Warum seid Ihr auf Mac umgestiegen

Aha, das wusste ich gar nicht das man die Festplatte auch erweitern kann im Mini bzw. zusätzlich ne SSD einbauen Dachte bislang man könnnte nachher nur den Arbeitsspeicher erweitern.

Da mal direkt ne Frage
Den Unterschied zwischen normaler Festplatte und den neuen SSD Platten merkt man ja deutlich. Aber wie sieht das zwischen normaler Festplatte und der Fusion Platte oder Fusion und SSD aus? Sind das merkliche Unterschiede?

Der Mini hat Platz für zwei Festplatten und das Motherboard hat auch entsprechend zwei Anschlüsse. Der Mac Mini Server wird ja ebenfalls mit zwei Festplatten ausgliefert.
Baut man die Festplatte selbst ein, verliert man allerdings die Garantie. Der Mac Mini muss komplett auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt werden. Das hört sich allerdings schwieriger an als es ist. Es gibt ein Kit mit entsprechendem Kabel und Schrauben die man benötigt um die zweite Festplatte einzubauen.

Bei deiner Frage bezüglich des Fusiondirve kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nie mit einem solchen gearbeitet habe.

Gruß
loparit

Das Fusiondrive kommt tempomässig der SSD sehr nahe: häufig benötigte Dateien werden auf der SSD gelagert, die anderen auf der HDD. Zum Speichern gibt es einen 4GB-Cache auf der SSD auf dem neue Dateien erst mal abgelegt werden - geht schneller. Später wird dann bei Bedarf umkopiert. Der Algorithmus dahinter scheint recht performant zu sein, gemerkt habe ich von diesen Aktionen noch nichts.
Ich betreibe mein FD seit zwei Jahren ohne irgendwelche Probleme und es rennt immer noch.
Datensicherung wird allerdings um so wichtiger, da ein FD alle Daten verliert, wenn eine der beiden Platten ausfällt. Anleitung hatte ich mal in unserem Wiki abgekippt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auf Mac Umgestiegen gewesen, und bin dann vom Mac wieder Weg. Zumindest von der Software.
Ich bevorzuge selbst zu entscheiden was ich wann wie und wo mache… :}

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin nicht umgestiegen, sondern setzte Beides ein (Win8.1, Mac Mini). Der Mini ist genial leise im Vergleich zum WinPC. Den Eindruck der hier schon öfters gelobten Time Machine bestätige ich gerne. Eine neue 2 TB per USB angeschlossen, es kommt ein Dialog “als Sicherungsmedium einrichten” (oder so ähnlich), mit “Ja” bestätigt, DAS WARS! Eyh - so was von geilem Komfort!!! Seitdem läuft die Sicherung im Hintergrund. Wenn die Rücksicherung genauso problemslos läuft - Halleluja - 5 Sterne! Ich war sowas von geflasht. Unglaublich.

Naja, Apple machts richtig, Desktop und Mobile sind zwei verschiedene Welten, die man geschickt kombinieren kann (Beispiel AirDrop). Microsoft hat in der Beziehung alles falsch gemacht. Ne Touchoberfläche am Desktop ohne Touchscreen. Anfangs dachte ich, nagut, die Kacheln muss ich ja nicht nutzen und ist zum Ausprobieren des App-Stores ja ganz nett. Da ich noch ein Ultrabook mit Win8 und Touchscreen einsetze, kann ich heute aus eigener Erfahrung sagen: Am Desktop interessieren mich Apps nicht, da will ich einen herkömmlichen Desktop mit Maus nutzen. Am Ultrabook mit Touchscreen will ich NUR touchfähige-Apps haben und keine Desktop-Applikationen. Die Anzeige aus zwei Welten nerven mit der Zeit.

Der Mac ist als Windows-User gewöhnungsbedürftig, keine Frage. Da ich auch schon Linux als Desktop genutzt habe, bereitet mir die Welt des unterm Mac liegenden Linux/Unix-Systems keine großen Probleme. Die mitgelieferten Apps finde ich sehr gut. Wo die Windows-Programme mit spartanischer Ausstattung glänzen, liefern die Mac-Programme eine vergleichsweise traumhafte Funktionalität, was den höheren Preis etwas relativiert oder rechtfertigt. Alles in allem - ich bin mit dem Mac voll zufrieden!

Grüße
wimi

Sind die Unterschiede wirklich so gross zwischen Windows und Mac?
Ich meine für den Otto-Normal-User der nicht in der Systemsteuerung oder ähnlichem rumbasteln möchte.

Auf was muss ich mich einstellen?

.
Mac ist so als wenn nach einem langen, kalten Winter endlich
der Frühling kommt und die Sonne in’s Gesicht scheint.

Also stell’ dich darauf ein den Schal & Handschuhe auszuziehen
und die wärmeren Tage zu genießen … :smile:

Hehe Schönes Bild.
Naja Beispiele sind vermutlich schwer zu nennen.

Moin!

Ich bin auf den Mac umgestiegen, weil es von Atari keine vernünftige neue Hardware gab.
Das war irgendwann Mitte der 90er Jahre auf einen Performa 475, dann Quadra 660AV und dann ging es irgendwann zu mehreren G3 PowerPCs (auch keine Apples). Am Schluß gab es dann einen Cube, ein iBook, ein Powerbook G4 bis dann der 2007er iMac folgte, der hier immer noch seine Arbeit super verrichtet und inzwischen durch einen mini für iTunes Aufgaben unterstützt wird.

[quote=“Kevincebu”]Sind die Unterschiede wirklich so gross zwischen Windows und Mac?
Ich meine für den Otto-Normal-User der nicht in der Systemsteuerung oder ähnlichem rumbasteln möchte.

