Welcher ist der richtige Mac zum Umstieg?

Hallo zusammen,

da bei mir die nächsten 2-3 Monate die Anschaffung eines neuen Computers ansteht, möchte ich diese Gelegenheit gleich nutzen um auf Mac umzusteigen (bis jetzt Windows).

Nun stellt sich mir die Frage, welchen Mac ich mir kaufen soll. Einen Mac Mini? iMac? Mac Book?

Vom Budget her möchte ich nicht mehr als 1200 Euro ausgeben. Einen Monitor, Maus und Tastatur habe ich nicht, da ich momentan ein Notebook nutze.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben oder Erfahrungen teilen, mit was ihr so angefangen habt und ob ihr am Ende damit zu frieden wart.

Wie ist es bei Macs eigentlich mit der Zukunftssicherheit? Ich meine wenn Apple mal ein neues OS auf den Markt bringt, läuft das dann in der Regel noch auf einen ich sag mal 2 Jahren alten Mac?

Kann man die Mac Hardware selbst aufrüsten? (z.B. beim Mini)

Wo kauf ich am Besten einen Mac? Direkt bei Apple oder wo?

Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal :wink: und freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß

der künftige

iUser

Hallo iUser,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zukünftig auf Apple setzten zu wollen. Jetzt zu Deinen Fragen:

[quote=“iUser”]Nun stellt sich mir die Frage, welchen Mac ich mir kaufen soll. Einen Mac Mini? iMac? Mac Book?

Vom Budget her möchte ich nicht mehr als 1200 Euro ausgeben. Einen Monitor, Maus und Tastatur habe ich nicht, da ich momentan ein Notebook nutze.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben oder Erfahrungen teilen, mit was ihr so angefangen habt und ob ihr am Ende damit zu frieden wart.[/quote]

Ich möchte Deiner Frage mit einer Gegenfrage kommen: Soll der Mac Dein Notebook ersetzten oder ergänzen? Wenn Du Dein Notebook in den (wohlverdienten?) Ruhestand schicken möchtest, Du Dich aber an die Mobilität mit einem Notebook gewöhnt hast, dann würde ich Dir eher wieder zu einem Notebook (iBook, Mac Book) raten. Sollte Dein Notebook jedoch noch Deinen mobilen Bedürfnissen genügen und Du möchtest es durch einen stationären Rechner zu Hause ergänzen, würde ich eher zum Mac Mini oder iMac greifen (wobei hier im Forum der Mac Mini im Vordergrund steht). Vorzug Mac Mini, er lässt sich öffnen, so kann man Festplatte, Speicher und Prozessor tauschen und es lassen sich auch nicht Apple Monitore, Tastaturen und Mäuse anschließen. Bei iMac ist alles dabei und er ist so Verbaut, das sich ohne Sachkenntnis nur der Speicher erweitern lässt.

Also mein Notebook wird in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Es ist Fakt, dass ich unterwegs eigentlich nicht mit dem Notebook gearbeitet habe, sondern lediglich nur mal mitgenommen habe um etwas zu präsentieren. Aber den Mini kann man ja auch so an einen Beamer oder Fernseher anschließen und dann mit der Fernbedienung bedienen oder?

Für mich haben beide Systeme halt ihre Vorzüge, was mich beim MacBook persönlich ein bisschen stört ist der doch recht kleine Monitor wenn man zu Hause mal vernünftig arbeiten möchte.

Und mit dem Mini bin ich wieder zu Hause so gebunden, wo ich arbeite.

[quote=“iUser”]Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben oder Erfahrungen teilen, mit was ihr so angefangen habt und ob ihr am Ende damit zu frieden wart.

Wie ist es bei Macs eigentlich mit der Zukunftssicherheit? Ich meine wenn Apple mal ein neues OS auf den Markt bringt, läuft das dann in der Regel noch auf einen ich sag mal 2 Jahren alten Mac?

Kann man die Mac Hardware selbst aufrüsten? (z.B. beim Mini)

Wo kauf ich am Besten einen Mac? Direkt bei Apple oder wo?[/quote]

Mit der Zukunftssicherheit: Ich habe hier noch Rechner aus dem Jahr 1999, die (nach eigenen Aufrüstungen) noch gut mit 10.4 (Tiger), dem letzten Apple-Betriebsystem (aktuell 10.5 genannt Leopard) arbeiten. Die Voraussetzungen für 10.5 erfüllen sie nicht mehr (nach 9 Jahren kann ich aber noch immer zufriedenstellend damit arbeiten, mit einem Betriebssystem wofür es noch Support gibt und was noch weiter gepflegt wird). Das mag jetzt ein extrem Beispiel sein, ich denke aber, dass das genug über Zukunftssicherheit bei Apple aussagt.

