WLAN Probleme mit Mac Mini und Fritz Box

Hallo,

Bis jetzt habe ich meinen Mac Mini über Dlan (Steckdoseninternet) mit dem Internet verbunden. Jetzt möchte ich allerdings wieder über Wlan über meine Fritz Box 7360 SL ins Internet und habe dabei massive Probleme, da fast immer einer dieser 3 Fälle auftritt:

  1. Das Internet ist EXTREM langsam
  2. Der Mac kommt garnicht ins Internet weil angeblich die IP Adresse fehlt oder sonstige Fehler passieren (Zeitübers hreitung)
  3. Der Mac ist wenn ich eine Diagnose mache und neu verbinde auf einmal richtig schnell im Internet unterwegs, nach ca. 30 Sekunden aber wieder extrem langsam.

Die FritzBox habe ich schon komplett zurückgesetzt, aber auch das brachte keine Besserung. Mit iPhone, Laptop und iPad gibt es kaum Probleme und das Internet ist hier erheblich schneller als beim Mac Mini (bzw. ich komme überhaupt erst ins Inet).

Habe schon stundenlang rumprobiert, aber nichts hat was genutzt. Irgendwelche Tipps, was ich mal probieren kann?

Ja, hier mal posten

a) welcher Mini
b) welche Fritz OS Version auf der 7360
c) Hast Du für WLAN eine feste IP vergeben, oder nutzt Du den DHCP Server der Fritz Box
d) Inwieweit ist deine SL Version von einem Internetanbieter abweichend von der normalen 7360 (hast Du dazu Informationen, das kann nämlich von Anbieter zu Anbieter abweichen)

a) 2012er Mac Mini I7, von digitalo.de auf 8GB aufgerüstet
b) FritzOS 5.50 und neuste Firmware 109.05.50
c) weiß ich nicht genau, wo seh ich das denn? Beim iphone steht bei meiner fritzbox DHCP, aber ich könnte da ja auch BootIp oder statisch anklicken…
d) weiß ich leider nicht, ist aber denke ich kein entscheidender Unterschied zur ohne SL-Variante

OK, dann schauen wir mal:

Erst mal vom einen Rechner/ iPad oder ähnliches, auf jeden Fall ein Gerät ohne Zugangsprobleme an der Fritz box anmelden (also Browser auf, fritz.box eintippen und mit Kennwort anmelden).
Ist WLAN in der Übersicht mit einem grünen Punkt versehen?

Dann unter Punkt WLAN -> Funkkanal auswählen. Was hast Du da eingetragen?

Wlan ist grün und Funkkanal ist Autokanal (bei mir 1), 802.11 n+g+b 2,4 GHZ inklusive WlanAutokanal 12/13 und 300 Mbit Optimierung

OK, dann sehen wir unter WLAN -> Funknetz unten nach, ob der Mini unter “Bekannte WLAN Geräte” mit einer MAC-Adresse aufgeführt ist. Mit welchen Eigenschaften und Datenrate?

Mac Mini wird erkannt, auch wenn das Signal mit 20% schwach ist, MAC Adresse ist auch da und wenn ich ihn an hab ist Datenrate: momentan 104 Mbit (war aber vorhin auch schonmal nur 1Mbit) und Eigenschaften: WPA2, WMM, STBC

OK,

gut wäre jetzt, wenn Du “WLAN Geräte auf bekannte Geräte beschränken” setzt und “Übernehmen” und anschließen “Aktualisieren” klickst, sofern noch nicht geschehen.

Dann sollten wir uns noch mal WLAN -> Funkkanal widmen. Unten müßte eine Grafik erscheinen betitelt “Fritz Box sendet momentan auf Kanal x”. Wenn möglich auf “WLAN Störeinflüsse einblenden” anklicken(unten an der Grafik). Sind viele, starke andere Netze oder Störnebel in der von der Fritz.box gewählten Konfiguration?

Erkannte Fremdnetze werden unter der Grafik angezeigt.

Das mit den Geräten sollte ich vllt lieber nicht machen, da mein Receiver oder Drucker, die auch mit dem Router verbunden werden sollten, da nicht aufgeführt sind, also fehlen da momentan noch ein paar Geräte, die ich jetzt nicht verbunden habe…

Funkkanal ist 1 und es gibt keine Störquellen, nur auf den Kanälen 10 und 11 findet der andere Wlan Funknetze (ne andere Fritzbox und portthru)

Schau mal nach ob die Fritzbox nicht die WMM aktiviert hat. Das moegen manche Geraete, naemlich Apple und auch andere gar nicht wenn Sie nicht explizit alleine am WiFi haengen.
Einfach abschalten, und neu probieren. Hat die Probleme bei mir geloest (Zwar keine Fritzbox im Einsatz, aber alle Geraete - Apple wie auch nicht Apple Geraete, waren davon betroffen).

