Welcher Arbeitsspeicher für den mini?

Ok, ich werd mir heute noch einen Kit bestellen. Will endlich wieder vernünftig arbeiten können und den Apple Luxus mal richtig erleben…

Vielen Dank :smile:

na ja…unter 85€ frei Haus ist nichts zu bekommen.
Bin aber auch kein fuchser.
Gruß Mac mini

[quote=“mac mini”]na ja…unter 85€ frei Haus ist nichts zu bekommen.
Bin aber auch kein fuchser.
Gruß Mac mini[/quote]

Hallo mac mini,

willkommen hier im Forum. Falls Dir der kulante Service mit Funktionsgarantie zu teuer ist, kannst Du natürlich auch eine Preissuchmaschine bemühen, die technischen Vorgaben (im Link für 2x8 GB für den Late 2012er Mini) eingeben und einen günstigen Händler bemühen. Jedoch kann es sein, das er ggf. bei Nichtfunktion den Rücktausch verweigert (oder durch “Nachbesserungen” verzögert oder anders/anderen Ärger macht). Aber günstiger geht schon, siehe z. B. meine Liebligssuchmaschine für Technik hier (Link zu Geizhals)! Viel Erfolg beim Sparen und Umrüstung!

Hi,
nicht das ich verkehrt verstanden werde.
Mein Kit-Speicher habe ich von DSP “mac mini Late 2012” bezogen.
Immer noch weit günstiger bezogen als im Apple Shop gleich mitbestellt.

Tendenz geht ja nach Geiz ist Geil oder bin doch nicht Blöd.
Wenn es so alles passt ist es doch OK zu schauen wo ich günstig etwas abstauben kann.
Sollten aber probleme auftauchen und man hat stress mit dem Versender taugt kein Slogan etwas.
Daher habe ich mich auch auf einen Versender eingelassen wo schon viele Macuser gekauft haben.

Gruß mac mini

Hi ich hab aus Versehen statt 2 mal 4 jetzt ein mal 8gb Ram (Corsair Vengeance) bestellt. Hab ihn trotzdem eingebaut und kriege nun nur noch 1333mhz angezeigt…
Lege ich den 2gb oder den 8gb Riegel alleine ein, stehen wieder 1600mhz. Kann ich den Takt anpassen oder muss ich dann noch einen 8er holen?
Ist das Gemisch schlecht für meinen Late 2012 Mini? Laufen tut alles auf jeden Fall merklich schneller und habe auch mehr Grafikspeicher.

Die verringerte Taktung ist genau der Effekt der eintritt wenn man die Bänke unterschiedlich bestückt, das ist nicht schädlich für die Hardware oder so sondern kostet nur ein klein wenig Leistung. Mit voller Geschwindigkeit läuft es nur wenn wirklich zwei mal das gleiche eingebaut ist.

Ob man den Unterschied wirklich merkt ist eher fraglich…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
es ist ein wenig Zauberei…
Ich würde nur den 8ter einbauen. Höhere Taktrate.
Der Mini unterstützt “Dual Channel” D.h.
Jetzt betreibst Du den Mini im Single-Channel-Modus, der Datenbus ist 64 Bit
breit (64 Datenleitungen)
Wenn Du zwei gleiche Riegel nimmst, dann betreibst Du den Mini im Dual-Channel
Modus. Es werden 2 Datenbusse betrieben, also 2mal 64 Datenleitungen. Der
Datentakt bleibt gleich, die Datenmenge pro Takt verdoppelt sich- also 128-Bit
pro Takt. Wenn mit einem Riegel z.B. 6 Gigabyte/s verarbeitet werden, so werden
mit 2 Riegeln 12 Gigabyte/s verarbeitet. Sagt man (Frau)
Wie sich das nun auf die Leistung des Mini auswirkt kann ich nicht genau sagen.
Es kommt auf Prozessor und Programme an. Man rechnet mit einer Leistungssteigerung von so um die 5 bis 6%. Wie gesagt, Zauberei.
Ich glaube schon, dass Dual-Channel etwas bringt.
Gruß und Spaß
Andreas

Ich muß SkobyMobils/Andreas Ausführungen zustimmen. Beim Mini könnte der DualChannel Vorteil sogar stärker wirken, da die Chipsatzgrafik auf den Speicher zurückgreift. Dieser Geschwindigkeitsgewinn kommt vor allem zu tragen, wenn mehrere gleiche Zustände (also binär "0 "oder “1” Werte) hintereinander übertragen werden. Da der Umschwung von 32 bit auf 64 bittigen Adressraum erst vor kurzem erfolgt ist, sind in den oberen 32 bit sehr häufig nur “0” Werte, so das es zu beschleunigten Zugriffen von/auf den Speicher kommt. Auch bei den Grafikadressen geschieht dieses häufig. Daher könnte es sein, das nicht nur 5 bis 6 Prozent Beschleunigung gegen SingleChannel möglich ist, sondern 8 bis 10 (ist aber nicht belegt und sehr Abhängig von den jeweiligen Anwendungen - aber von der Logik her Plausibel). Daher würde ich, gerade wegen der schwachen Grafik, auf diesen Vorteil nicht Verzichten. Scließlich kann man weder den Prozessor noch die Grafik nachrüsten, daher sollte man bei der günstigsten Nachrüstmöglichkeit (RAM/Speicher)auf keinen Vorteil verzichten.

Hallo zusammen,

chrispiacs Stellungnahme ist korrekt. In einem älteren KB-Artikel von Apple (Link habe ich akt. nicht zur Hand) ist auch die Problematik von DualChannel-RAM beschrieben. Folglich immer beide Speicherbänke mit identischer Größe und Hersteller (deswg. gibt es ja auch die KITs) bestücken. Beim 2012er Mac mini ist es so, dass die Intel HD Graphics 4000 sich ab 8 GB RAM das Maximum von 768 MB VRAM zuteilt, siehe Apple Support.
ML benötigt mind. 4 GB RAM, damit man damit vernünftig arbeiten kann. Ist leider nicht mehr wie bei Snow Leo, das wesentlich genügsamer war. Also besser 8 GB oder sofort auf das Max. von 16 GB RAM aufrüsten.
Grüße @ all

John

Hallo,

bin seit gut einer Woche nun auch im Club der Mac Mini Besitzer (2012er, i7 2.3GHz). :smile:

Ich habe ihn auch gleich auf 16GB (2x8) aufgerüstet. Dual-Channel sollte man auf jeden Fall nutzen wegen der internen Grafik und das sich die Grafik bei mehr RAM auch mehr Speicher abzwackt ist auch von Vorteil - so kann man zumindest das Maximum aus der Intel HD4000 rausholen.

Habe den Arbeitsspeicher direkt von Crucial gekauft, da bin ich bisher bezüglich Mac-Kompatibilität immer sehr gut gefahren.

Hi
ich habe mir vor kurzem in meinen Mini (Mitte 2007) zwei neue Module von Crossair eingebaut und ihn somit auf 4 GB hochgebastelt.
Generell lässt sich schon jetzt sagen, dass der Mac Mini nicht gerade der Wartungsfreundliche Computer ist und der Austausch von Ram Riegeln schon ein Abenteuer für sich ist. Jeder der sich einen neuen Mac kauft, sollte schon beim Kauf darauf bestehen, dass der Ram aufgerüstet wird. Diverse Angebote machen eigentlich schon die Händler.
Was mich aber irritiert ist, dass Apple von einer Höchstbestückung bei meinem Mac von 2 GB spricht. Ich mein Gerät jetzt aber auf 4 GB hochgerüstet hat. Was sollen eigentlich die 2 GB wenn ich sowieso eine 64 Bit CPU habe und ein 64 Bit Betriebssystem verwende?
Jetzt nun die Frage, wenn ich mein System schon auf 4 GB aufrüsten kann, währe es dann auch Möglich es auf 8 GB aufzurüsten, solange ich auf die Taktrate achte?

Hallo Lowraider,

da gehst Du aber von falschen annahmen aus.

Der 2007er Mini hat noch das alte Mini Gehäuse. Beim aktuellen Mini läßt sich der Speicher einfacher tauschen, da er einen aufschraubbaren Boden hat, unter dem der RAM direkt zugänglich ist. Spachtel, Ade!

Der 2007er Mini wurde mit max. 2 GB angegeben, da es während der Entwicklung und zum Zeitpunkt des Erscheinens noch keine 2GB SO-SIMMs gab. So konnte Apple nicht testen ob diese Module laufen. Erst nach einem Firmwareupdate war das mit den 2 GB Modulen überhaupt erst im 2007er Mini möglich. Zudem konnte der verbaute Chipsatz nur maximal 4 GB (bauartbedingt) Adressieren. Da neben Speicher über den Chipsatz noch USB und andere Schnittstellen über die gleiche Adressierung angesprochen werden müssen, werden von den zur Verfügung stehenden 4 GB RAM nur etwas über 3 GB überhaupt angesprochen (je nach Rechenart für 1k [ob 1000 oder 1024 effektiv] gerundet 3,24 bis 3,3 GB. Das betraf auch PCs. Bekannt ist dieses Phänomen under den Begriff 4 GB „Speicherloch“.

Die Taktrate ist nicht das Problem. In der Bauform SO-SIMM PC2 wurden keine Module über 2GB gebaut. Danach kamen DDR, DDR2 inzwischen DDR3 RAM die physikalisch zueinander inkompatibel sind (in Vorbereitung ist DDR5, kommt 2014/2015 auf den Markt). Neuere Module haben auch mehr Kontakte als die Älteren (braucht man auch für die Adressierung größerer Speicherräume) und durch unterschiedliche Nuten soll verhinderet werden, das man ausversehen falsche Module ins Board setzt (es sei denn, man hilft mit einen Hammer nach).
Selbst falls Du ein SO-DDR3 auf SO-SIMM Adapter bauen würdest, der in den 2007er Mini passt, mehr als 3,3 GB kann der 2007er Mini nicht nutzen.