Hardwareaufrüstung: Bei Mini kaum ein Problem (Anleitung hier im Wiki). Speicher, Festplatte, optisches Laufwerk und Prozessor möglich. Der iMac ist ziemlich verbaut, dort würde ich nur den Speicher aufrüsten. MacBooks lassen das Aufrüsten von Speicher und Festplatte, optischen Laufwerk (und bei einigen auch Prozessor) zu.

[quote=“iUser”]Es ist Fakt, dass ich unterwegs eigentlich nicht mit dem Notebook gearbeitet habe, sondern lediglich nur mal mitgenommen habe um etwas zu präsentieren. Aber den Mini kann man ja auch so an einen Beamer oder Fernseher anschließen und dann mit der Fernbedienung bedienen oder?

Für mich haben beide Systeme halt ihre Vorzüge, was mich beim MacBook persönlich ein bisschen stört ist der doch recht kleine Monitor wenn man zu Hause mal vernünftig arbeiten möchte.
[/quote]

An den (großen) MacBooks lässt sich auch ein externer Monitor anschließen, so das man zu Hause an einem größeren Monitor arbeiten könnte.

Da der Mac Mini nur über einen DVI-Anschluss verfügt, (ein DVI auf VGA-Adapter wird mitgeliefert) muss man für den Anschluss am Fernseher oder Beamer eventuell noch Adapter besorgen (DVI auf HDMI oder den Video-Adapter von Apple).

Die Fernbedienung dient zur Nutzung der Medienverwaltung bei Apple (namens „FrontRow“). Ob sich damit z.B. auch PowerPoint-Präsentationen steuern lassen, weiss ich nicht. Filme, DVDs, Musik und Bilder lassen sich damit aber Präsentieren (sofern man auf die iLife-Programme von Apple, die kostenlos im Lieferumfang vorhanden sind, nutzt).

Wenn Du beruflich auf den Rechner angewiesen bist, dann solltest Du auf jeden Fall eine Garantieerweiterung abschließen. Die gibt es von Apple, aber auch von einigen Händlern z.B. Gravis. Wo Du die Apple-Rechner kaufst, ist im Prinzip egal, jedoch empfehle ich Profis, die auf Ihre Rechner angewiesen sind, eher einen Händler vor Ort. Wenn es unbedingt günstig sein muss, kannst Du Dir mal die Seite mackauf.de ansehen (wobei ich nicht sicher bin, ob alle Händler erfasst werden). Fachhändler vor Ort kannst Du auch auf der apple.com/de Seite finden. Dort gibt es natürlich auch den Apple Store um Geräte direkt von Apple zu ordern.

Da Du erst in einigen Monaten zuschlagen möchtest, halte Dich informiert! Es kann sein, das bei den Mac Minis ein update auf die „Santa Rosa“ Plattform von Intel bevorsteht. Daher kann ich zur Zeit niemanden den Kauf eines Mac Minis mit ruhigen Gewissen empfehlen.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Klingt soweit ja alles ganz gut :smile:

Momentan tendiere ich ja zum Mac Mini. Aber wie du schon sagtest, evtl. steht ein Upgrade bevor und daher warte ich mit dem kauf auf jeden Fall noch.

Könnt ihr mir schöne stylische Monitore empfehlen die zum Mini passen? Die von Apple sind mir zu teuer :wink: Tastatur und Maus werd ich von Apple beziehen.

Na ja, im Prinzip kann man jeden DVI Monitor mit bis zu einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln nutzen. Wenn nicht von Apple, wird gerne formac.de genommen (halt made for mac). Ich empfinde auch die Apple Tastaturen als zu teuer. 50 Euros ist mir zu viel. Auch da gibt es alternativen ( z.B. macalley) oder versuch noch eine alte Apple-Tastatur im Handel zu finden (Spitzname: „Krümelfalle“), die gibt es für um 30 Euro (und hat noch eine Apfel-Taste im Gegensatz zur Neuen).

Also da bei dir Tastatur, Maus und Monitor fehlen, kann ich dir nur zum iMac raten. Was würdest du zusammengenommen für Mini, Monitor und Eingabegeräte ausgeben? Rechne das mal zusammen und stell das mal dem iMac gegenüber, der zudem noch eine größere Festplatte hat.

Schau dich mal bei unimall.de um, falls du Schüler/Student bist. Da gibts den iMac bereits ab 1100 €.