Das mit dem Druckern & Co kannst Du ja später erledigen, ich möchte nur möglichst fremde Einflüsse ausschließen, eines könnte sein, falls ein fremder Nutzer sich an Deiner Fritz Box anmelden möchte und sein Schlüssel (hoffentlich) nicht funktioniert. So könnte er Deine Fritz Box blockieren. Für das einrichten neuer Geräte würde ich dann wieder auf “Alle Geräte zulassen” klicken, da die Eingabe der Mac-Adresse hexadezimal doch etwas umständlich ist.

Also erst mal bitte nur auf bekannte Geräte beschränken.

Dann WLAN -> Sicherheit aufrufen und kontrollieren ob WPA Verschlüssellung aktiv ist - WPA-Modus auf WPA2(CCMP) sofern kein Rechner mit einfach WPA mehr vorhanden ist, also ein Win XP oder schlimmer Rechner (sollte möglichst nicht der Fall sein) und den exakten Netzwerkschlüssel notieren (Groß- Kleinschreibung, verwendete Sonderzeichen etc. beachten).

Anschließend geht es mit Heimnetz -> Netzwerk weiter. Mini mit WLAN Verbindung dort aufgeführt?

Kann man andcheinend nicht, zumindest finde ich da keinen Punkt wo ich WMM deaktivieren kann

Ok, alle Geräte zulassen ist deaktiviert und Schlüssel von Wpa + Wpa2 auf Wpa2(CCMP) umgestellt.
Im Heimnetz ist der Mini mit Wlan Verbindung aufgeführt, im Gegensatz zu den anderen Sachen aber ohne Mbit Angabe. Auch unter Funknetz steht jetzt beim Mac wieder 0Mbit statt den über 100 von vorhin…

Warum auch immer hat die FritzBox gerade nochmal neu gestartet, dann hatte ich nirgends mehr Internet, bis ich auf Problembehandlung gegangen bin

Kann auch anders heissen … Ist Deutsche Sprache, und eine FritzBox.
Haben die eine Wifi Multimedia Beschleunigung etc. drinn ? Dann raus damit …

Ok, das lässt darauf schließen, das die Funkverbindung zum Mini recht instabil ist oder ist Mini in der Zwischenzeit in ein Ruhemodus gewechselt?

Wichtig ist, das vor dem Eintrag eine grünliche Erdkugel ist um Anzuzeigen das die Verbindung zum Internet per WLAN besteht. Hinter dem Eintrag ist ein Symbol mit Stift und Block (bearbeiten). Bitte mal darauf klicken. Sind irgendwelche Einträge bezüglich Filterlisten, gesperrte Einträge und ist Repeater auf “nein” gestellt? Internetnutzung “uneingeschränkt” und keine “Onlinezeit” Regeln? Dann mit Klick auf “OK” diese Ansicht verlassen.

Ein paar Einstellungen müssen noch (um Fehler auszuschließen) überprüft werden:
a) WLAN -> Gastzugang : Gastzugang nicht zulassen (also kein Harken setzten)
b) WLAN -> Repeater: Betriebsart sollte auf Basisstation stehen

Ach ja, bei so einer schwachen Verbindung sollte unter WLAN -> Funkkanal natürlich Sendeleistung auf 100% stehen.

Dann wenden wir uns noch System -> Ereignisse genau an, vor allem den Reiter “WLAN”. Sind hier die andauernden Funkabbrüche vom Mini dokumentiert (existieren mehrere Einträge)?

Jetzt sind wieder 39 Mbit da, nachdem ich wieder den Assistenten beim Mac benutzen musste, damit der wieder eine Inetverbundung herstellt…

Bei den Einstellungen da mit dem Stift: Router ist auf nein, Internetnutzung uneingeschränkt und keine Zugangsregeln aktiv, Datenrate aber jetzt wieder bei 1 Mbit.

Gastzugang ist nicht aktiviert und FritzBox ist Basisstation.

Bei den Ereignissen ist momentan nur der letzte Fehler (wlan anmeldung gescheitert) von 19:38 aufgeführt

'T’schuldigung kam gerade ein etwas längeres Telefonat rein, geht gleich weiter, wechsel jetzt eben zum Mini…

So, jetzt widmen wir uns den Mini. Ich habe leider “nur” 10.6 auf meinem Mini, Details könnten also abweichen, im wesentlichen sollte es aber so funktionieren:

Erst einmal, um Komplikationen zu umgehen:Bei der Fritz Box unter WLAN -> Funknetz sollte der Harken bei “Name des WLAN Funknetzes sichtbar” gesetzt sein.

Dann wird (am Mini) Systemeinstellungen -> Netzwerk ausgewählt, entweder eine neue Umgebung (z. B. WLAN) angelegt und Air Port (aus der linken Liste) ausgewählt. Falls ein Harken bei “Auf neue Netzwerke hinweisen” gesetzt ist, müßte der Netzwerkname mit einem Schloß (für die Verschlüsselung) erscheinen.

Falls die Statusanzeige bei AirPort nur Gelb und nicht grün wird bitte auf den Button “Weitere Optionen…” klicken.

Airport gibt es garnicht, nur Wlan, und wenn ich das auswähle sagt der mir erstmal “keine IP Adresse”