Welche interne Festplatte ?

Hallo Leute,
habe nach den suchen nichts gefunden.
Habe mir ja einen Mini mit 160 gb bestellt,
möchte selber eine neue einbauen (trau ich mir zu :wink: ).
Was muss ich da nehmen ? habe an 320 oder 500 gb gedacht.

2,5" SATA mit Bauhöhe 9,5 mm, sonst hast du freie Wahl :smiley:

Welche marke ist den in den neuen mini verbaut ?

Gibt es mittlerweile eigentlich auch “große” interne Festplatten (> 1TB) für den Mini? Meiner dient im Wohnzimmer als AirTunes-Server und darauf sind allein schon 483 GB Lossless Musik von CDs eingelesen und da werden noch ein paar weitere dazukommen :smiley: . Derzeit habe ich 2 TB extern angeschlossen, gern würde ich interne Platten nehmen. Wo ist denn da eigentlich der Stand der (Größen)Entwicklung?

Schau mal HIER.
Leider gibts für den Mini (Bauhöhe 9,5mm wie oben schon steht) nur maximal 500Gb. Es gibt schon 750Gb und sogar 1TB, aber eben mit 12,5mm Bauhöhe. Vielleicht bringst du die anstelle des DVD-LW unter, wenn du einen solchen Mod überhaupt machen willst. Ganz billig sind sie leider auch noch nicht.

seit ca. einem Monat gibt es die WD Scorpio blue mit 640 GB und 9,5mm Bauhöhe (ab 99€), die ist gerade auf dem Weg zu mir, in ein paar tagen kann ich mehr dazu sagen
idealo.de/preisvergleich/Off … gital.html

640 GB wären mir deutlich zu wenig :cry:. Dann warte ich eben noch ein paar Monate und nutze bis dahin die externen WD 1TB Elements USB-Platten. Die funktionieren auch sehr gut, wachen zuverlässig mit dem Mini auf und gehen mit ihm schlafen. Optisch stören sie auch nicht, da hinter dem Schrank liegend. Sie haben nur einen einzigen Nachteil: Wenn ich den Mac Mini über “Remote” mit iPod Touch/iPhone wecke, dann funktioniert der Zugriff auf die iTunes Musik-Mediathek nicht zuverlässig. Wenn ich den Mini vorab mittels “Awake” starte und erst dann “Remote” öffne, gibt es keine Probleme. Im Endeffekt ist es nur ein Touch Screen Druck mehr :unamused:

so ein ähnliches Problem habe ich auch, deshalb dachte ich an den MacMini Server mit 1 TB, aber der hat ja nur das Server OS drauf…anscheinend

Hat sich bezüglich der Festplatten schon was getan, bin auch gerade am überlegen, meine 160 GB
(Die echt zu wenig sind für meine Sammlung)
Mit einer 1 TB oder einer 2 TB auszustatten,
hat da einer von Euch zufälligerweise links ect. ?
Den Einbau traue ich mir schon zu. BZW Ich lasse es von einem Freund machen :smiley:

Grüße

[

Zur Zeit ist 750 GB mit Bauhöhe 9.5 mm die Grenze. 1 TB ist in der Entwicklung bei 2.5"/ 9,5 mm. Mit Bauhöhe 12,5 mm bereits zu haben, die sollen angeblich in einige Mac Mini Server passen. Leider habe ich dazu noch keine Rückmeldung.](1TB in Mac Mini 2007?[/url)

Alles klar, danke… Das heißt noch warten …

Ich rechne frühestens ab 2011 mit 1 TB 2,5"/9,5mm. Wenn man sieht, in welchen geringen Margen die 750 GB-Modelle in Europa erscheinen und die üblichen Vorankündigungsfristen etc. könnte es bis zu einem vertretbaren Preis für 1 TB wieder Frühling oder Sommer werden.

Hätte jemand von Euch einen Link für die Interne Festplatte bei Amazon ?
Danke :wink:

Hier gab es doch schon einige Hinweise,
da ist der
“Link für die Interne Festplatte bei Amazon”
bestimmt nicht so hilfreich, aber bitte:

amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ … te&x=0&y=0

vielleicht guckst Du hier

Das müßen, aber 2,5 zoll sein…, oder ???

hattest du auch mal den unteren (gelben) link angeklickt?

Ohhh, ok, danke denn hatte ich ganz über sehen… Ich habe mir jetzt eine mit 500 GB bestellt 2.5 Zoll ist morgen bei mir…
Das Einbauen sollte ich wohl hinkriegen :wink:

Hallo,

es gibt interessante 2,5" SATA-Festplatten,
welche energieeffizient, leise und auch nicht lahm sind,
da jene bereits tlw. die 320er-Plater eingebaut haben :

wie z.B. die neue Samsung Spinpoint M7enhanced
Samsung SpinPoint M7 (Enhanced) 640GB, 4KB, SATA II (HM641JI)
[size=85]Achtung! Festplatten mit 4KB Sektoren im Umlauf (HM641JI/Z4).[/size]
[size=85] Bitte beim Händler anfragen welches Modell ausgeliefert wird. [/size]
Ob die “/Z 4”-Version mit 4 KB Sektorgröße
im Mac Mini problemlos läuft kann ich bisher nicht bestätigen.

oder von Western Digtal, :question:
Western Digital Scorpio Blue 640GB, SATA II (WD6400BEVT -22A0RT0)
aber es gibt auch schlechte Erfahrungen mit diesen Platten.

bzw. energiesparend und kühl soll sein die Seagate Momentus 5400**.7** :

  • Seagate Momentus 5400.7 640GB, SATA II (ST9640320AS)

Notebook-Festplatten SATA > 640 GB