Ja n iMac ist sicher auch ne Alternative. Ist alles nicht so leicht. Bin leider kein Student mehr.

Beim iMac komm ich aber bissl teurer weg. Möchte ja auch nicht den günstigsten iMac sondern soll wenn schon bissl was drin haben.

Ich schau mal was mich der Mac Mini kosten würde mit allem drum und dran und dann schauen was der iMac kostet.

Hi, auch von mir: welcome aboard! :gdgrin:
Wenn Du es dann aber doch einmal mitnehmen willst, ist das mit dem iMac nicht ganz so kommod. :smile: Für Wii gibt es Taschen, da sollte der Mini hervorragend reinpassen (haben ja das gleiche Format, quasi).

Also, hab mir den Spaß mal zusammengerechnet (Preise von Alternate, da die immer recht “normal” sind):

MacMini 819 Euro
Mighty Mouse und Keyboard (Wirless) 69 Euro bzw. 79 Euro
Samsung SyncMaster 2032BW 20" Widescreen Hochglanz 204 Euro

Macht also rund inkl. Versand dann 1187,95 Euro. Was würdet ihr von der Zusammenstellung halten? Monitor muss übrigens schwarz sein als Kontrast, da mein Schreibtisch auch schon Appleweiß ist :wink:

Werde mit dem Kauf aber wie gesagt auf jeden Fall noch abwarten, da ja vielleicht bald ein Upgrade des Minis erfolgt.

Im Vergleich dazu würde der iMac, den ich mir kaufen würde 1449 Euro kosten.

[quote=“chrispiac”]
Die Fernbedienung dient zur Nutzung der Medienverwaltung bei Apple (namens „FrontRow“). Ob sich damit z.B. auch PowerPoint-Präsentationen steuern lassen, weiss ich nicht.[/quote]

Nur mal so nebenbei, hat ja eigentlich nur bedingt mit dem Thema zu tun: PowerPoint 2008 unterstützt die Fernbedienung, d.h. man kann mit der Wippe Links, Rechts durch die Folien navigieren.

Wenn du dann beim iMac noch die Wireless-Eingabegeräte rechnest, wärst du bei 1250. Das sind nur noch 60 € Unterschied. Dafür kriegst du ne größere Festplatte, nen “richtige” Grafikkarte und hast nur ein Gerät aufem Schreibtisch stehen.

Also für mich wäre die Entscheidung klar…

Gut, du sagst, du würdest dir das 2,4er-Modell holen. Aber das wäre ja dann noch weniger mit dem Mini vergleichbar. Wenn dir die Leistung des Mini reicht, dann auch die des günstigsten iMac.

Guten Morgen.
Es kommt drauf an was du machen willst.
Zum Transport ist natürlich der iMac oder das Mac Book geeignet.
Beim Mini muss man ja den Rest auch einpacken (TFT, Tastatur, Maus)
Ich habe mir den Mini geholt, allerdings hatte ich auch schon TFT + Maus.
Eine Apple-Tastatur habe ich gebraucht von einem Bekannten bekommen. (die Krümelfalle, wie sie hier genannt wurde)
Mein Mini: C2D, 2,0 GHz, 1 GB Ram, 120 GB HDD bei Gravis für 770 Euro.
Der TFT soll ja der Syncmaster 20" sein für 204 Euro. DVI auf VGA Adapter wäre beim Mini auch dabei.
Tastatur und Maus nochmal rund 75 Euro. Da bist du bei knapp 1050 Euro.
Später kann man selbst RAM, HDD oder Proz austauschen.
Demnach ist Alternate recht teuer, bei 819 Euro für den Mini.
Der Mini leistet sehr gute arbeit und ist bisher noch nicht an seine Grenzen gekommen.
Kommt aber auch drauf an, was man machen will. Extreme Videobearbeitung und nebenbei
noch irgendwas spielen, kann man wahrscheinlich vergessen.
Die Hauptentscheidung liegt aber glaube ich bei dem, ob er transportiert wird oder nicht.

ein freund von mir, der fotograf ist, ‘missbraucht’ sein iMac als 20" notebook, und ist sehr zufrieden damit. die originalverpackung ist so toll gemacht, dass der iMac in weniger als eine minute transportfertig ist! und, man hat alles dabei, inkl. display, lautsprecher, sogar webcam, mic, etc…

grundsätzlich, wäre bei vorhandener peripherie der mini die richtige entscheidung, ansonsten, klar, der iMac… :smiley:

Ich möchte folgende Dinge primär machen:

  • Bild- und Musikverwaltung
  • Videoschnitt im Amateurbereich
  • Office und Internet
  • Vielleicht das ein oder andere ältere PC Spiel mal zocken (geht dann aber in Richtung Age of Empires 2, oder Command and Conquer Serie, also keine Highend 3D)
  • Teilweise noch Multimedia wie Videochat

Transportiert werden soll das ganze natürlich auch mal. Nicht so oft aber hin und wieder mal um wie oben schon beschrieben mal was zu präsentieren. Allerdings privat und nicht beruflich.

[quote=“iUser”]Ich möchte folgende Dinge primär machen:

  • Bild- und Musikverwaltung
  • Videoschnitt im Amateurbereich
  • Office und Internet
  • Vielleicht das ein oder andere ältere PC Spiel mal zocken (geht dann aber in Richtung Age of Empires 2, oder Command and Conquer Serie, also keine Highend 3D)
  • Teilweise noch Multimedia wie Videochat

Transportiert werden soll das ganze natürlich auch mal. Nicht so oft aber hin und wieder mal um wie oben schon beschrieben mal was zu präsentieren. Allerdings privat und nicht beruflich.[/quote]

Also ich würde dir zum IMac oder zum Macbook raten.
Ich persönlich “arbeite” jetzt seit gut einem Jahr nur an einem Macbook und mir machen die 13 Zoll wirklich nichts aus (ansonsten kann ich es auch an meinen Fernseher anschließen :smiley: ). Und so kann ich immer schön im Wohnzimmer sitzen und muss nicht immer in einem Arbeitszimmer hocken (falls das für dich ein Argument ist).
Von der Leistung her bist du beim Macbook auch bestens bedient.

Imac ist natürlich auch fein (ähm…ein Mac Mini ist natürlich eben so super :unamused: ).
Aber im Ernst, du schleppst das Ding doch dann nicht wirklich gerne durch die Gegend, oder???

[quote=“detlefs”]

[quote=“chrispiac”]
Die Fernbedienung dient zur Nutzung der Medienverwaltung bei Apple (namens „FrontRow“). Ob sich damit z.B. auch PowerPoint-Präsentationen steuern lassen, weiss ich nicht.[/quote]

Nur mal so nebenbei, hat ja eigentlich nur bedingt mit dem Thema zu tun: PowerPoint 2008 unterstützt die Fernbedienung, d.h. man kann mit der Wippe Links, Rechts durch die Folien navigieren.[/quote]

@detlefs: Danke! Ich kam noch nicht dazu, das zu testen.

[quote=“iUser”]Also, hab mir den Spaß mal zusammengerechnet (Preise von Alternate, da die immer recht “normal” sind):

MacMini 819 Euro
Mighty Mouse und Keyboard (Wirless) 69 Euro bzw. 79 Euro
Samsung SyncMaster 2032BW 20" Widescreen Hochglanz 204 Euro[/quote]

Dann nimm lieber einen bekannten Mac-Versender: cyberport.de:

MacMini 2,0 GHz: 750 Euro
Kombi MightyMouse/Keyboard (Wireless): 140 Euro
Samsung SyncMaster 223BW 21.6 Zoll 16:10 TFT VGA/DVI 5 ms: 220 Euro
-> 1110 Euro +Versand + eventuell die Möglichkeit das Paket „abzustottern“

MacMini Garantieverlängerung (auf 3 Jahre/Apple) 170 Euro (wobei ein Teil erstattet werden kann, in einem Sonderprogramm).

Okay, ich glaube ich hab jetzt erstmal genug Argumente gehört.

Aber was meint ihr rein von der Leistung her. Würde der Mini ausreichen oder nicht? Ich für meinen Teil muss mir erstmal noch Gedanken machen über die Mobilität. Inwiefern sie mir wichtig ist.

[quote=“iUser”]Ich möchte folgende Dinge primär machen:

  • Bild- und Musikverwaltung

  • Videoschnitt im Amateurbereich

  • Office und Internet

  • Vielleicht das ein oder andere ältere PC Spiel mal zocken (geht dann aber in Richtung Age of Empires 2, oder Command and Conquer Serie, also keine Highend 3D)

  • Teilweise noch Multimedia wie Videochat
    [/quote]

  • Ja

  • Ich denke ja (mit genug RAM)

  • Ähm…NA-TÜR-LICH

  • Jap

  • Mit Webcam…Ja

also, zusammengefast: [size=150]JA![/size] es reicht vollkommen für dein vorhaben! :wink: