Warum seid Ihr auf Mac umgestiegen

:eintm:

;D

Mein Leib-und-Magen-Terminal, iTerm, erledigt das zumindest zur Hälfte: markierter Text wird gleich kopiert. Einfügen muss man wie gehabt - einfach auch mangels Maustasten (ok, ich habe zwei. Aber das ist für dieses Szenario immer noch eine zu wenig)

Genau das ist doch der Punkt. Ich muss unter linux nichts extra machen, dass Dieses Verhalten da ist.
Linux ist nun mal von Geeks fuer Geeks. Mittlerweile nutzt aber jeder 2 von 3 Nutzern Linux auf Dieser Welt (Android laeuft schliesslich ueberall - und das ist auf Linux aufgebaut).
Was mich stoert bei Windows/Mac mit dem Copy&Paste verhalten. Es dauert zu lange.
Entweder bist du dabei mti Maus und Tastatur rumzuhantieren, oder nur mit Maus.
Aber dann immer rechte Maustaste, Einfuegen. … pffft.

Ja. Genau wie ich unter Mac OS nichts dafür machen muss, dass das Mausrad das Fenster unter dem Mauscursor scrollt. Und unter Windows brauchte man dafür lange Zeit Zusatz-Tools, damit man nicht erst reinklicken muss, damit nicht das Fenster, welches den Fokus hat, scrollt.

Oh. Jetzt fängt aber an zu hinken - der Android-Linux-Flavor hat nun wahrlich gar nichts mehr mit dem Copy+Paste-Verhalten zu tun, oder? Man sollte die Betriebssysteme immer danach sortieren, wofür man sie verwendet.

Android: weit verbreitet, günstig. Das ist momentan aber genau das Windows-Problem: da 80% Monokultur da sind, und Google sich nicht halb so viel um Security schert wie Apple, ist die Sicherheitslage unter Android nicht allzu gut. Malware spriest, das Problem der Updates via Gerätehersteller macht die Update-Lage sehr desolat.

Desktop-Linux: Mittlerweile recht annehmbar. Wenn da nicht die fehlende Software-Infrastruktur wäre. Es gibt zwar viele Programme, die das tun, was die großen Vorbilder unter Mac oder Win tun, aber meistens „fühlen“ sie sich nicht so professionell an, wie das die Originale tun.

Server-Linux: Wenn man jemand hat, der sich damit auskennt, erste Wahl. Je nach einzusetzenden Server-Diensten. Windows-Server administrieren sich zwar viel „flauschiger“, sind aber je nach zu erledigendem Task eine echte PITA.

Also, lasst uns hier nicht die Betriebssystem-Auswahl daran festmachen, wie ich Text irgendwo einfüge. Da hängt zu viel mehr dran… Davon ab: für die meisten 8-19-Tasten-Mäuse gibt es vom Hersteller Treiber, mit denen ich mir auch Cmd-V auf Taste 17 legen könnte. Und schon ist das Problem vom Tisch!

lach Klasse :slight_smile: eine so gute Aufzaehlung haette ich nicht hinbekommen. Danke :smile:
Fakt ist aber dass Linux als Basis auf allen systemen zum Einsatz kommt. Darauf kommt es meiner Meinung nach auch an.
Es mag zwar nicht so offensichtlich sein, aber es laufen weit mehr Platformen unter Linux wie unter Mac-OS/X und Microsoft Windows zusammengestellt. Und das meine Damen und Herren, heisst das Linux stetig den Markt uebernimmt…

World Domination Fast - tm Linus Torvalds ca. 1994 :}

Hmm. Was ist denn Linux?
Es ist ein nachgebautes Unix, was es schon seit 1969 gibt.
Was ist macOS?
Es basiert auf Unix.

Also ist die Plattform im Prinzip dieselbe.

Jein.
Es ist ein Nachbau eines Minix Systems das damals 20K DM gekostet hat - und das frei erhaeltlich ist „wie freies Bier“. Desweiteren ist es die beste Implementation des POSIX Standards (Eigentlich der Standard der alle Unixe zur besseren Kooperation/Interaktion bewegen sollte).
Unter anderem hat es die groesste Entwicklergemeinde Weltweit (aus der Privatwirtschaft, wie auch Freiwilliger), und ueberhaupt die groesste tester Basis die es geben koennte. Vor allem hat es keine Firma dahinter die bestimmt was damit wann und wie gemacht wird!
Das sind die Sachen die Linux zu dem machen was es ist, und vor allem auch so stabil und sicher.

Er hat UN*X gesagt. Eine Tüte Spitzkiesel, bitte.

Jawohl!!! Spitzkiesel … !!!
:w00t: :yuck: