Welcher Arbeitsspeicher für den mini?

Hallo.
Ich habe seit 2 Tagen meinen Mini Mitte 2011 mit 2 X 8GB Ram bestückt (siehe Hardcopy).
Der RAM ist von CN Memory und läuft bisher stabil ohne Probleme (Ich hoffe das bleibt auch so)

[attachment=0]Bildschirmfoto 2012-08-17 um 21.50.49.jpg[/attachment]

Gruß
Uwe

hi kann ich diesen speicher in meinen mini einbauen?

amazon.de/Kingston-Arbeitssp … 862&sr=1-3

amazon.de/Kingston-KTA-MB667 … 29&sr=8-16

oder nur diesen?

mir ist allerdings bekannt das der 2.1 nur max 3gb zulässt
kann ich dann zb zu den bereits vorhandenen 1gb einfach 2gb hin zustecken?

und mit dieser anleitung vorgehen ?

Meine Daten:

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz

Hallo mcflyto,

in den 2,1er Mac Mini kann nur DDR2 RAM verbaut werden. Ich würde Dir 2x2 GB empfehlen, da die jetzt schon unterdimensionierte Grafikeinheit (GMA 950) Dual Channel Technik nutzt und von gleich großen Speichermodulen etwas profitiert (außerdem sind die 1 GB Module inzwischen bei manchen Händlern sogar teurer als die 2 GB Module, so das es sogar günstiger sein könnte). Das gibt keine Adressprobleme, erkannt werden (je nach zählweise) ca. 3,1 bis 3,25 GB.

Hallo, chrisplac
Also besser diesen nehmen wenn ich das jetzt richtig verstehe

amazon.de/Kingston-KTA-MB667 … 29&sr=8-16

Anleitung meinte ich diese hier

Wenn’s unbedingt Kingston sein muss…

andernfalls lohnt sich ein Blick auf geizhals.at/deutschland. Zum Verständnis: Wahrscheinlich hast Du 2x1 GB im Mini eingebaut. Sicher kannst Du nur einen 2 GB Riegel nachrüsten, dann geht aber (der zugegebenermaßen minimale) Vorteil der Dual Channel Adressierung der Grafik verloren. Die benötigt jeweils gleichgroße RAM Module in beiden Slots (also 2x256 MB, 2x512MB, 2x1 GB oder 2x2 GB). Der Maximalausbau ist 2x2 GB, wobei dann nur 3,1 bis 3,25 GB genutzt werden (je nachdem wie Du Kilobyte, Megabyte und Gigabyte zählst, entweder genau als 1000 oder wie bisher bei Computern [und deren Betriebsysteme] 1024). Das heißt, 0,1 bis 0,25 GB hast Du bei 2x2 GB mehr RAM gegenüber den Ausbau mit 1x1 und 1x2 GB (da ist bei 3 GB Schluß und Dual Channel funktioniert nicht). Ob es Dir das Wert ist, mußt Du selber entscheiden, vom Einbauaufwand ist es nahezu das gleiche, da auch das Gehäuse geöffnet werden muß, es werden halt 2 statt 1 Riegel getauscht. Natürlich dürften 2 x 2 GB mehr kosten als nur 1 x 2 GB, als Kit möglicherweise aber nicht das doppelte und es sind auch nur 1x Versandkosten fällig.

16GB 1600mhz Kingston von Amazon. Läuft ohne Probleme

edit:upps, falsches Mini-Modell :wink:

Hallo Lynx, ich glaube Dir nicht, das Du in einen Mini 2,1 (ab August 2007 bis 2009) 16 GB eingebaut hast (wäre von Vorteil, wenn Du den Thread durchliest und nicht nur die Überschrift berücksichtigst). Es kann so zu Mißverständnissen führen - ich würde mich jetzt nicht wundern, wenn ein Mini 2,1 Besitzer jetzt nachfragen würde, wo er 16 GB DDR Ram für seinen Mini herbekommt…

wer hat denn heutzutage noch die Zeit ganze Threads durchzulesen :wink:
sorry, kommt nich mehr vor

Na eigentlich soll das hier ein Sammelthread sein, also ist es am besten zu posten welcher RAM mit welcher Hardwarerevision funktioniert.

