Wie schnell ist Eure SSD

Nach dem durchschlagenden Erfolg der SSD in meinem Mac Pro (1.1) habe ich nun auch eine SSD in das MBP(5.4) gesteckt. Es ist eine Samsung SSD 830 256GB geworden.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Selbst wenn sie genauso schnell/langsam wie die HDD wäre, ist allein die Geräusch- und Vibrationreduzierung schon ein Kaufgrund.

TRIM habe ich aktiviert. Sie ließt ca. 250 MB/s und Schreibt ca 190MB/s
Ist das gut oder muss ich noch was einstellen?

Also so flott ist meine Mushkin nicht, aber ich bin trotzdem zufrieden, auch wenn der Nvidia-Controller immer sagt: ausgehandelte Linkspeed 1,5 Gbps… könnte bzw. sollte doppelt so schnell sein…

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob man sich an einem alten und lahmen Rechner fühlt oder an etwas brauchbarem.

Die Geschwindigkeit geht schon in Ordnung fraschl,da Du ja nur einen Sata II Anschluß hast.

Im meinem Mini werkelt eine Intel SSD (welche habe ich vergessen) an einer SATA II Schnittstelle.
Laut Disk Speed Barometer: schreiben mit 86 MB/s und lesen mit 264 MB/s und Trim Unterstützung.
Ich finde es für die Anwendungsgebiete absolut ausreichend.
Habe heute auch mal spontan das Upgrade von SL auf ML gemacht, was erheblich zur Lesegeschwindigkeit der SSD beigetragen hat.
Unter SL war die SSD deutlich langsamer.

Ah verstehe. Auf der SSD steht nämlich :“Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 520 MB/s / 400 MB/s”(dann wohl bei SATA6 Gbps)
Da der Controller aber nur SATA 3Gbps kann ist´s “nur” halb soviel.

Das ist aber sowieso nur Theorie. Entscheidend finde ich, wie es sich anfühlt und das ist schnell, leise, kühl und ohne Vibrationen.

Danke für die Rückmeldungen.

Wie kann man eigentlich die TRIM Unterstützung aktivieren?
Oder erkennt ML das automatisch?

“Trim enabler” ist das Programm. Geht auch über das Terminal von Hand.