VOIP Sprachqualität

Hallo

Bin am überlegen künftig mittels VOIP zu telefonieren, da die Preise doch einiges günstiger sind.

Im Forum fand ich dies hier,
aber was mich am meisten interessiert ist die Sprachqualität!

Und was neben der Sprache noch “transportiert” wird.

Ich finde es sehr nervig, wenn zwischen dem Gespräch die Leitung wie “tot” ist, da meint man das die Verbindung abgebrochen sei dabei überlegt der andere nur und hat nichts gesagt … (bei ISDN schon erlebt).
Vielleicht im Effekt mal lustig, aber es gibt auch andere Gespräche.
Bzw. es rufen Geschäftskunden an und da sollte die Situation “eindeutig” sein.

Wie ist eure Erfahrung mit der Sprachqualität bei VOIP und evt. Stille (wenn keine Datenpakete versendet werden).

Danke + Grüße
armin

Hallo armin :smile: (ich meld mich mal zu Wort)

die Sprachqualität ist in meinen Augen mit der analogen Telefonie vergleichbar, zumindestens habe ich nicht das Gefühl das VoIP Telefonie eine schlechtere Qualität hat.

Was mir allerdings aufgefallen ist das in manchen Gesprächen Störungen sind wie knacken/knistern oder auch ein Echo.

Ich hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen beantworten
:stuck_out_tongue:
tintenfleck

also wir haben letztes jahr auf VoIP umgestellt, sowohl zuhause als auch im gemeindezentrum und im verwaltungsgebäude. ich merke inzwischen keine unterschiede mehr zwischen analog und VoIP. Allerdings empfehle ich dringenst die Fritz!Box mit immer aktueller Firmware, denn mit diversen anderen Anlagen solls immernoch audiotechnisch probleme geben.

Gruß
Markus

Moin,
habe auch seit über einem Jahr VOIP in Gebrauch.
die tonqualität ist absolut mit analogen Gesprächsqualitäten zu vergleichen.
Ab und an ein Echo, aber dafür sensationell günstig, weil kostenlos im dt.Festnetz! :smiling_imp:
Nachteil ist jedoch das die Rufnummer des Anrufers nicht angezeigt wird, aber das bekommen sie wohl nie gebacken.

FritzBox ist Spitzenmässig, ich hätte noch eine zuviel (aber ohne WLAN!).
pn bei Interesse genügt. :wink:

ciaoi
Wolf

Hallo Wolf,
um die Rufnummer sichtbar zu machen müsstest du bei der T-Com das Produkt “Rufnummernanzeige” zum T-Com-Analog-Anschluss zuschalten lassen. Sowas kostet in der Regel 15-50Cent mehr zum normalen Anschlusspreis der T-Com. Lass dir aber keine weiteren Pakete von denen aufquatschen. Die willst nur die Rufnummernanzeige.
Gruß
Markus

Hi,
aha, hmmm, das muss ich mal schalten lassen.
Guter Tipp. :wink: hoffentlich funzt dem dann. :unamused:

merci, ciao
Wolf

… nach oben schieb

Sonst telefoniert keiner mit VoIP ? :open_mouth:

Glaube ich nicht. 8)

also mal los … :smiley:

Doch, ich!

Und zwar über 1&1, hab dieses 3DSL-Paket. Ich bin ganz zufrieden mit der Sprachqualität und kann mich den Vorrednern nur anschließen: Qualität ist mit analogem Telefon zu vergleichen.

ich bin auch bei 1&1 - telefoniere nur gelegentlich über VoIP. Das geht bei mir über die Fritzbox und Telefonanlage. Sprachqualität ist gut.

Eine Freundin von mir hat die Flatrate von 1&1 bis auf ein gelegentliches Knacksen in der Leitung ist kein Unterschied zu merken. Die hat nur eine 1024 DSL Verbindung.

Hi digitalKunde,
und wie nutzt Du das maxdome vom 3DSL?
Liegt bei mir brach wg. fehlendem WinMediaPlayer-10 und DRM. :blush:

Klappt das bei Euch 2 mit der Rufnummernanzeige bei VoIP?

Gruss
Wolf

Läßt sich bei der Fritzbox einstellen - habs aber ehrlich gesagt nie ausprobiert ob es funktioniert. Ich hab das mit dem VoIP schnell wieder abgeschaft (gelegentlich mach ich es noch) weil die Fritzbox probleme mit meiner ISDN Telefonanlage hatte.

[quote=„wolf“]Hi digitalKunde,
und wie nutzt Du das maxdome vom 33DSL?
Liegt bei mir brach wg. fehlendem WinMediaPlayer-10 und DRM. :blush: [/quote]

Mit dieser Thomson-Box, aber braucht man nicht wirklich. Die Sendungen/Filme die als Movieflat angepreist werden sind nicht besonders spannend. Ansonsten Wiederholungen von Sat.1 und Pro7, die bezahlt werden müssen. Technisch klappt es aber einwandfrei

Ja, in beide Richtungen.

