Welcher Monitor am Mac mini?

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich warte gerade gespannt auf die Lieferung meines Mac mini i7 2,3GHz Late 2012. Mein 24" iMac von 2009 geht jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach einem passenden Monitor für den Mini. Auf was muss ich hier achten? Welches Kabel benötige ich? Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Ich würde 24" bevorzugen und mein Augenmerk liegt auf Bildbearbeitung und Grafik. Der Monitor sollte auch in Höhe und Neigung verstellbar sein.

Freue mich auf eure Unterstützung

Matthias

Hi Matthias, willkommen im Forum. :flowers:
Das Fachforum für Monis ist ja prad.de. Der neue Mini kommt mit einem HDMI- und einem Thunderboldausgang (der sich ja auch für entsprechende Monis eignet). Ob ein Adapter auf DVI noch beiliegt, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber es gibt hier sicher noch Kandidaten die das genauer wissen.
Aber mal nachgehakt: der Mini ist ja von 2012 und daher schon etwas “angestaubt” und es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bald ein neuer Mini kommen; wenn dein 2009-iMac also noch ein paar Tage/Wochen durchhält, dann könntest du zu einem der ersten gehören, die einen 2014-Mini besitzen (eventuell im neuen Design?). Also eventuell gleich retour… :gdgrin:

Zurückschicken werde ich ihn sicher nicht, da ich ihn von Privat erworben habe. Ist aber erst 3 Monate alt. Und ich habe halt ein Preislimit, das mit einem 2014er Mini sicher nicht zu verwirklichen gewesen wäre. Ich habe den Mini originalverpackt für 660€ bekommen. Und gegenüber meine iMac ist das sicher schon eine ordentliche Steigerung der Leistung. Von daher bin ich erstmal zufrieden :smile:

Aber noch mal zurück zu meiner Frage. Was muss man denn jetzt beachten? Ist die native Auflösung des Monitors relevant? Ich habe gelesen, dass beim Mac mini ein HDMI auf DVI Adapter mitgeliefert wird. Viele Monitore haben einen MiniDisplay Port. Es wäre wirklich hilfreich für mich wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.

Gruß

Matthias

Also jetzt mal ganz unter uns: Wenn Du einen Monitor nehmen wirst, der Displayport oder Mini-Displayport hat, dann willst Du ein Kabel von Thunderbolt = MiniDisplayport auf Displayport. Nix mit DVI oder von HDMI auf DVI.

Sollte der ausgesuchte Monitor aber DVI oder HDMI haben, dann willst Du das auch nativ anstöpseln, also ohne Adapter. Dann gehst Du von HDMI auf HDMI. Klar soweit?

Die Auflösung des Monitor muss sich daran orientieren, was der Mini maximal macht. das sind wohl 2560 mal 1600 bei Thunderbolt bzw. MiniDisplayport (ohne Adapter!) bzw. 1920 auf 1200 bei HDMI, wenn das, was Mactracker schreibt, stimmt.

Ich habe hier, zum Beispiel einen 27" Monitor von Fujitsu am Thunderbolt auf Displayport hängen mit 2560 mal 1440 Auflösung bei einem MacBook Pro 13" Mid 2012, das auch Intel HD Graphics 4000 hat.

Wenn ich Du wäre würde ich erst festnageln, welche Auflösung du im Rahmen der Möglichkeiten haben willst und dann daran orientieren, welche Anschlusstechnik MDP oder HDMi Du nimmst und dann anhand er Listen zb auf Prad.de entscheiden - je nach Budget - welcher Monitor das macht, was Du willst. Am Rande noch: MDP = Thunderbolt überträgt auch den Sound, wenn der Monitor Lautsprecher drin hat…

Ich kann den AOC I2369VM wärmstens empfehlen, klasse Monitor für den Mini!

Hallo Matthias147,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit Deinem :wmini:

Wow, da hat jemand über 100 Euro mehr gegenüber den Kaufpreis bei der Media Markt/Saturn/Redcoon Gruppe für ein Gebrauchtgerät „rausgehauen“ und will das Geld nicht einmal zurück? Das wäre schon der halbe Betrag für einen brauchbaren Monitor. Du bist über den Tisch gezogen worden :exclamation:

Mit Ratschlägen für Monitore halte ich mich zurück. Ich verweise da auch auf prad.de. Es gibt zu unterschiedliche Anforderungen an eiem Monitor und wenn man nicht die Reihenfolge der Kriterien kennt, kann man nur danebenliegen. Das ist so eine Geschmackssache wie beim „Sound“. Einige verstehen darunter Basslastig und geben für die zweifelhafte Marke „beats by Dr. Dre“ Summen aus, bei dem mir das Kotzen kommt, andere legen auf linearität und (wissenschaftlich) messbare Kriterien Wert und greifen zu Sennheiser (wie Apple bei seinen Kopfhöhreren bisher auch). Entsprechend gibt es bei Monitoren ebenso Leute, die einen Dicken Namen auf dem Gehäuse brauchen, obwohl nur mittelmäßige Technik „drin“ ist, andere folgen seriösen Tests und suchen sich ein Arbeitstier, was sich nach seinem Bedarf richtet.

Tatsache ist, dass sich die Monitore dem Breitbild (16:9 oder 16:10) angeglichen haben. Wenn Du ernsthaft an Bildbearbeitung denkst, brauchst Du an HDMI lediglich für einen Zweitmonitor oder TV zu denken, Du wirst die Thunderbolt Schnittstelle nutzen, die Pin- und Äbwärtskompatibel zu MiniDisplayPort ist. Da es noch sehr wenige Monitore mit Thunderbolt oder MiniDisplayPort gibt, dürfte die wahrscheinlichste Lösung eine MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel sein. Falls bei Deiner favorisierten 24" Lösung die Höhe des Bildes entscheidend ist, würde ich nach 27" Monitoren (wegen Breitbild - gleiche horizontale Auflösung) ausschau halten, oder einen Monitor mit geeigneter Pivot-Funktion ausschau halten. Bei Videoschippelei oder Bearbeitung für Internet, ist Breitbild inzwischen Standard. Über Tunderbolt spuckt der 2012er Mini 2560 x 1200 Pixel aus, somit hast Du die Grundwerte für die Suche nach einem geeignetem Monitor zusammen. Inwieweit Spiegelfrei, verschiedene Profile, 8 oder 10bit Farbdarstellung etc. für Dich von Bedeutung sind mußt Du Dir selbst erlesen.

[quote=“chrispiac”]
Über Tunderbolt spuckt der 2012er Mini 2560 x 1200 Pixel aus, somit hast Du die Grundwerte für die Suche nach einem geeignetem Monitor zusammen. Inwieweit Spiegelfrei, verschiedene Profile, 8 oder 10bit Farbdarstellung etc. für Dich von Bedeutung sind mußt Du Dir selbst erlesen.[/quote]

Ist das ein Tippfehler @ chris? Oder hast Du da Erfahrung, dass der Mini soviel weniger macht, als das ansonsten gleiche MBP 13" Mid 2012?

[quote=“archie79muc”]

[quote=“chrispiac”]
Über Tunderbolt spuckt der 2012er Mini 2560 x 1200 Pixel aus, somit hast Du die Grundwerte für die Suche nach einem geeignetem Monitor zusammen. Inwieweit Spiegelfrei, verschiedene Profile, 8 oder 10bit Farbdarstellung etc. für Dich von Bedeutung sind mußt Du Dir selbst erlesen.[/quote]

Ist das ein Tippfehler @ chris? Oder hast Du da Erfahrung, dass der Mini soviel weniger macht, als das ansonsten gleiche MBP 13" Mid 2012?[/quote]

Danke für den Hinweis, sind natürlich 2560 x 1600 Pixel bei 60 Hz.

Videoexperimente mit 4k (dann max. 30 Hz) mal ausgenommen, aber da ist die Intel 4000 ursprünglich nicht darauf ausgelegt. Wenn man keine Experimente eingehen möchte und an ernsthaftes arbeiten denkt (da ist dauerhaft mit 30 Hz nicht daran zu denken), sollte man sich an die Vorgaben halten, dann ist per HDMI noch ein FullHD Fernseher oder ggf. Zweitmonitor drin (ggf. für Menüs etc. dann könnte man den Hauptmonitor zur Ganzbildbetrachtung nutzen, da wäre u. U. Pivot von Vorteil).