Hallo,
auch ich habe eine Frage zum richtigen Arbeitsspeicher. Mein Mac Mini (MC815D/A von Okt.12) soll nun durch 2X4GB RAM von Samsung aufgerüstet werden. Laut Auskunft der Fa. Mac-Speichershop statt dem 1333Ghz auch der 1600Ghz Speicher verbaut werden kann. Er soll etwa 3-5% mehr Benchmark und bis zu 10% mehr Schnelligkeit bringen soll. Da die Preise für beide RAM gleich sind macht der Einbau des 1600 Speicher theoretisch Sinn. Ist das so ? Wer hat den Speicher schon verbaut ? Wie zuverlässig ist Fa. Mac-Speichershop?
Ganz anders meine Nachfrage bei denen ob sich auch der Kauf (Preis/Leistungsverhältnis) einer 256er Samsung SSD der 830 Serie zu einer der 840 Serie lohnt. Das wurde aber wegen der großen Preisdifferenz nicht empfohlen. Das erscheint mir aber fragwürdig, weil ich bei Cyberport gesehen habe das eine 830er 165.90€ und eine 840er nur 169,90€ kostet. Also auch kein relevanter Unterschied. Leider gibt es verschiedene SSDs mit verschiedenen Bezeichnungen. Das ich mit einer “Basis - 600 SATA” auskomme ist mir klar, aber was ist MLC und TLC Version ???
Danke für Eure Aufklärung. Auch stellt sich mir die Frage welches Einbaukit ich verwenden sollte. Es gibt das von Ifixit und OWC. Beides erscheint mir mit ca. 70,-€ relative teuer. Weiß von Euch jemand eine preiswertere Alternative?
Mit vielen Grüßen
uli.islas.canarias

Ich habe für meinen Umbau das OWC-Set beim Mac-Speichershop gekauft. Eine günstigere Alternative kenne ich nicht, da allein das properitäre SATA-Kabel 15 Dollar (oder mehr) kostet. Plus Versand aus den Staaten ist man dann auch schnell bei 30 Euro. Da ich keine Torx-Schraubendreher besitze, das kleine Motherboardtool sinnvoll erschien und ich das Zeug schnell brauchte habe ich das Set gekauft.
Sich das Gerät von Apple so ausstatten zu lassen ist noch teurer. :bigsmile:

1 „Gefällt mir“

[quote=“uli.islas.canarias”]Auch stellt sich mir die Frage welches Einbaukit ich verwenden sollte. Es gibt das von Ifixit und OWC. Beides erscheint mir mit ca. 70,-€ relativ teuer. Weiß von Euch jemand eine preiswertere Alternative?
[/quote]

Na klar! Kauf am besten direkt an der Quelle, da kostet es inklusive Versandkosten nach Germany nur 60 $ (rund 45 €). Macht erstmal eine Ersparnis von 35 %, allerdings sind bei Einfuhr nach Deutschland noch 19 % Mehrwertsteuern zu entrichten. Dann sind wir bei ca. 55 €. Viel billiger wirst du so ein Kit nirgendwo bekommen.

Trotzdem muss man sich überlegen, ob man wirklich zwei Festplatten braucht oder ob man dasselbe Geld nicht lieber in eine größere SSD investiert und die vorhandene Festplatte einfach austauscht. Das ist zwar längst nicht so cool wie ein selbst gebautes Fusion Drive. Aber man braucht dafür auch kein zweites proprietäres SATA-Kabel und muss dazu das Logicboard nicht extra ausbauen.

Zurück zum Thema RAM. Ich hab hier noch 2x2GB Hynix 1333MHz PC3-10600 DDR3 SO-DIMMs herum liegen. Falls noch jemand einen Mac mini (Mitte 2011) mit den standardmäßigen 2x1GB RAM zuhause hat, kann er mich ja mal kontaktieren.

