USB-Stick "reinigen" (datenfrei)

Hallo!

Ich möchte meinen 512MB USB-Stick verkaufen und wollte vorher sichergehen, dass da keine Reste mehr von Dateien etc. drauf sind - hab bereits alle Dateien in den Mülleimer geworfen. Muss ich noch was zusätzlich beachten oder reicht das?

Dankö g

Überschreibe den Datenträger mit Null-Byte-Dateien, dann erst formatieren.

Null-Byter: dd if=/dev/zero of=/dev/dein_usb_stick

warum so umständl.?
festplattendienstprogramm anwerfen
stick auswählen, reiter löschen, da das sichere
nimmste dann das max mit nullen überschreiben
done

Hey, danke Euch! Das mit dem Festplattenprogramm und den Nullen wusste ich natürlich mal wieder nicht. Jetzt bin ich beruhigt g.

Das ist nicht umständlich. Das ist der Nutzen eines zugrundeliegenden Unixsystems :smiley:

@thorsten,
ich möcht ja nich ne umfrage starten, welcher mac user unix im terminal benutzt.
meine vermutung: nicht sehr viele :smile:
sonst würd ich mir ja linux aufspielen

Linux != Unix
BSD ist eher Unix.
Mac OS X ist im Kern BSD.

:smiley:

…aber ich! :wink:

naja, so langsam nähere ich mich dem terminal auch. hab mir schonmal die missing manuals gekauft :smile: