Windwos XP mit Boot Camp?

Hey

Frage wegen Boot Camp

Wolte mir Windows XP auf dem Imac draufmachen.
1.Wo starte ich das Boot Camp?

2.Habt ihr eine Anleitung wie ich Windows XP dort mit Boot Camp installieren kann?

Vielen Dank

Hi.

Hier ist eine, wie ich meine, gute Anleitung:

Klick mich!

Greets

HolgerD

Also ehrlich gesagt, wenn ich die Anleitung so durch lese wird mir richtig schlecht bei. Scheint eine Menge an Arbeit zu sein.

weil,

1.Windows XP mit “SP2” haben muss, habe aber SP1 :imp:
2.Starten des Rechners, start knopf drücken so lange wie möglich, sodass hellgrüne LED am mac anfängt zu blinken :confused:
3.Mac OS X erstellt die Treiber CD auf einen CD-R für Win XP
4.Die Partitionierung könnte scheitern,dadurch großer aufwand mit anderen Tools zum umkopieren :cry:

Owaia, gibt es keine andere Möglichkeit oder villeicht bessere Anleitung? :smiley:

Hab hier noch eine andere Anleitung gefunden:

Klick mich!

Greets

HolgerD

[quote=“Macman”]1.Windows XP mit “SP2” haben muss, habe aber SP1 :imp:
[/quote]

Tja dann musste erst eine CD mit SP 2 brennen, denn dadurch kannst du erst die Treiber der Bootcamp CD installieren unter Windows.

Also, das Schwierigste ist das da:

…das ist gewohnt Windowsmäßig so einfach, wie mit einer Gabel und einem Schraubenzieher eine Tüte Mehl in eine andere umzufüllen, ohne dabei die Tüten anheben zu dürfen. Wenn Du Dir das Leben hier etwas erleichtern willst, nimm auf jeden Fall nLite - dafür brauchst Du aber einen anderen laufenden Windows-PC (Brauchst Du zum slipstreamen so oder so).

Das mit dem Blinken und einer zu brennenden Treiber-CD sind Märchen. Das Firmware-Update hast Du im Zweifel schon drauf (und nur hier müsste man was Blinken lassen :smiley:), und die Treiber sind auf der Mac-OS-DVD. Einfach bei laufendem Windows einlegen und gut. IMHO ist die Anleitung von Apple zu dem Thema gut und ausreichend - den Bootcamp-Assistent anwerfen und den Anweisungen folgen (insbesondere die mit dem Ausdrucken!!).

Und dass man ohne Backup nicht an der Partitionierung herumpfuschen sollte, ist eh klar - aber ein Backup ist genauso wichtig wie ein Sicherheitsgurt im Auto - insofern muss ich da ja nix mehr erklären. :wink:

Frage zu den zwei unterschiedlichen Anleitungen.

Frage zu Anleitung 2:

1.WArum wird hier nicht erwähnt das bei der Partitionierung Probleme auftreten können,wie es in der Anleitung 1 erwähnt wurde?

2.In der Anleitung 2 steht in Satz 1:
mit der Firmware installieren und Software drauf, und warum kommt beim Neustart der Signalton?

3Muss zusätzlich wie in Anleitung 1 steht der Ein/Ausschalten gedrückt werden?

4.Wird man vom OSX aufgefordert die Treiber CD für XP zu brennen?

5.In Anleitung 2 steht" XP startet mit einem Bug, inwiefern?
6.In Anleitung 2 steht Startmodus wählen, aber wo bei XP?
7.Also sollten beim 1.Versucht die Treiber nicht erkannt werden,muss man dann erneut bei sicheren Startmodus wählen(wenn ja wo anklickbar)
und die Treiber CD noch mal reinschmeißen?
8.Wass ist wenn es beim 2.Mal auch nicht funktioniert?

Danke für eure Antworten

Das problem ist das manche der artikel fuer die Bootcamp beta die es fuer Tiger gab sind, und einige fuer das offizielle Bootcamp in Leo, und alles ist bei den zwei Bootcamp versionen eben nicht gleich.

EDIT: Beide Artikel behandeln die 1.0 beta von Bootcamp, solltes also eher eine beschreibung heranziehen die Bootcamp 2.0 behandelt das bei leo dabei ist.
Daher wuerd ich erstmal hier schaun: apple.com/de/support/bootcamp/

Was empfehlt ihr mir denn das man XP draufmachen soll oder besser doch die Finger davon zu lassen?

Ich benötige das Windows hauptsächlich für Textverarbeitung,Word,aber vorallem Excel und halt um Sicherheitskopien von meinen DVDs zu machen.

Was meint ihr?

Bei so nem anwendungsfall wuerde ich XP unter VirtualBox betreiben.

Hi, hatte am Anfang auch XP mit Bootcamp auf dem Mini.
Mit der offiziellen Bootcamp-Version von Leo war das kein Problem.
Bootcamp partitioniert die Platte korrekt.
Das Installieren von XP / SP 2 war kein Problem.
Nach der Installation wird man aufgefordert die Leo DVD einzulegen.
Jetzt holt sich XP noch die nötigen Treiber und gut ist.
Ist keine Empfehlung, aber ich habe jetzt nur noch OSX drauf.
Es gibt so ziemlich alles für OSX. Für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
gibt es ja Open-Office und wie sie nicht alle heißen. Für Geld gibt es auch Microsoft-Office.
Für DVD-Sicherheitskopien? Für die ohne Kopierschutz wirst du auch Programme finden.
Ich weiß nicht ob Burn das kann, es gibt ja noch andere Freeware.
Einfach mal bei www.softonic.de/mac schauen. Wenn es Geld kosten darf, dann Toast.
Wofür brauchst du noch XP :question:

Wie ich oben schon schrieb: lass die beiden Anleitungen mal liegen, die verwirren nur mit Angaben, die sich zum Teil auf ältere Versionen beziehen. Starte Boot Camp, Drücke auf den “Installations- und Konfigurations-Handbuch drucken”-Button und lass’ das Dokument entweder gleich aus dem Drucker oder lies’ es Dir erstmal in Ruhe am Bildschirm durch (und drucke es später!!) - das geht im zweiten Druck-Dialog mit dem Üblichen PDF erstellen-Knopf.

Das gute unter Bootcamp ist, wenn dein Windows nicht funktionieren sollte, einfach mit OS X starten, Bootcamp aufrufen und alles wieder zurücksetzen. Das hat bei mir mit der Betaversion bestens funktioniert und dürfte in der Leoversion genauso gut klappen.

Das wichstigste dabei ist eigentlich nur das du eine Bootfähige Version von Windows XP mit SP2 hast. Wie das am besten geht wird hier erklärt…

Also erstmal danke für eure Mühe und eure Hilfe

Die 2 Anleitungen von oben haben mich dermaßen verunsichert das ich zurzeit auch lieber XP nicht draufmachen will.

Gibt es denn für Excel und Word ein Programm was auf OSX läuft?

Und wie sieht es mit Sicherheitskopien aus?

Ja, wie ich schon geschrieben habe, gibt es Microsoft Office als Home-Version für 139,00 Euro glaube ich.
Kostenlos gibt es Open-Office und dergleichen, können eigentlich alle Excel und Word öffnen.
Es sei denn die Daten sind Passwortgeschützt.
Zu Sicherheitskopien? Was willst du genau sicherheitskopieren?
Guckst Du bei: www.softonic.de/mac
Sie sind hier » Mac » System & Utilities » CD & DVD
Sie sind hier » Mac » Büro » Office-Alternativen
Hier findest du entsprechende Programme und Beschreibungen, welches Programm was kann.
Und vor allem, was es kostet, ob es eine Testversion ist, oder gar kostenlos.

Sicherheitskopien? Backups macht Leopard mit der mitgelieferten Timemachine. Komfortabler geht’s kaum.

@joerg

funktioniert das denn auch bei meinen DVDs?

Oh, nein, das hatte ich nicht gesehen, dass es um DVDs geht. Wenn das Film-DVDs mit einem (wie auch immer gearteten) Kopierschutz sind, wirst Du hier leider keine Hilfestellung finden - das ist hierzulande illegal und Foren, in denen Anleitungen dafür zu finden sind, geraten leicht ins Fadenkreuz. Man findet allerdings im Netz mit den richtigen Suchbegriffen tonnenweise Infos.

Habe mal im Internet geschaut und gibt es das kostenlose Open Office nur in Englsch?

Zu den Sicherheitskopien:
Welche Programme sind da am besten für geeignet?

Hol’ Dir NeoOffice. Das ist auf dem Mac die elegantere Alternative zu OO.

Zur Backup-Frage habe ich schon alles gesagt, was hier dazu gesagt werden wird. Wenn Du weißt, was ich meine. :>