Lustig. Mein FusionDrive hat 620 GB. Was kostet wohl eine etwa gleichgroße SSD? 800 Euro? Das ist ja nur marginal mehr (als ein weiterer Mini). :unamused:

Von deinem Fusion Drive sind 500 GB langsame HDD und nur 120 GB schnelle SSD. Richtig? Für die SSD hast du mindestens 70 Euro bezahlt und für das Einbaukit (ohne Werkzeug) nochmal 50 Euro. Macht insgesamt einen Preis von 120 Euro bzw. 1 Euro pro Gigabyte. Für dasselbe Geld hättest du aber auch schon eine 256 GB SSD bekommen können, zu einem Preis von rund 47 Cent pro Gigabyte. Doppelte Größe gleicher Preis.

Die ausgebaute HDD lässt sich in einem billigen externen USB 2.0 Festplattengebäude immer noch genauso schnell ansprechen, als wäre sie intern verbaut. Die beiden Laufwerke werden halt nur nicht automatisch zu einem logischen Volume fusioniert. Dafür hat man aber auch die Kontrolle darüber, was auf die schnelle SSD kommt und was auf die langsame HDD. Mir persönlich reichen 256 GB intern bereits vollkommen aus.

Das will ich sehen :w00t:

Falsch. Die SSD war schon drin, als ich den Mini gebraucht kaufte. Und die 500GB HDD war in meinem alten Mini, dessen originale HDD (120GB) im Regal schlummerte. Ich habe also real 60 € für das Einbaukit von OWC ausgegeben.
Und selbst wenn es so wäre: der Aufpreis wäre mir eine saubere Lösung wert.

Extern? Ich kaufe doch keinen Mini um dann externe Laufwerke per USB anzustöpseln. Wie schice ist das denn? Abgesehen davon, das USB wie BnB schon anmerkte das ganze ausbremst ist das einfach nur Frickelei. Externe Laufwerke machen Datensicherung, aber doch kein Betriebssystem.
Mir würde eine 256 SSD auch nicht ausreichen und ich erspare mir die Arbeit meine Daten selber verteilen zu müssen. Wozu? Das ist ja gerade das geniale an FusionDrive, das das Dateisystem es von allein macht. Geile Sache.
Wenn für dich das Gebastel einen Sinn ergibt: bitteschön. Ich habe eine Stunde Arbeit gehabt (die ich wieder reinhole wenn ich mir eben keine Gedanken machen muss, wo ich was hinschiebe) und eine saubere Lösung.

Hallo an die Wissenden :smile:

Ich habe seit Sommer einen Mac Mini i5 mit 2GB Arbeitsspeicher.
Da ich jetzt diese Woche das Update auf Mountain Lion gemacht habe, merke ich jetzt immer mehr das mich der Arbeitsspeicher komplett ausbremst.

Im System steht das ich einen Mitte 2011 mit 1333 habe.

Ich möchte jetzt 2 x 4GB einbauen. Auf was muss ich achten, geht nur 1333 oder gibt es eine bessere Lösung und welche Marke empfehlt ihr?

Ich Danke euch schon im Voraus :smile:

Sowas: dsp-memory.de/v1/catalog/pro … s_id=1793&

Erst einmal Danke. Hab mir gerade die Seite angesehen… welche Marke ist zu empfehlen… Samsung, Kingston, Hynix oder Corsair?

Ich werd mir gleich 8GB einbauen, bestelle ich dann die Speicher einzeln oder als Kit?

Vielen Dank !

Normalerweise ist im Kit häufig etwas billiger, ansonsten ist das eher egal solange man die gleichen Riegel verwendet. Von der Marke her ist das eher egal, die sind alle für den Mini getestet. Bei meinem 2011er Mini gab es dennoch mit einer Marke Probleme, DSP hat die dann problemlos gegen eine andere Marke getauscht.