Webcam im Macmini Style gefunden - endlich!

Servus Mädels und Jungs,

von MS gibt es eine Webcam, die optisch wirklich 1a zum Mini passt (runde Ecken, weiss und silber matt) - Jetzt kommt nur noch die Grätchenfrage (schreibt man das so?): Funktioniert die am Mini mit Skype, u.a.?

Wer kann helfen? Vielleicht auch Erfahrungen mit anderen MS Webcams vorhanden?

Grüßle

außer das halt microsoft draufsteht…

Die hier funktioniert auf jeden Fall mit iChat, PhotoBooth und Skype: Creative Live!Cam Optia, wenn ich mich recht entsinne. Wenn meine Schwester sie nicht möchte, verkaufe ich sie auch. :wink:

bump wegen wichtiger neuer Info:

reviews.cnet.com/webcams/microso … 98521.html

Letzter Satz des Reviews: “It does not work with Macs.”

lol, genau! … und … funktioniert mit einem Mac

ja ja ich weiss, der MS-Schriftzug passt naürlich nicht ins Bild… aber gut. Was heisst denn geht nicht mit MAC. Heisst das generell, oder nicht mit der MS Funktionalität, weil man hierzu die MS Software benötigt, welche natürlich nicht auf dem Mac läuft? Was unterscheidet denn eine Webcam, welche an PC und/oder Macs laufen? Vom Grundsatz her müssten die doch eigentlich alle gleich sein oder?

Also ich nutzte die Logitech QuickCam UltraVision (klick!) und bin damit sehr zufrieden. Von der OPtik passt sie auch sehr gut zum Mac wie ich finde :smiley:

@MACer:
Die Kameras sind nicht standardisiert, genauer gesagt: die meisten sind es nicht. Dann braucht man zu den Controller-Chips der Cams passende Treiber, und die gibt es meist nur für Windows. Von Leopard (für Tiger kann ich nicht sprechen) werden nur die wenigen Cams out of the box unterstützt, die sich an den USB UVC-Standard halten. Dazu gehört zum Beispiel die Creative aus meinem ersten Post hier. Inzwischen habe ich eine richtig gute von Logitech, die ebenfalls nach dem Standard arbeitet.

Schwacher Trost: Viele Kameras bekommt man mit den Macam-Treibern ans laufen, eine Übersicht gibt es hier: webcam-osx.sourceforge.net/cameras/index.php

Verlass dich mal bitte nicht auf die Liste!!!
Hab 2 Cams die aufgeführt sind, aber keine der beiden funktioniert…
Doch sicherlich, mit macam, aber nicht mit Skype, iChat oder Photoboth…

Dann bleiben wohl wirklich nur UVC-Cams als einzig brauchbare Alternative…

Die eine Cam davon ist eine UVC-Cam und geht trotzdem nicht…

Da OS X UVC offiziell korrekt unterstützt (support.apple.com/kb/TA24771?viewlocale=en_US), wird die Kamera entweder eine Macke haben oder der Standard ist da nicht richtig implementiert worden.

Also würde diese hier wohl eher nicht funktionieren (hab glaub ich in nem Thread gelesen, dass der Treiber für Mac OS nicht mehr weiterentwickelt wird und daher unterstützt Mac OS diese Webcam auch nicht oO)
http://i.pricerunner.com/prod/8_5_0_1_208995l/Logitech_Quickcam_Express_USB.gif

Logitech QuickCam Express (mit der Schnappschuss Taste oben)!

Ich hatte für meinen Mini damals auch ne Logitech Kamera (Zoom hiess die glaub ich) und die ging mit diesem Programm im ganzen System:
ecamm.com/mac/iusbcam/

Kann man als Demo runterladen und testen.

Fabian

iChatUSB hatte ich mal einer PC-Cam versucht. Ging nicht. Aus deren FAQ:

[quote]Q: I’m confused. Is iUSBCam a camera driver?

A: No. iUSBCam fixes iChat so that it will recognize USB cameras. Your camera must already be ready and working. OS X support is available for many old and new webcams. Check here if you need drivers. [/quote]

Und hier bietet der Hersteller deshalb eine Liste mit funktionierenden Cams an. Fazit: Empfehlung ab 10.4.9 ist eine UVC Cam, weil die von Haus aus unterstützt werden, die meisten anderen Empfehlungen benötigen wieder die Macam Driver. Vorsicht dabei: Ich hatte vom PC eine Logitech Quickcam 5000, und die wird dort empfohlen. Von der Kamera gibt es aber mehrere Revisionen mit anderen Chips. Und meine Revision wurde nicht unterstützt. Dann also doch noch mal in die Liste von Macam selbst schauen, dort sind solche Feinheiten aufgeführt.

AAARRGGGHHHH!

Meine beiden Cams funzen doch in macam. Ich habe lediglich vergessen die macam.components mit zu installieren…

Also die PS3 Cam und die PS2 Cam funzen 1A in Skype und Konsorten!

Schande-über-mein Haupt

Das ist doch erstmal eine gute Nachricht. :wink:

[quote=“macmini_user”]AAARRGGGHHHH!

Meine beiden Cams funzen doch in macam. Ich habe lediglich vergessen die macam.components mit zu installieren…

Also die PS3 Cam und die PS2 Cam funzen 1A in Skype und Konsorten!

Schande-über-mein Haupt[/quote]

auch in photobooth? meine ps2 cam nämlich nicht. wie hastn des geschafft?

Stimmt in Photobooth gehen sie wirklich nicht^^…
Nur in Skype und iChat.
Aber das ist auch schon etwas.

Also ich hab die hier und bin zufrieden. :wink:
http://www.macdevcenter.com/mac/2003/06/27/graphics/the_isight.jpg