[quote=„digitalKunde“]

[quote=„wolf“]Hi digitalKunde,
und wie nutzt Du das maxdome vom 33DSL?
Liegt bei mir brach wg. fehlendem WinMediaPlayer-10 und DRM. :blush: [/quote]

Mit dieser Thomson-Box, aber braucht man nicht wirklich. Die Sendungen/Filme die als Movieflat angepreist werden sind nicht besonders spannend. Ansonsten Wiederholungen von Sat.1 und Pro7, die bezahlt werden müssen. Technisch klappt es aber einwandfrei

Ja, in beide Richtungen.[/quote]

Hi digitalKunde,
aber benötigst Du nicht windowsXP um bei maxdome überhaupt einen Empfang zu erhalten? Das streamen funzt doch nicht mit dem MM, haben sie mir bei maxdome verklickert. Die Thompson-Box habe ich hier auch rum-oxidieren, da die Buben gemeint haben das das Ganze nicht mit dem Mac funktionieren kann.
Wie hast Du das gelöst bzw. angeschlossen.
Oder hast Du den Intel-MM mit XP und nicht wie ich den PPC??
Fragen über Fragen! :blush:

ciaoi
wolf

[quote=“wolf”]Hi digitalKunde,
aber benötigst Du nicht windowsXP um bei maxdome überhaupt einen Empfang zu erhalten? Das streamen funzt doch nicht mit dem MM, haben sie mir bei maxdome verklickert. Die Thompson-Box habe ich hier auch rum-oxidieren, da die Buben gemeint haben das das Ganze nicht mit dem Mac funktionieren kann.
Wie hast Du das gelöst bzw. angeschlossen.
Oder hast Du den Intel-MM mit XP und nicht wie ich den PPC??
Fragen über Fragen! :blush: [/quote]

Die Thompson-Box streamt direkt über den Router, also ist der Compi außen vor. Einen Windows-Rechner brauchst Du nur, wenn Du die Filme auf dem Rechner sehen willst. Und auf einem Mac funzt das wirklich nicht (nur auf Intel-Mac mit Bootcamp oder ähnlich und Windows).

In der Thompson-Box hab ich den WLAN-Stick eingesteckt, an den Fernseher angeschlossen und im Menü die Verbindungdaten für den Router eingegeben…Fertig!

Aha, also doch!

Hatte ich mir gedacht, aber die super-techno-hotline bei maxdome, meinte es muss unbedingt über den PC laufen wg. DRM und dem Geraffel :exclamation:

Na klasse, dann habe ich ja an dem verregneten Wochenende tagsüber doch noch was vor ausser einkaufen. :smiling_imp:

Merci bien!
salut
wolf

Dann mal viel Spaß! :smiley:

Moin,
mal so ein kurzes Statement:

VoIP mit Rufnummernanzeige von T-com freischalten lassen, geht nur im Paket Plus für br. 30 Cent im Monat. Funzt einwandfrei! :wink:

maxdome funzt mit der optionalen Thomson-SettopBox auch wunderbar. Da wird der MAC einfach umgangen, ergo wird WinXP gar nicht zwingend benötigt. Trotz Aussage der Hotline :wink:

Das Filmangebot ist zwar nicht der Riesen-Reisser, aber wenn es bei 1&1-3DSL halt dabei ist :blush:

ciao
Wolf

Doch, :astonished:

arcor@call und dann mit dem Twintel im Büro und zu Hause mit dem Nokia E60 und das ganze per Wlan. Sprachqualität ist nicht von herkömmlichen Anschlüssen bzw. Gesprächen zu unterscheiden.
Einziger Nachteil: mein Wlan reicht nicht bis in den Garten fürs telefonieren.

[quote=“plato”]Doch, :astonished:

arcor@call und dann mit dem Twintel im Büro und zu Hause mit dem Nokia E60 und das ganze per Wlan. Sprachqualität ist nicht von herkömmlichen Anschlüssen bzw. Gesprächen zu unterscheiden.
Einziger Nachteil: mein Wlan reicht nicht bis in den Garten fürs telefonieren.[/quote]

Dann bruachste halt die Neue Airportstation mit n-Technologie, und ein Natel, dass das nutzen kann!

lg

[quote=“plato”]…
Einziger Nachteil: mein Wlan reicht nicht bis in den Garten fürs telefonieren.[/quote]

Vielleicht hilfst Du Deinem WLAN mal auf die Sprünge…

z.B.
http://www.go-e-shop.de/

Mit entsprechender Antenne geht’s vielleicht auch in Garten