WLAN Probleme mit Mac Mini und Fritz Box

Hast Du eine neue Umgebung ausgewählt oder die Vorhandene überschrieben?

Nutzt Du einen externen USB - WLAN Adapter oder nutzt Du Apples interne WLAN Karte?

Ne neue genommen und nutze das interne Wlan

m.youtube.com/watch?v=6qMMf1_ZQMU

http://www.youtube.com/watch?v=6qMMf1_ZQMU)

Ups, ist ja miese Quali, hoffe man sieht in etwa, was ich versucht hab

OK, mein Vater ist beim Chor, habe mir grade mal sein Mac Book Pro gemopst, da ist 10.8 drauf, das sollte Irrtümer vermeiden.

Du hast Recht, AirPort heißt jetzt WLAN. Roter, Gelber oder Grüner Punkt?

Jetzt auf einmal grün und Inet ist recht zügig, vorhin und in dem Video aber immer gelb

Bevor sich das wieder ändert, sollten wir versuchen diesen Zustand zu “zementieren”.

Wenn Du jetzt unter Systemeinstellungen -> Netzwerk gehst und WLAN verbunden steht, müßte rechts Status: Verbunden und darunter Netzwerkname und IP-Adresse stehen.

Die IP-Adresse sicherheitshaber mal notieren und dann mal unten, rechts auf den Button “Weitere Optionen…” klicken.

1 „Gefällt mir“

Gesagt, getan :wink:

Jetzt ist es z.B. wieder elendig langsam :frowning:

So, das reicht erstmal für heute,muss noch n bisschen für ne Klausur morgen lernen, ich arbeite dann ab 5 ca. an meinem Problem hier weiter :wink:

Ein dickes Danke schonmal für die Hilfe :smile:

Dann wollen wir mal sehen, was wir noch unternehmen können.

Wenn Du auf “Weitere Optionen…” klickst, müsste sich ein neues Fenster öffnen, wo der 1. Reiter (WLAN) ausgewählt sein müsste und unter Bevorzugte Netzwerke zumindest Dein WLAN erscheinen. (Unten steht hexadezimal die WLAN Adresse - kann man sich auch notieren, falls man mal sich schnell in ein anderes WLAN einwählen möchte.

Wenn man den 2. Reiter (TCP/IP) auswählt müßte unter IPv4 konfiguration entweder “Automatisch” oder “DHCP” stehen. Falls Du zur Sicherheit manuell eine IP Adresse vergeben möchtest, kann man hier “Manuell” auswählen.

Dann mußt Du aber eine IP-Adresse der Form: 192.168.178.xxx auswählen (mit xxx von 2-254 ohne den IP-Bereich des DHCP Servers von der Fritz Box).
Teinetzmaske: 255.255.255.0, Router: 192.168.178.1 Das gilt natürlich nur, wenn Du die Voreinstellungen von der Fritzbox nicht geändert hast.

Da ich den Bereich des DHCP Servers auf meiner Fritz Box verändert habe, weiß ich nich den Adressbereich auswendig. Nachsehen kannst Du das bei der Fritz Box in der Oberfläche unter Heimnetz -> Netzwerk -> (Reiter) Netzwerkeinstellungen IP-Adressen (Button) IPv4-Adressen anklicken. Dort kann man den DHCP Server aktivieren/deaktivieren und den Adressbereich einstellen. Aus dem Bereich von 192.168.178.xxx bis 192.168.178.yyy darft Du manuell keine Adresse wählen 192.168.178.1 ist die (interne/Hausnetzwerk) IP-Adresse der Fritz Box (Standard, kann natürlich geändert werden), die Subnetzmaske lautet 255.255.255.0 .
Mit 192.168.178.2 bis 192.168.178.254 ohne den DHCP Server Bereich sollten Dir aber ausreichend Adressen zur manuellen Vergabe zur Verfügung stehen.

Huppla, muß hier gerade mal abbrechen…

Nur so mal als kleine Zwischenanmerkungen:

  • Die Probleme könnten aber schon von der geringen Signalstärke kommen.
  • Das die FritzBox teilweise 1MBit anzeigt ist übrigens ganz normal, das ist immer dann wenn die Geräte das WLAN gerade nicht nutzen und in einer Art Standby sind.

[quote=“BitsandBytes”]Nur so mal als kleine Zwischenanmerkungen:

  • Die Probleme könnten aber schon von der geringen Signalstärke kommen.
  • Das die FritzBox teilweise 1MBit anzeigt ist übrigens ganz normal, das ist immer dann wenn die Geräte das WLAN gerade nicht nutzen und in einer Art Standby sind.[/quote]

Klar die Verbindung nicht so toll, da die FritzBox im EG und der Mac im 1. steht (laut fritz.box ja nur 20% Stärke, lautMac aber immer mehr als die Hälfte der Balken).
Nur soo langsam darf das Internet auf keinen Fall sein, zumal es ja manchmal auch recht zügig ist. Im Moment stellt youtube z.b. Wieder automatisch auf 180 p

Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, fährt das “Protokoll” die DatenRate bei schlechten Verbindungen runter.
Was Du probieren könntest, andere Antenne an die Fritz, wenn es geht.
Oder beide Geräte auf einen festen Kanal einstellen, wenn die es denn zulassen.
Fritz unter die Decke.
Gruß und Glück dabei
Andreas

P.S. immer gerne wieder genommen:

WLAN-Verbindung bricht ab
Bricht die WLAN-Verbindung zwischen Ihrem Computer und der FRITZ!Box immer wieder ab, kann das verschiedene Ursa- chen haben. Führen Sie die folgenden Maßnahmen nachein- ander durch, bis der Fehler behoben ist.

FRITZ!Box und WLAN-Geräte richtig aufstellen
Oft reicht es, die FRITZ!Box und WLAN-Geräte anders aufzu- stellen, um die WLAN-Verbindung zu verbessern:
• •
Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
Stellen Sie die FRITZ!Box nicht direkt neben oder unter ein Hindernis oder einen Metallgegenstand (zum Bei- spiel Schrank, Heizung).

Stellen Sie die FRITZ!Box und Ihre WLAN-Geräte so auf, dass sich möglichst wenige Hindernisse zwischen den Geräten befinden.

Automatische Wahl des Funkkanals einstellen

Stellen Sie in der FRITZ!Box die automatische Wahl des Funk- kanals ein. Die FRITZ!Box wählt dann automatisch einen mög- lichst störungsfreien Funkkanal.

  1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (siehe Seite 30).
  2. Wählen Sie „WLAN / Funkkanal“. 3. Aktivieren Sie die Option „Funkkanal-Einstellungen au-
    tomatisch setzen (empfohlen)“. 4. Klicken Sie auf „Übernehmen“.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: WLAN Ausgefallen