1 „Gefällt mir“

Hi, vielleicht solltest du meinen Beitrag genauer lesen. Ich habe mir den Mac mini i7 gekauft. Dein Link zeigt den i5. Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: Außerdem wurde der mini erst im März 2014 gekauft. Also habe ich auch noch Garantie. Ich würde sagen der von mir gezahlte Preis geht absolut in Ordnung.

Gruß

Matthias

[quote=„chrispiac“]Hallo Matthias147,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit Deinem :wmini:

Wow, da hat jemand über 100 Euro mehr gegenüber den Kaufpreis bei der Media Markt/Saturn/Redcoon Gruppe für ein Gebrauchtgerät „rausgehauen“ und will das Geld nicht einmal zurück? Das wäre schon der halbe Betrag für einen brauchbaren Monitor. Du bist über den Tisch gezogen worden :exclamation:

Mit Ratschlägen für Monitore halte ich mich zurück. Ich verweise da auch auf prad.de. Es gibt zu unterschiedliche Anforderungen an eiem Monitor und wenn man nicht die Reihenfolge der Kriterien kennt, kann man nur danebenliegen. Das ist so eine Geschmackssache wie beim „Sound“. Einige verstehen darunter Basslastig und geben für die zweifelhafte Marke „beats by Dr. Dre“ Summen aus, bei dem mir das Kotzen kommt, andere legen auf linearität und (wissenschaftlich) messbare Kriterien Wert und greifen zu Sennheiser (wie Apple bei seinen Kopfhöhreren bisher auch). Entsprechend gibt es bei Monitoren ebenso Leute, die einen Dicken Namen auf dem Gehäuse brauchen, obwohl nur mittelmäßige Technik „drin“ ist, andere folgen seriösen Tests und suchen sich ein Arbeitstier, was sich nach seinem Bedarf richtet.

Tatsache ist, dass sich die Monitore dem Breitbild (16:9 oder 16:10) angeglichen haben. Wenn Du ernsthaft an Bildbearbeitung denkst, brauchst Du an HDMI lediglich für einen Zweitmonitor oder TV zu denken, Du wirst die Thunderbolt Schnittstelle nutzen, die Pin- und Äbwärtskompatibel zu MiniDisplayPort ist. Da es noch sehr wenige Monitore mit Thunderbolt oder MiniDisplayPort gibt, dürfte die wahrscheinlichste Lösung eine MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel sein. Falls bei Deiner favorisierten 24" Lösung die Höhe des Bildes entscheidend ist, würde ich nach 27" Monitoren (wegen Breitbild - gleiche horizontale Auflösung) ausschau halten, oder einen Monitor mit geeigneter Pivot-Funktion ausschau halten. Bei Videoschippelei oder Bearbeitung für Internet, ist Breitbild inzwischen Standard. Über Tunderbolt spuckt der 2012er Mini 2560 x 1200 Pixel aus, somit hast Du die Grundwerte für die Suche nach einem geeignetem Monitor zusammen. Inwieweit Spiegelfrei, verschiedene Profile, 8 oder 10bit Farbdarstellung etc. für Dich von Bedeutung sind mußt Du Dir selbst erlesen.[/quote]

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich mich für einen Monitor entschieden. Ich habe mir den iiyama ProLite XB2779QS-S1 zugelegt. Mit passendem Kabel (MiniDP/Thunderbolt an DP) wird die volle Auflösung ausgegeben (2560x1600). Über den Monitor wurde teils viel Negatives geschrieben (schlechte Ausleuchtung, Betriebsgeräusche, Grundhelligkeit). Das kann ich alles so nicht wirklich bestätigen. Geräusche sind absolut keine zu hören, die Ausleuchtung ist für einen 27er völlig in Ordnung und die Grundhelligkeit habe ich bei 10 stehen. Bei Tages- oder Kunstlicht absolut o.k. Dem Mini habe ich zwischenzeitlich noch eine SSD und 16GB RAM verpasst. Jetzt hat der Kleine ordentlich Speed :smile:

Danke für eure Kommentare

Matthias