Was fehlt hier?

Sollen wir mal wieder die Möbel umräumen? Frisch tapezieren? Was neues machen? Sagt mal was - was könnte man hier im macmini-forum noch verbessern?

:smiley:

Kalte Getränke? :wink:
Nein, im Ernst, eigentlich nix. Ich habe nur Schwierigkeiten mit der Unterscheidung zwischen Software-, Switcher- u. OSX-Forum. Aber ich vertraue darauf, wenn es falsch ist, wirds der Admin schon verschieben :kiss:

mehr aktive user :wink:

Einen eigenen Podcast!!!

:smiley: Hallo,

Mac mini Forum Podcast fände ich auch sehr schön :wink:

Gruß motti

Klährt den Newbie auf: was ist ein Podcast?

Mir fehlt ein :innocent: smilie. So unschuldig in die Gegend pfeifend.

Ansonsten find ich das Forum sehr gut: gutes passendes design, übersichtlich, keine schockierende Farben. Die angenehme Abwesenheit der Mitgliederklassifizierung in Frischling, Öfterdaseier und Dauergast (oder ähnlich pseudokreative Ränge) finde ich ebenfalls angenehm.
Da es für mich sowieso alles neu ist sage ich also ohn’ Wehmut: lasst das mal so. :smiley:

Da behelfe ich mich mal mit der deutschen Apple-Seite:
“Podcasts sind radioähnliche Sendungen, die von einigen großen Sendern oder auch von passionierten Privatpersonen produziert und via Internet an Ihren Computer übertragen werden. Im Gegensatz zum Audio-Streaming, bei dem Sie das Material in Echtzeit hören müssen, können Sie beim Podcasting ganz individuell festlegen, wie und wann Sie Ihre Lieblingssendung hören.”

Und noch einige Anmerkungen von mir: Podcasts sind in iTunes 4.9 zu abonieren und können entweder direkt in iTunes angehört werden oder auf den iPod übertragen werden. So kann man dann die Sendungen auch unterwegs hören.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Jupp. Freilich frisch bdankt!

Ihr seid alle so schnell hier, ich komm nichtmal mit dem editieren hinterher! :smiley: :smiley:

Vielleicht sind wir alle Roboter… :laughing:

[quote=“Joerg”]Sollen wir mal wieder die Möbel umräumen? Frisch tapezieren? Was neues machen? Sagt mal was - was könnte man hier im macmini-forum noch verbessern?

:smiley:[/quote]

Die professionelle “Aufmachung” des Mac mini Forums finde ich wirklich gelungen, Die “Macher” sollten irgendwann mal einen Preis hierfür erhalten!

Technisch klappt auch alles sehr schnell - ein anderes “großes Mac-Forum” (will den Namen nicht nennen) hat hierbei erhebliche Probleme-

Mein Monitor läuft mit der nativen Auflösung 1280*1024, da ist links und rechts ein weißer Rand. Das geht wahrscheinlich nicht anders, wenn nicht geringere Auflösungen mehr scrollen sollen. :smiley:

Das mit dem weißen Rand kenn ich. Der is bei 1920x1200 noch viel krasser. :smiley:

Ohne diesen Thread hiermit abschließen zu wollen - kleiner Kommentar an dieser Stelle:

  • eigentlich war es nicht meine Absicht, “fishing for compliments” zu betreiben, sondern eher herauszufinden, was ich noch tun könnte… Trotzdem danke! :smiley:

  • Podcast? Gerne, wenn sich jemand bereiterklärt, die News (oder was auch immer) zu lesen, mache ich mich schlau, wie man die online stellt… :laughing:

  • Fixes Design im Template (aka weisser Rand): Ja, hat mich auch schon etwas gekratzt. Vielleicht schaue ich mir das bei Gelegenheit mal an, ob man das nicht knacken könnte!

Danke für Eure Rückmeldungen - weiter so, immer her damit!

Wenn ich mit dem iMac G3, mit seinem 15" Monitor surfe, finde ich den Rand genau “Richtig” dimensioniert.

Die Seite für die Auflösung 1024x768 zu optimieren, ist eigentlich noch Standard bei Webseiten oder :question: :smile:

Ich kann weiß wie man einen Podcast erstellt. Der Vorschlag kam von auch von mir, deswegen hatte ich mich vorher schon schlau gemacht… Ich würde diesen auch “produzieren”… :smiley:

Standard bei Webseiten sollte eigentlich sein, für keine bestimmte Auflösung optimiert zu sein und nicht für Browser xy und Auflösung uxv… Wenn ich irgendwo lese: "optimiert für IgittExploder für die Auflösung 1023x777 mit 65533 Farben, kriege ich jedesmal Pickel… Das ist meistens ein eindeutiger Hinweis, dass da jemand den Grundgedanken des Webs nicht verstanden hat. 'schuldigung, das ist eines meiner Reizthemen. Ich habe schon versucht, Banken davon zu überzeugen, dass Ihr Javascript-Browser-Check so nützlich wie ein Basketballschläger ist, weil Firefox zum Beispiel die Seiten trotzdem anzeigt, aber das ist ein anderes Thema. :wink:

Ich weiss, dass das in der Praxis nicht so ist, aber ich möchte da eigentlich wirklich nix festlegen. Im Prinzip ist das relativ einfach: die Layout-Teile, die eher fix sind, werden in ihrer Breite festgelegt, und die “Inhalts”-Spalte des Forums kann sich an große Browser-Fenster anpassen. Ist viel Platz, wird sie breit, ist wenig Platz, macht sie sich “dünn”, um den lästigen horziontalen Scrollbalken zu vermeiden. So die Theorie, mal sehen, ob ich sie umsetzen kann! :smiley:

Ist es jetzt auch noch ok? Habe mal das Haupt-DIV auf 80% statt 840px gesetzt. Was meint Ihr dazu? Weniger weiss, und das Design passt sich der Größe des Browser-Fensters an.

Oh, und:

Naja… ich denke mal, wir haben hier den “mini”-Vorteil mit 127 statt einer 4-stelligen User-Zahl. Das hilft natürlich… :wink: Aber trotzdem: wer gerne möchte, darf natürlich Werbung für uns machen! :smiley: :laughing:

[quote=“Joerg”]Ist es jetzt auch noch ok? Habe mal das Haupt-DIV auf 80% statt 840px gesetzt. Was meint Ihr dazu? Weniger weiss, und das Design passt sich der Größe des Browser-Fensters an.

Oh, und:

Naja… ich denke mal, wir haben hier den “mini”-Vorteil mit 127 statt einer 4-stelligen User-Zahl. Das hilft natürlich… :wink: Aber trotzdem: wer gerne möchte, darf natürlich Werbung für uns machen! :smiley: :laughing:[/quote]

Kann mit dem iMac G3 erst mal keinen Unterschied feststellen, ich muss zumindest nicht mehr scrollen.

Evtl. musst Du neu laden (oder sogar Safari neu starten). Und dann probier mal den Browser größer oder kleiner zu machen…

Hab mal ein Bildschirmfoto gemacht:

Das Bild zeigt den Bildschirm des iMac G3 unter OS 10.2.8, Auflösung 1024x768, Safari ist noch die erste Version.:smile: