WLAN auf meinen MacMini G4

Hallo,

ich habe einen MacMini G4 mit OS X 10.5.8
Da ich eigentlich Windows User bin, und einfach nen WLAN Stick in die USB Buchse stecke gibt es mit dem Mac Probleme.

Ich hätte einen TP-Link TL-WN321G WLAN Stick, wenn ich diesem jedoch in die USB Buchse vom Mac stecke, passiert nichts!

Wie kann ich diesen aktivieren?

Erst einmal: willkommen an Board und viel Spaß bei uns hier.

„Einfach einstecken“ ist in diesem Fall problematisch, weil man für WLAN-Sticks in der Regel immer (im Gegensatz zu USB-Speichersticks) einen Treiber braucht. Die offizielle Seite macht da keine Hoffnungen; da es dort aber nichts bzgl. Mac OS X gibt, sehe ich schwarz (von irgendwelchen anderen Treiber-Download-Seiten würde ich persönlich eher die Finger lassen).

Erschwerend kommt hinzu, dass der Treiber „Universal“ sein muss, also unter Intel und PPC laufen muss - da müsste man vorher sorgfältig recherchieren, welche WLAN-Stick-Hersteller das anbieten.

Eine Alternative sind vielleicht kleine externe WLAN-Clients (also Kästchen im Format eines halben bis ein viertel DSL-Router), die man über das Netzkabel am Mac anschließen kann - das geht ohne Treiber.

Gibt es denn überhaupt einen zu empfehlenden WLAN Stick der kompatibel ist und unproblematisch im Mac funktioniert?

Kann dazu leider nix empfehlen, da meine Macs WLAN haben… sonst jemand?

.

Hier ist vlt. jemand der weiterhelfen könnte ? :unamused:

search.php?author_id=239&sr=posts

Ich habe hier einen ASUS WL-167g, der war früher an einem PPC-mini in Benutzung.

Moin!

[quote=“schrammc1985”]ich habe einen MacMini G4 mit OS X 10.5.8
Da ich eigentlich Windows User bin, und einfach nen WLAN Stick in die USB Buchse stecke gibt es mit dem Mac Probleme.

Ich hätte einen TP-Link TL-WN321G WLAN Stick, wenn ich diesem jedoch in die USB Buchse vom Mac stecke, passiert nichts!

Wie kann ich diesen aktivieren?[/quote]

Wahrscheinlich gar nicht, wie die anderen schon geschrieben haben Es gibt aber immer wieder, z.B. bei ebay, komplette Nachrüstsets für die alten PPC Minis für Airport und Bluetooth. Der Einbau ist nicht schwer und dann hast Du die originale Lösung. Meist ist das recht günstig, weil es kaum einen Markt dafür gibt.

Wilm