Na ja. So ganz scharf ist die Trenn-Linie nun auch wieder nicht…
Natürlich gibt es auch zahlreiche Crews, die beides kombinieren…
Heute aber möchte ich Euch den Künstler El Bocho vorstellen. Er arbeitet vorwiegend auf Papier und bringt seine Arbeiten dann mit Leiter und Kleister im urbanen Raum an. Es ist sicher nicht falsch, wenn ich ihn hier als typischen Street-Art Künstler bezeichne. Sein Metier ist das »Paste-Up«. Ein besonderes Spiel erlaubt er sich mit den Figuren Little Lucy und Kitti, die ein »Paar« bilden, das sich – in aller Regel – in unmittelbarer räumlicher Nähe findet.
Des weiteren tritt er durch großformatige Portraits hervor (Beispiel), die – vielfarbig ausgebildet – ebenfalls im städtischen Raum angebracht werden. In der Regel sind es Frauen-Portraits, die manchmal mit Textergänzungen versehen sind. Mir persönlich gefallen seine Arbeiten, nicht nur weil sie von einer gewissen handwerklichen Qualität zeugen. Allerdings mögen nicht alle seine Sachen und bringen dann in künstlerischer Form ihre Kritik an…
http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=46&image_id=1809
http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=46&image_id=1801
Die Kritik, El Bochos Bilder seien zu seicht, ist in manchen Fällen womöglich berechtigt. Die Frage aber, was Kunst will, oder wie »Urban-Art« in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen sein sollte, kann hier nicht beantwortet werden. »Urban-Art« ist, wie sie ist, und das was ich von ihr finde, möchte ich in diesem Thread dokumentieren. Es ist daher auch nicht mein Ziel, die Künstler – ganz gleich in welcher Form – gegeneinander auszuspielen:
Dieser ist »besser« als jener, ein weiterer doppelt so gut wie dieser, und diese Künstlerin schließlich zehnmal toller als alle anderen zusammengenommen plus Kasimir Malevitsch… Das kann es nicht sein! Selbstverständlich gibt es große Unterschiede, sowohl von der handwerklichen Ausführung, wie vom Inhalt oder dem räumlichen Zusammenhang her betrachtet.
Ohne Zweifel geht ein Writer, der im öffentlichen Raum agiert, ein viel größeres Risiko ein, als jemand, der z.B. einen Aufkleber auf einen Stromkasten passt. Dennoch kann natürlich auch ein Sticker seine Qualitäten haben. Es gibt zahlreiche Facetten, die alle ihre besonderen Qualitäten haben. Ich denke, für jeden ist was dabei.
Demnächst werde ich hier ein paar Bilder der Truppe »INK« vorstellen.