Welche SSD im Mini?

habe hier einen “MacMini3,1”, und den möchte ich gerne mit einer SSD aufrüsten.
Welches Modell könnt ihr mir da empfehlen?
Preis erst mal egal. Kapazität sollte wenn möglich um die <200GB liegen.
Dank im voraus für Tipps und Infos!

guut, schließe mich der Frage an. Hab nen Mini 1,66 Core Duo. Was passt da für ein SSD rein?

^

ich hatte ein Mushkin SSD und nach einige monate in garantie ist kaputt gegangen.

ich bekam kein ersatz, weil ausser produktion.

dann habe ich ein intel SSD gekauft und bis jetzt keine probleme.

ich empfehle intel SSD.

Hab mich auch längere Zeit mit dem Thema beschäftigt und mir vorgestern eine Intel Postville G2 80GB für meinen Mini 3.1 bestellt.

mfg

ich hab gehört dass die OCZ Vertex 2 SSDs die besten sein sollen. Intel ist aber knapp dahinter. hab im iMac eine Apple SSD verbaut - bin mit der auch super zufrieden. Bitte um Bekanntgabe ob das ganze wirklich einen “schub” im mac mini bringt oder einfach nur rausgeworfenes geld ist…

Hatte kurzzeitig die Intel 80GB in einem 13" MBP. Die geht richtig ab! :smiley:

Macht denn eine SSD im Mini Sinn?
Ich schiele auch nach so einem Teil, aber eher für das Book (da liegen die Vorteile ja auf der Hand).
Auch im MacPro könnte ich mir eine SSD als Bootplatte vorstellen.
Da aber bei mir eine Platte >250GB im Mini keinen Sinn macht (Musik, iPhoto, EyeTV) ist mir das echt noch zu teuer.

Grüße Frank

ob es sich lohnt ein SSD in ein mac mini zu haben ist individuell.

mein mac mini 2.26 GHZ Intel Core 2 Duo, 4 G 1067 MHz DDR3, OS X 10.6.4 startet jetzt ab Starttastedruck in 36 sec und schaltet ab in 22 sec mit ein intel 80 GB Intel X25-M G2 SSD.

ich schätze auch, dass ich kein lärm mehr vom mac mini höre.

[quote=“sergiozh”]
mein mac mini 2.26 GHZ Intel Core 2 Duo, 4 G 1067 MHz DDR3, OS X 10.6.4 startet jetzt ab Starttastedruck in 36 sec und schaltet ab in 22 sec mit ein intel 80 GB Intel X25-M G2 SSD.[/quote]

also die Intel mit 80GB wäre mir jetzt ein wenig zu klein.
Die Baugleiche Intel X25-M G2 Postville mit 160GB käme da schon eher in Frage.
Kostet derzeit um die 350,-€, was noch so einigermassen ins Budget passt.
Allerdings finden sich negative Testberichte bezüglich der Niedrigen Schreibrate
bei diesem Modell. Der Rest kann aber überzeugen.
Wäre das ein Grund hier nicht zuzuschlagen?

jetzt mal blöd gefragt: Kann ich die 2,5 Zoll SSD einfach an den eSATA-Port vom Mini stecken und fertig?

Sinn macht eine SSD als Systemplatte + eine externe HDD für die Daten (dann spielt die Schreibrate eine eher untergeordnete Rolle).

Mfg

SEHR individuell! 8)

Die Startzeit ist bei mir irrelevant, ich starte nur neu, wenn es ein Update zwingend verlangt, 1-2x im Monat.

Meinen Mini (320er 7200 Seagate HD) höre ich nur, wenn ich meinen Kopf unter den Tisch beuge (und ihn wirklich hören will :wink: )

Also ich hätte nix gegen eine SSD in meinem (nächsten) Mini, aber Startzeit und Geräuschentwicklung sind für mich momentan ein Nullargument.

Es ist ja nicht nur die Boot-Zeit und die Lautstärke, es kommen auch die Startzeit von Programmen sowie der Stromverbrauch dazu.
Alles in allem sind es schlagkräftige Argumente für eine SSD.

mfg

Mein Prob ist, das der alte Mini Max 2 GB RAM hat. HD und CPU sind superschnell (umgerüstet auf 7200 und C2D 2,0), jetzt sind die 2 GB halt die Systembremse.

Daher will ich in ein bis zwei Jahren ne SSD kaufen und befasse mich schon man damit.

Ich glaube aber es hat noch nie jemand ne SSD in einen 1,66 CD Mini eingebaut ?!

[quote=“Dr@gonXP”]Es ist ja nicht nur die Boot-Zeit und die Lautstärke, es kommen auch die Startzeit von Programmen sowie der Stromverbrauch dazu.
Alles in allem sind es schlagkräftige Argumente für eine SSD.
[/quote]

Das stimmt alles - bei einem MacBook. Auch beim Pro wüde ich mich über schnellere Programmstarts freuen.
Aber bei einem Mini? Da stimmt das natürlich auch, aber da verlieren Deine Argumente deutlich an relevants.
Das ist wie Slicks an meinen Zafira bauen - Natürlich hat er dann mehr Grip (wenn ich die Kinder zum Turnen fahre :wink: )

Grüße Frank

Hallo Frank,

das hängt davon ab, wofür der Mini verwendet wird, ich z.B. nutze ihn als Desktop PC, da spielt es wiederum eine Rolle;)

Mfg
Mike

Das stimmt alles - bei einem MacBook. Auch beim Pro wüde ich mich über schnellere Programmstarts freuen.
Aber bei einem Mini? Da stimmt das natürlich auch, aber da verlieren Deine Argumente deutlich an relevants.
Grüße Frank[/quote]

Sehe ich nicht so. MacMini und MacBook sind von der Hardwarebestückung so gut wie identisch.
Was die beiden unterscheidet, ist der verbaute Akku und das Keyboard. Aber sonst?
Was ist an einem leisen, fixen Mini, der mit SSD ein wenig Strom spart auszusetzen?
Kann deiner Argumentation nicht so recht folgen.

Hallo Crashdummy,
natürlich kann das jeder machen wie er möchte. Ich schreibe hier nur meine Sichtweise. Ich habe da keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Das ist natürlich eine sehr technische Sichtweise. Die Geräte unterscheiden sich erheblich -und zwar in der Nutzung. Das MBP ist ein mobiles Gerät - Stromsparen/Akkulaufzeit, schnelles Ein-und Ausschalten, Keine Mechanik, Gewicht, Temperatur/Lautstärke, das alles sind Vorteile für die ich bereit bin bei einem MBP Geld aus zu geben. Hinzu kommt dass ich in einem mobilen Gerät idR nicht so viel Plattenplatz brauche wie am Desktop.

Das der leise, fixe Mini, der mit SSD ein wenig Strom spart sehr teuer ist und sehr wenig Speicherplatz hat? Um der Antwort mit dem Hinweis auf eine Externe Platte vorzugreifen - dann ist dein Mini nur noch fix, Leise und Stromsparen kannst Du dann steichen. Kosten und Nutzen stehen hier wie ich finde in keinem Verhältnis.

Wenn ich eine SSD auf dem Tisch liegen hätte und entscheiden dürfte in welchen Mac ich sie nun einbaue, wäre der Mini sicher der Letzte.

Grüße Frank

hier ist es so, dass wir vier Rechner (2x Books und 2xMini) im Haushalt haben.
Viele Dateien liegen mittlerweile doppelt/dreifach/vierfach vor. Ein NAS-System
steht deshalb ganz oben auf der Einkaufsliste.
So kann dann jeder wie er will auf seine Dateien zugreifen.
Deshalb wird es dann auch ziemlich wurscht sein, was den Plattenplatz einzelner Rechner angeht.
Hier geht es mir Hauptsächlich um den Speed der Platte/SSD. Was natürlich auch teuer bezahlt werden will.
Klar, ein Luxus der nicht unbedingt sein muß. :wink: Der aber gefühlten “Komfort” bietet.
Allerdings sollte, ob Mini/MacBook/MacPro, hier dann jeder wirklich selbst entscheiden, ob es für
ihn Sinn macht oder nicht. Die Anwenderprofile jedes einzelnen sind einfach zu unterschiedlich
um es für einzelne Rechner kategorisch auszuschliessen.

die einschalte-/ausschaltezeiten habe ich angegeben, damit man ein verglich mit ein normales HD machen kann, wichtig ist dass die programme schneller läufen.

es lohnt sich auch in online-shops für die preise anzuschauen

in der schweiz online ein intel SSD mit 160 GB kostet heute:

intel X25-M G2 160GB, SATA-II, 2,5 Zoll 389 CHF (288 euro)

Intel X18-M 160GB, SATA-II, 1.8 Zoll 672 CHF (497 euro)

mein 80 GB SSD hat heute 64 GB noch frei, ich hatte vorher viele bilder drauf, die jetzt auf 2 externe HD liegen.

für mich 80 GB reichen völlig, für jemand anderer sind sie sicher zu wenig…