Wie soll ich denn mit dieser Meldung umgehen?

Es können keine Daten auf das Backupvolume kopieret werden…

Irgendwas von dort kopieren zum sichern geht auch nicht:

Platz ist noch ca 840 GB; “schreibgeschützt” ist es von mir auch nicht. Frage also, was tun?
Danke + Gruß

Mal backup Laufwerk einen Festplattentest unterziehen?

Mit dem FTP schon probiert. Sowohl “prüfen” als auch “reparieren” wird abgebrochen.

“So viele Daten wie möglich”, dann wird gemeckert dass ich nicht der Eigentümer bin und somit nicht kopieren kann/darf …

lol Eventuell mal Platte unter Linux anbinden und sehen was da passiert. Linux gibt viel mehr Informationen wenn etwas schief laeuft. Vor allem warum etwas nicht geht.

naja, linux habe ich nirgends installiert.

Rechte Maustaste auf die Platte -> Informationen. Welche Rechte hat denn Dein Account?
Schau auch mal hier: http://blog.franky.ws/wenn-die-time-machine-das-backup-verweigert/

Ja, Danke. Fragen:
Was meint er mit "Konsole "? Das Terminal?

Nach eingabe von: sudo /usr/sbin/vsdbutil -a
soll ich ein PW eingeben. Habe gar keins vergeben…

Das deines Benutzers. wenn du keins vergeben hast, musst du vermutlich eins vergeben, und nochmal versuchen.

lesen schreiben, wobei das nur für die obere Zeile gilt…

Ja, ok. habe ich getan. klappt auch. ABER: im terminal kann ich hinter passwort: nichts eingeben, tastaturanschlag wird nicht genommen (falls der Cursor blinken muß, er tut es nicht)

Das ist normal. Das Passwort wird im Terminal nie angezeigt (wird unterdrueckt und es werden keine “Sterne” angezeigt …). Tipp dein Passwort ein und [Enter], dann sollte es klappen.

stimmt. das mit dem PW klappt.
Aber nun wird das Volume nicht gefunden. Weder als “Name” noch als “disk1s2”
I

Dann scheint da eher ein hardware Problem vor zu liegen.

gemountet ist das volume…

die volumenbezeichnug war falsch und muß laut diskutil so aussehen
/Volumes/Klarname

die Frage nur, wo kommt das im gesamtkontext hin?: sudo /usr/sbin/vsdbutil -a

Wenn du einfach “df” auf der Konsole eintippts, gibt er dir alles was gebunden ist zurueck.
Schau dir an wo es eingebunden ist und benutze den selben Pfad :slight_smile:

Danke, smurpy. im terminal wird das pw eingegeben, nach enter habe ich wieder den starttext im terminal. Ob und was passiert ist, wird nicht mitgeteilt. Timemachine teilt mir noch immer mit, dass kein Eigentümer aktiviert ist. es klappt also nicht. Erstmal “ende Gelände”

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Das vsdbutil kommando wurde nicht von mir vorgeschlagen.
Wenn du nicht mehr auf die Daten auf dem Laufwerk zugreifen kannst, wuerde ich neu formatieren und ein neues Backup einspielen. Ich weiss aber nicht wie zuverlaessig das Laufwerk mittlerweile ist. Eventuell austauschen?

Kann es sein, das Du Time Machine mit einem neueren macOS aufgesetzt hast, als Du gerade nutzt? Da gibt es viele Fallstricke. Ich habe dazu einige Supportdokumente beim Apple Support gelesen. Leider habe ich die Links nicht gespeichert. Soweit ich weiß, hat sich dieser Fehler in einige neuere Versionen vererbt und dann gibt es noch Konflikte wenn ab macOS 10.13 APFS, statt HFS+ Journaled eingesetzt wird. Spätestens da kommt es zu Konflikten und ich kann mir vorstellen, das aufgrund unterschiedlicher Verschlüsselung ein Nutzer auf der Time Machine nicht mehr verifiziert werden kann. Soviel zur einfachen Apple Philosophie.

Das wird die Ursache sein, Chriispiac. Allerdings umgekehrt. Die Timemachine hängt am Meverick. Eine Externe ist Highsierra, und wenn ich mit der starte, schreibt die Timemachine das Highsierra.
Habe jetzt die Daten auf neue FP kopiert (hoffentlich kopiert), 19 Std. Timemachine neu formatiert und nun wird 4 std ein backup geschrieben.