art« ist, wie sie ist, und das was ich von ihr finde, möchte ich in diesem Thread dokumentieren. Es ist daher auch nicht mein Ziel, die Künstler – ganz gleich in welcher Form – gegeneinander auszuspielen:

Dieser ist »besser« als jener, ein weiterer doppelt so gut wie dieser, und diese Künstlerin schließlich zehnmal toller als alle anderen zusammengenommen plus Kasimir Malevitsch… Das kann es nicht sein! Selbstverständlich gibt es große Unterschiede, sowohl von der handwerklichen Ausführung, wie vom Inhalt oder dem räumlichen Zusammenhang her betrachtet.

Ohne Zweifel geht ein Writer, der im öffentlichen Raum agiert, ein viel größeres Risiko ein, als jemand, der z.B. einen Aufkleber auf einen Stromkasten passt. Dennoch kann natürlich auch ein Sticker seine Qualitäten haben. Es gibt zahlreiche Facetten, die alle ihre besonderen Qualitäten haben. Ich denke, für jeden ist was dabei. :wink:

Demnächst werde ich hier ein paar Bilder der Truppe »INK« vorstellen. 8)

:w00t: :yeah:

Die Truppe »INK« macht sich vielseitig zu schaffen. Neben Street-Pieces, die vor allem durch ihre saubere Ausführung und eine Liebe zur Umgebungs– und Binnen-Gestaltung auffallen, gibt es zahllose Tags und auch einige Sticker. Die Tags zeichnen sich durch ihre flüssige Dynamik aus, auch wenn ich jetzt beim raschen Durchsehen der Bilder kein »wirklich« exemplarisches Beispiel gefunden habe… :confused: (reiche ich später unter »Tags« nach).

Bei den Aufklebern werden »Mehrschicht-Techniken« verwendet, die im Ergebnis stets den Graffiti-Hintergrund deutlich machen. Daneben gibt es »Throw-Ups« und »Roll-Ons«, die in der Summe das Potential von INK aufzeigen. :wink:

Ein paar Beispiele findet Ihr hier.

http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=43&image_id=1814

In Kürze werde ich ein paar Fotos einer urbanen Industriebrache zeigen,
die – wie ich finde – ihren morbiden Reiz hat. :wink: