Auf Drängen der internationalen Musikindustrie sind wir leider kurzfristig dazu gezwungen, einen unserer aktivsten Threads zu schließen. Das exzessive Posten von Songtiteln und deren Interpreten sei ein grober Verstoß gegen das Urheberrecht, heißt es zur Begründung in dem Schreiben, das uns gestern erreichte. Die Musikindustrie sei zudem bereits bei der Staatsanwaltschaft vorstellig geworden, um gegen entsprechende Threads in Internetforen rechtlich vorzugehen. Ersten Auskünften zufolge bestünde “dringender Verdacht, dass die geposteten Lied-Titel dazu missbraucht werden, sogenannte Playlists illegal herunterzuladen.”
Was is denn das für ein Schwachsinn?!? In dem Thread wird doch nie irgendwas verlinkt und nur Titel genannt! Unglaublich. Ja, die Tatsache, dass da vielleicht mal jemand sich denkt: “Ah, cool, wusste gar nicht, dass der und der was neues hat. Muss ich mir kaufen, etc.” darauf kommen die nicht.
Aus mir nicht ganz verständlichen Gründen, wurde auch ich in diesem
Zusammenhang angeschrieben, und erhielt gleich zwei Briefe.
Einen vom Innenministerium, einen weiteren von der Staatsanwaltschaft.
Darin heißt es:
[quote]“Aufgrund Ihres überproportionalen Engagements in diesem Sektor (es wurden 937 Beiträge festgestellt),
besteht hinreichender Verdacht, dass Sie als einer der Hauptverdächtigen – mit entsprechender Animationswirkung –
anzusehen sind. Die im Zuge der neuen Gesetzgebung erhobenen Daten Ihres Privat-Rechners, wurden bereits
vom Innenministerium, Zwecks Beweisführung, zur Verfügung gestellt und werden z.Zt. gesichtet.”[/quote]
Naja… Hab’ mich dann gestern Abend mal im Forum zurückgehalten…
Mal sehen, was da noch weiter passiert…
Jetzt darf man sich nicht mal mehr posten, was man lauscht? Illegale Playlists? Völlig daneben! Arrgh! Ich könnte mich aufregen, diese gottverdammten Hirnis! http://cosgan.de/images/smilie/boese/s040.gif
Erst wenn der letzte Song remastert, der letzte Käufer vergrault, der letzte Künstler erpresst ist werdet ihr merken, dass man Rechtsanwälte nicht essen kann (und liebhaben erst recht nicht). http://cosgan.de/images/smilie/boese/s020.gif
:kopkr: dann sollten wir vermutlich auch mit dem Filmzitate raten aufhören, oder wie
Illegale Playlists? Was soll ich bitte mit einer Playlist ohne die passenden Musikstücke anfangen?
Wenn ich an Interpret/Musiktitel kommen will, dann doch z.B. im Amazon oder iTunes Shop, da steht so was massenhaft drin.
Verdrehte Welt
Nachtrag: Vermutlich kommt auch gleich jeder der jetzt hier postet mit auf die Liste der Hauptverdächtigen
Unsere Rechtsanwälte werden morgen die Rechtslage überprüfen und versuchen entsprechend dagegen vorzugehen.
Wir werden euch über die Sachlage auf dem laufenden halten.
Der iPod thread ist doch die beste Werbung, die sich die Musikindustrie erhoffen kann… denn ich höre mir ab und zu mal die Hörproben im iTMS an, und hab auch deswegen schon 4 Lieder gekauft!
Die Musikindustrie handelt selten logisch. Es geht vielmehr darum seinen Gewinn zu maximieren. Apple ist dort auch ein gutes Beispiel dafür. Sie gehen ja auch gegen Gerüchteseiten vor, weil es könnten ja Betriebsgeheimnisse verraten werden. Das das aber auch gleichzeitig kostenlose Werbung für die Sache ist, interessiert diese nicht.
[quote=“HaQuiX”]Ebent.
Aber erst mal abwarten. Dann sehen wir weiter.[/quote]
Abwarten ist gut. Ich muss morgen bei der Staatsanwaltschaft vorstellig werden,
unter Androhung eines ‘Ordnungsgeldes’ (wie die das nennen) von 500€ bei Nichterscheinen.
Das alle auch noch um 8:30h. – Gruselig!
Irgendwie ist das doch alles fuern *****, die grossen industrien hoeren erst dann auf, wenn denen alles gehoert und sie jedem das geld aus der tasche gezoggt haben.
Kunde ist Koenig! Ja sicher, wir sind fuer die doch nur Idioten, die Geld zahlen und dann trotzdem verklagt werden.