Auf was muss ich mich einstellen?[/quote]

Nein.
Time-Machine und der (noch) bessere Virenschutz, das wirst du sofort zu schätzen wissen. Alles andere wird erstmal ungewohnt sein. Wenn du Lust hast dich drauf einzulassen, kommt dann evtl. die Offenbarung die auch ich damals hatte. Aber ich glaube da heute nicht mehr dran. Dazu sind beide Betriebssysteme mittlerweile zu gut… Der Leidensdruck beim windowsuser ist einfach nicht mehr da.

Aber die Entscheidung kann dir halt keiner nehmen. Geh in einen Laden und lass dir Apple mal richtig erklären. Kennst du den sonst keinen, der einen Mac nutzt?

[quote=“Kevincebu”]Hehe Schönes Bild.
Naja Beispiele sind vermutlich schwer zu nennen.[/quote]

Würden doch schon ein paar. Ist halt auch alles sehr subjektiv. Und viele User hier kenne (logischerweise) auch die aktuelle windowswelt nicht mehr um aktuelle Beispiele zu gegen.

das subjektive dran ist ja auch, dass manches funktioniert bei Windows, aber eben umständlich(er) - und wer es nicht anders kennt, für den ist es eben “normal” bzw. gehört so.

Es ist auch Geschmackssache, weil manchem eben aus Gewohnheit entweder die Fenster, look & feel entweder von Win oder Mac besser zusagt. Dennoch hat jede der beiden Plattformen bei mancher Anwendung Vorzüge…

Na ich hoffe mal das es für mich ne Menge Vorzüge hat. Aber davon gehe ich eigentlich aus.
War bislang mit allen Apple Produkten sehr zufrieden.

[quote=“Kevincebu”]Na ich hoffe mal das es für mich ne Menge Vorzüge hat. Aber davon gehe ich eigentlich aus.
War bislang mit allen Apple Produkten sehr zufrieden.[/quote]

Na ja, von iPhone und iPad auf den Mac zu schließen halte ich immer für mutig. Da liegen dann doch Welten nochmal dazwischen. Wie gesagt… Lass dich im Store mal richtig beraten.

Ne, so war das nicht gemeint.
Ich weiss schon das iOS was anderes ist als Mac X. Mit meiner Aussage hatte ich eher die Usability im Sinn. Und die ist, meiner Meinung nach perfekt. Die Entscheidung für einen Mac ist ja schon gefallen. Warte jetzt aber noch das hoffentlich eine neue Version des MacMini auf den Markt kommt. Wäre ja Unsinn wenn ich mir jetzt eine Rechner mit zwei Jahre alter Hardware kaufe.

Jo, also den bisherigen Mini zu kaufen lohnt kaum noch. Kann aber noch etwas dauern bis ein neuer kommt. Vorher wohl noch im Oktober Yosemite und neue iPads… und dann im Frühjahr, hoffentlich. Ich bin mal gespannt, was an den Gerüchten für das 12" MacBook Air dran ist.

12" MacBook Air? Es gibt doch schon ein 13er, warum dann ein nur geringfügig kleineres rausbringen?
Na, bis Frühjahr ist ok zu warten für mich. Das deckt sich auch ungefähr mit meinem Plan.

Wenns trotzdem nicht kommt muss ich mich wohl mit Leasing oder Finanzierung bei Apple beschäftigen. Die anderen Macs kann ich, in der gewünschten Konfiguration, nicht Cash bezahlen. Naja aber da ist noch Zeit.

12" MacBook Air mit Retina (!) Display, quasi als Konkurrenz zum Surface Pro 3 mit wesentlich mehr Display Pixeln, dünner, schlanker, neuem USB Stöpsels, ohne MagSafe… usw, und so fort.
Apple halt.

iMac würde mir auch gefallen, aber ich mag den Cash nicht in dieser Höhe auf den Tresen knallen. Dasselbe gilt für den Mac Pro. Das wäre ne schöne Maschine, aber der Preis… :mess:

[quote=“Kevincebu”]Sind die Unterschiede wirklich so gross zwischen Windows und Mac?
Ich meine für den Otto-Normal-User der nicht in der Systemsteuerung oder ähnlichem rumbasteln möchte.
Auf was muss ich mich einstellen?[/quote]

Es fängt schon beim installieren von Software an - meistens mit Klick auf ein *.dmg, dann siehst Du ein Fenster mit zwei Icons und Du denkst, “Hä”? Dann machst Du ein Doppelklick auf das zu installierende Programmicon und nichts passiert. Daneben liegt noch ein Icon “Programme”. Dann noch ein fetter Pfeil zwischen den Icons und Du denkst immer noch “Hä? Wie? Was?” :smile:
Und nach einer Internet-Recherche erfährst Du, dass man das Install-Icon per D&D auf das Programme-Icon fallen lassen muss. Unter Windows ist das ein Doppelklick auf setup.exe und einem nachfolgenden Install-Wizzard.
Beim deinstallieren von Software ebenfalls ein seltsames Verhalten mit zuckenden Icons und welche, die nicht zappeln. Dann das Kontextmenü für Items oder Icons. Rechtsklick, nichts passiert. Fast überall. Du denkst, das gibt es doch nicht. Was für ein Sch… Die dolle Wurst ist, man muss immer die Strg-Taste dabei drücken! Wer sich dieses bekloppte Verhalten ausgedacht hat…
Na und so gehts gerade weiter. Anfangs denkst Du bei Programmen auf der Suche nach einem Menü, was ist das denn für ein Müll-Programm? Keine Einstellungen möglich. Man vergisst halt immer, dass das Menü gaaaanz weit oben sitzt. Und so gibt es noch viele andere Kleinigkeiten.

Gruß
wimi

Ein Programm zum deinstallieren einfach in die digitale Tonne zu ziehen ist doch nicht schlecht.