WLAN-Probs mit neuem Macbook

Hallo,
Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer eines nagelneuen Macbooks.
Und ich versuche verzweifelt über unser Alice-WLAN ins Netz zu kommen.
Mit meinem 5 Jahre alten Mini geht das über PPPoE und meine Mitbewohnerin kommt sowohl mit Iphone als auch mit ihrem Macbook ins Internet.
Ich habe nun das passende WPA-Passwort eingegeben und bekomme über Airport problemlos eine Verbindung zum Netzwerk. Aber leider kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden.
Kennt Ihr solche Probleme?
Wer leitet mich (bitte “Schritt für Schritt” zum Erfolg?

Danke vorab,
sdob

PS: Bei Freunden ging alles ohne Murren: Netzwerk ausgewählt, Passwort eingegeben, Internet da…Ganz einfach!

Versuch mal die Hex-Nummer deines WPA Passworts einzugeben. Diese Nummer kannst in den Router-Einstellungen (meistens 192.168.0.1 im Browser) finden.

Ähmm bitte was?? Egal…

Die Verbindung zum Netzwerk schein ja zu gehen so wie ich das verstanden habe?! Was mir aus den Angaben noch nicht ganz klar ist wo die Verbindung zum Internet hergestellt wird? Eigentlich sollte der Router die Verbindung herstellen. Was macht der mini mit PPPoE? Baut der die Verbindung auf und gibt sie per Internetfreigabe über Airport weiter? Beschreibe bitte mal genau wie euer Netzwerk aufgebaut ist…

Ja, stimmt: die Verbindung zum Netzwerk geht ohne Probleme.

Wie das Netzwerk genau aufgebaut ist…sehr gute Frage. Mittlerweile bin ich da auch überfragt.
Mein Rechner (Mini) geht über Airport und PPPoE ans Netz.
Das Iphone eines Freundes z.B. über DNS-Server.
Für mich sind das alles Böhmische Dörfer und da die jeweiligen Seiten zur Einstellung und Konfiguration bei jedem Gerät anders aussehen (aufgrund der unterschiedlichen Alter der Geräte und Betriebssysteme), kann ich auch nicht einfach alles so einstellen, wie bisher…

Hmmm, war das zu durcheinander? Sorry, aber ich stehe echt auf dem Schlauch.
Irgendwo habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass dieses Problem (eine Netzwerkverbindung aber kein Internet zu haben) mit Macs öfter auftritt und man dann irgendein Programm runterladen und installieren kann, mit dem dieses dann behoben ist.

Fragen über Fragen…

Etwas verzweifelte Grüße,
sdob

ich habe des oefteren feststellen koennen, dass die Eingabe des Hex-Codes vom Passwort anstelle vom Passwort selber bestimmte Streitereien zwischen meinem MacBook und meinem Router schlichten konnte. Probier’s halt aus, wenn du mir nicht glaubst. :unamused:

OK so ganz ohne Grundwissen wird das etwas schwieriger…
Fangen wir mal an: Was für Geräte stehen denn da rum? Nur diese Alice-Starterbox oder noch mehr?
Alle Geräte sind über WLAN mit dem Netz verbunden?
Sind von den Geräten bei denen das Internet funktioniert auch teilweise mehrere zeitgleich mit dem Internet verbunden oder immer nur eins nach dem anderen?

Leider muss ich jetzt auch erstmal weg, sollte sich bis heute Abend noch keine Lösung hier gefunden haben werde ich mal ein Diagramm suchen/machen um das ganze einfacher zu erklären…

Was bitte ist denn der Hex-Code des Passwortes und wo finde ich den?

Ich probiere gerne alles aus.

Herzliche Grüße,
sdob

Also: Ich habe den Hex-Code eingegeben und es ist alles wie bisher:
Sofortige Verbindung zum Netzwerk, KEIN Internet.

Danke trotzdem.

Puh…nicht ganz einfach. Wenn du jemanden in deiner Nähe hast der sich mit sowas auskennt macht das sicher Sinn den zu fragen ob der sich das vor Ort anschaut. Es gibt einfach zuviele Wenn und Abers bei so einer Geschichte.

Wenn nicht:
Muss ein anderer Rechner angeschaltet sein, damit das Internet klappt (wurde ja weiter oben schon mal gefragt ob das über den Router oder über eine Netzwerkfreigabe läuft) oder muss nur der Router angeschaltet sein?

Hast du im Router evtl. einen Filter der bestimmten Geräten bestimmte Zugänge/Ports sperrt?
Wo man das nachschaut kann ich dir nicht sagen, aber evtl. weißt du das so…kannst du dich auf den Router einwählen (wenn es keine Freigabe über einen anderen Rechner ist)?

Welchen Router hast du überhaupt - evtl. kann dann jemand hier genau sagen wie was wo einzustellen ist?!

Würde auch wie Anorak_th empfehlen jmd. vor Ort zu suchen der sich damit auskennt. Ansonsten müsstest du mal die ganzen Fragen beantworten, damit man dir zumindest mal beschreiben kann wie es theoretisch aufgebaut und konfiguriert werden sollte. Also, alle beteiligten Geräte (am Besten mit genauer Modellnummer) benennen und evtl. wie es z.Zt. funktioniert beschreiben…

Vielleicht hilft dir das in deinem Problem auch, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

geh mal in deine Interneteinstellungen und loesch deinen Router aus der Liste. Dann versuch dich noch einmal ein zu loggen.
http://grab.by/1XYN

Danke an Euch alle.

Hier die Lösung “meines” Problems:
Auf Nachfrage bei Alice sagte man mir, ich solle als www-Adresse einfach die RouterNr. eingeben (also 192. …).
Damit gelangte ich zu den Alice-Einstellungen (die Verbindung zum Netzwerk ging ja. Bloß keine Interneferbindung!). Dort stand zwar schon “mit dem Internet verbunden”. Ich habe die Verbindung jedoch nochmal getrennt und manuell wieder verbunden. Es sah genauso aus wie vorher. Nur dass es plötzlich klappte.
Fragt mich also nicht nach dem wie…

Liebe Grüße,
sdob